Android Car play geht plötzlich nicht mehr

  • Wenn ich das Handy (das Gleiche wie immer) mit dem Auto über USB verbinde, startet ACP nicht mehr. Der Schriftzug bleibt auch im Display des Autos grau hinteglegt und lässt sich nicht auswählen. Bluetooth funktioniert alles und ich kann die ACP über das Handy starten und die Songs weiterdrücken. In den Einstellungen der ACP App sind keine akteptierten Fahrzeuge zu sehen. Das müsste doch der MX 5 auftauchen. Es gelingt mir aber nicht, dass zu ändern. Auch nicht durch entkoppeln und koppeln des Handys. Früher habe ich das Handy angeschlossen und ACP war da. Komisch... Kennt jemand das Problem? Lösungen?

  • Vielleicht ist es einfach nur beleidigt, weil du es CarPlay nennst? :D


    KlugscheißerModus an
    es gibt Android Auto und Apple CarPlay
    KlugscheißerModus aus

    Nein, im Ernst, bei Android bin ich raus ?(

    °°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°


    :!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

  • Ich hatte vor ein paar Versionen von Android Auto tatsächlich das beschriebene Problem.
    Hatte mir sogar extra ein neues Kabel zugelegt weil ich dachte, dass es daran läge.


    AA deinstalliert und wieder installiert. Danach wurde es zumindest sporadisch erkannt.
    Ein paar Updates (via play store) später läuft jetzt alles wieder, wie es soll.


    Mein Vorschlag zur Problemlösung/-eingrenzung:

    • Handy und Auto neu starten (beim Mazda vor dem Neustart ein Weilchen warten)
    • Auf Updates überprüfen
    • Anderes Kabel testen (sofern zur Hand)
    • Android Auto deinstallieren, Handy neu starten (oder sogar Cache leeren) und neu installieren


    Gib Bescheid, falls etwas geholfen haben sollte.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ging mir heute auch so. Das erste Mal das neue Samsung s 10 mit Android Auto verbinden wollen klappte nicht. Huawei funktionierte zuvor.


    Kann ich aber mit leben. Über Bluetooth kann ich Musik abspielen und maps funktioniert auch auf dem Smartphone mit Halterung..

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich werde es die Tage mal nochmal versuchen und auch Android Auto nochmal neu installieren. Brauche auch noch das Update für das Echo beim telefonieren. Ev. warte ich das auch mal ab.


    Was ist den dieses "Air", so dass Android Auto kabellos funktioniert?

  • Ich hatte gestern mal den Fall dass Apple CarPlay ständig abgestürzt ist und das MZD meinte kein Gerät wäre verbunden. (Lief jetzt ein halbes Jahr absolut stabil)


    Hab dann das MZD mal neugestartet (Navi + mute + zurück) und dann ging es wieder ganz normal.
    vielleicht funktioniert das bei dir ja auch?

  • Ich werde es die Tage mal nochmal versuchen und auch Android Auto nochmal neu installieren. Brauche auch noch das Update für das Echo beim telefonieren. Ev. warte ich das auch mal ab.


    Was ist den dieses "Air", so dass Android Auto kabellos funktioniert?

    Meines Wissens nach funktioniert AA nicht ohne Kabel. Nur bei Apple geht es kabellos.

  • Ist die USB-Buchse des Handys einigermaßen sauber? Bei mir hatte sich da über die Zeit soviel Staub drin angesammelt, dass ich auch mitunter bei AA eine ganz schlechte Verbindung hatte.

    Grüße, Fe2O3
    G-184 RF Sportsline mondsteinweiß

  • Ich hatte vor ein paar Tagen Android Auto in den Einstellungen auf dem Geräte-Tab absichtlich ausgeschaltet, um die gesamte Einrichtung von vorne zu beginnen.


    Seitdem finde ich keine Möglichkeit, AA auf dem MZD wieder zu aktivieren. :P Schlimmer noch: Ich muss zugeben, das ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich ds versucht habe. Beim ersten Mal ging es dann nach zwei oder drei Tagen einfach wieder. ;) Diesmal hat bisher noch nichts geholfen (Bluetooth-Verbindung auf beiden Geräten löschen, Speicher der AA App löschen, AA deinstallieren und neu installieren, MZD Soft Reset).


    Mal schauen, was da noch kommt.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen