Android Telefon am MZD

  • Das mit dem Telefon nervt gerade ein bissl .. ich glaube, ich brauche da ein wenig Hilfe.


    Galaxy S6 hängt per USB-Kabel und BT am MZD. Auf die Kontakte kann ich zugreifen und raus telefonieren funktioniert auch - leidlich, wenn ich versuche per Sprachsteuerung Kontakte anzurufen. Dann fragt mich die Tante ab und an, welches Album ich anhören möchte ... hä? ?( Gibt's irgendwo eine Liste mit den genauen Formulierungen für Sachen wie "Kontakt anrufen", etc.? Bei der eingebauten Hilfe wird man von der Computer-Tante dermaßen zugetextet, dass ich nach 20 Sekunden entnervt abgebrochen habe... :D


    Wie auch immer: Was irgendwie nicht funzt, ist das Angerufen-Werden. Mein Handy war auf Vibrieren gestellt, am MZD hatte ich den Klingelton auf "Fest" - in der Meinung, dass ich damit einen Standard-Ton bekomme wenn es klingelt, also unabhängig davon, ob das Telefon selbst auf lautlos, vibrieren oder normal gestellt ist.


    War aber nicht so - es kam gar kein Klingelton.


    Als ich dann im MZD "Benachrichtigung bei Anruf" abgeschaltet habe (um die nervige Ansage bei eingehendem Anruf loszuwerden), passierte was Merkwürdiges:


    Bei eingehendem Anruf sah ich nur das Handy-Display kurz aufblitzen (so als ob jemand anruft und sofort wieder auflegt). Ansonsten gab es keinen Mucks, weder vom Handy noch vom MZD. Die Anrufer sagten mir, dass sie eine Besetzt-Ansage bekommen hätten ... dabei war die Leitung frei.


    Ich hab mit den Einstellungen noch ein bissl experimentiert, aber das beste was ich zu Stande bringe ist:


    Telefon selbst klingelt, MZD gibt mir die "eingehender Anruf"-Sprachansage.


    Wie kriege ich es hin, dass einfach nur das MZD klingelt bei Anruf (so wie bei jeder anderen BT-FSE, die ich bislang genutzt habe)?


    Ach ja: Außerdem erscheint auf meinem Galaxy ständig eine "autorisieren von MTP-Verbindung"-Nachricht. Wenn ich die zulasse, geht sie weg und erscheint 5 Sekunden später wieder. Nach vier oder fünf Mal bestätigen wurde mir das zu blöd und ich hab's "verboten" .. :D



    E.

  • Ich habe jetzt zwar kein Samsung aber auch ein Android Handy (Sony) .
    Ich habe meins einmal ge-"paired" und dann noch die freigaben für Kontakte und Musik bestätigt. Sobald ich jetzt mit am Handy eingeschaltetem Bluetooth ins Auto sitze erscheint bei der Verbindung "Mazda" - Ein-und Ausgehende Anrufe sind problemlos.


    Eventuell nochmals neu pairen?

  • @1Elvis

    • Eine Übersicht über die Sprachkommandos findest Du hier.
    • Die MTP-Meldung kommt, weil Dein Handy per USB verbunden ist. Zieh das doch mal ab oder stell das Telefon auf "nur laden".
    • Wenn Du bei einem Anruf nicht benachrichtigt werden möchtest, legt das MZD wohl für Dich auf - ist ja prinzipiell ein "nicht stören".
    • Die Sprachansagen kann man durch nochmaligen Druck auf die Taste für die Sprachsteuerung abbrechen. Wenn man was sagen möchte, gleich 2x drücken.
    • Damit Dein Handy nicht mitklingelt, wenn das MZD klingelt, musst Du das Deinem Handy beibringen. Tasker o.ä. hilft hier (sobald BT-Mazda verbunden -> lautlos o.ä.).
    • Warum Dein MZD nicht klingelt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Bei mir (ebenfalls Android aber nicht Samsung) läuft alles. Hast Du vielleicht die Lautstärke des Klingeltons auf null gedreht? Oder die Kopfstützenspeaker rausgeregelt o.ä.? Mal MZD auf Werkseinstellungen setzen?
  • Zitat

    Wenn Du bei einem Anruf nicht benachrichtigt werden möchtest, legt das MZD wohl für Dich auf - ist ja prinzipiell ein "nicht stören"


    Najaaa...Die "benachrichtigung" bewirkt, dass die mzd-trulla anfängt zu faseln wenn ein Anruf kommt. Klingelton-Einstellungen sind ja weiter unten in den Einstellungen ("fest", "phone", "aus").


    Ich schaffe es eben nicht, die mzd-ansage abzustellen und den mzd-Klingelton anzustellen...egal wie viel ich am Handy und am MZD herumspiele. ?( Und dass das mzd Anrufe ablehnt, nur weil ich die Stimme nicht hören will? Das wäre mal ein selten dämliches Feature.. :D


    Ich werde morgen das Handy einfach mal neu koppeln und dabei gleich auf "nur laden" stellen. Musik kommt eh vom ipod...


    E.

  • Update: Ich habe das eben noch mal ausprobiert und folgendes heraus gefunden:


    1. "Benachrichtig bei Anruf" deaktiviert scheint tatsächlich sowas wie "bitte nicht stören"-Modus zu sein. Anrufe werden geblockt und der Anrufer hört nach einem freizeichen sofort ein besetztzeichen.


    2. Klingelton gibt's für mich nicht -nur die nervige Ansage. Könnte ein Galaxy S6 Problem sein, habe da ein paar User auf anderen boards mit ähnlichen Problemen gefunden.


    3. Mein derzeitiges work-around: "Benachrichtigung bei anruf" auf ein.
    "Klingelton" (in den Mzd einstellungen ) auf aus.
    Klingelton am Handy auf maximale Lautstärke.


    Dann bleibt die mzd-Dame still und das Handy klingelt.


    Ist natürlich nicht ideal, aber besser kriege ich das wohl nicht hin. ;(



    Edit: Die ständigen MTP-Meldungen bin ich nur los geworden, indem ich das Handy im mzd auf "nur telefon" gestellt habe. Die "nur laden"-Einstellung am tel merkt sich das Handy nicht.
    E.

  • Noch ein letztes update: Laut der super-freundlichen Dame von der support-Hotline ist das tatsächlich ein Kompatibilitäts-Problem mit dem S6. Sie meint, dass es bis zu einem Handy- und/oder MZD-Update da auch keine lösung gäbe.


    E.