RollerRalf's ND

  • Ziemlich genau nach 3 Jahren mit meiner bisherigen Fahrwerkseinstellung, mit der ich gut klar gekommen bin, habe ich jetzt eine neue einstellen lassen. Hier die Vorgaben im Vergleich:


    Zielwerte 2018, inspiriert von BJ323F :

    Sturz V+H: -1°20'

    Vorspur V+H: 0°05'

    Nachlauf: 7°35'


    Zielwerte 2021:

    Sturz V+H: -1°40'

    Vorspur V+H: 0°05'

    Nachlauf: 7°35'


    Hintergrund ist, dass der Wagen weniger Kilometer im Alltag bewegt wird und die Geometrie leicht in Richtung mehr Sturz für Trackdays verstellt werden konnte. Es sollte aber alles im Rahmen bleiben, da ich sowohl den 16" Yokohama-Serienreifen vom G131 als auch einen Federal in 205/50-16 abwechselnd fahre. Außerdem war ich mit dem Grundsetup von vorher zufrieden. Der Verschleiß an der Reifenaußenkante im Extrembetrieb sollte somit geringfügig abnehmen und sich besser auf die Lauffläche verteilen.


    Die Werte der Eingangsvermessung hatten sich im übrigen im zur Einstellung von 2018 leicht verstellt, es kann sich also lohnen, in größeren Zeitabständen beim freundlichen Fachbetrieb vorsprechen zu gehen. Witzigerweise waren die Werte an den neuen Vorgaben sehr nah dran, also der Sturz hatte sich geringfügig ins negative verstellt.


    Werte der Einstellung 2021 real nach Einstellung:

    Sturz VL -1°40'

    Sturz VR -1°43'

    Spur VL 0°05'

    Spur VR 0°05'

    NL VL 7°36'

    NL VR 7°35'


    Sturz HL -1°50'

    Sturz HR -1°45'

    Spur HL 0°05'

    Spur HR 0°05'


    Die nächsten Ausfahrten und Trackdays können kommen. :thumbup:

  • Schon 2018 habe ich für die Spur der HA wesentlich mehr als 5' Spur empfohlen, seit 2019 empfehle ich 12' Spur als für die Straße perfekt passend.

    Die Stürze sollte, je nach Federratenbalance, hinter höher sein als vorne.


    Dein neues Setup wird leider eine lockere und traktionsarme Hinterachse haben.

  • Hallo Ralf,


    sind das die Werte, die ich 2019 gefahren bin? Da fand ich das Auto unauffälig, hatte es aber nmE auch nicht ausgereizt.


    Generell bin ich da bei BJ323F , dass diese Werte eine eher frontlastige Balance mit leichtem Heck ergeben. Aber vermutlich wird das in dieser speziellen Konstellation auch vom Reifen überspielt.


    Bin auf jeden Fall gespannt, dass dann bei passender Gelegenheit auch mal wieder zu fahren ;) .

  • Ich kenne zwar das Federsetup von RollerRalf nicht, jedoch denke ich, dass die Federals dies nicht überspielen, wo die R1R und AD08R das Spurproblem schon aufgezeigt haben.

  • Ich bin das Auto auf dem Track gefahren und mir ist keine deutliche Disbalance aufgefallen. Fahrwerk war wimre das normale SPS. Wimre haben wir es damals aber auch nicht so krachen lassen, dass man ständig im instabilen Bereich war. Vielleicht hätte sich dann das Bild geändert.

    Passt für mich auch nicht ins Bild, aber erklären kann ich es nicht.

  • BJ323F

    Svanniversary


    Danke für Eure Einschätzungen. Jetzt bin ich doch etwas stutzig geworden und habe meinen Ordner mit den Unterlagen zum MX-5 zu Rate gezogen.


    Was soll ich sagen? Mist, ich habe mich selbst ausgetrickst. :(


    Diese Einstellungen stammen aus meinem 2018er Setup mit den Serien-Bilsteins.

    Sturz V+H: -1°20'

    Vorspur V+H: 0°05'

    Nachlauf: 7°35'


    Auf dieser Basis hatte ich die Überlegung mit etwas mehr Sturz gefällt und bin zu meiner aktuellen Einstellung gekommen.


    Leider hatte ich dabei unberücksichtigt gelassen, dass ich erst 2019 das damals aktuelle SPS K-TEC Fahrwerk einbauen lassen, was dem heutigen SPS Street entsprechen sollte, siehe hier. Dafür hatte ich abweichende Einstellungen vornehmen lassen.


    Vorderachse:

    Nachlauf 7°30‘

    Sturz -1°40‘

    Spur 0°06‘ je Seite


    Hinterachse

    Sturz -1°55‘

    Spur 0°11‘ je Seite


    Beim Einstellen gestern ist es nicht aufgefallen, weil bei meinem Vermesser eine neue Software auf den Rechner gespielt worden ist und die gespeicherten Daten auf Fahrzeugbasis gelöscht worden sind :(:( Mehr Spur auf der Hinterachse hatte ich abgelehnt, bisher hatte es ja toll funktioniert ;( Das erklärt natürlich auch, warum der Fahreindruck von Svanniversary und mir nicht mit den (fälschlicherweise angenommenen) Werten auf dem Papier übereinstimmten.


    :cursing: Da habe ich mir ein schönes Eigentor geschossen...


    Mitleidsbekundungen werden ab sofort entgegengenommen.


    Um für die Korrektur dieses Bocks nicht den nächsten zu schießen - um meinen ursprünglichen Plan zu verwirklichen und bei gleicher Balance nur die Reifenabnutzung anzugleichen, wären das zu empfehlende Werte?


    Vorderachse:

    Nachlauf 7°30‘

    Sturz -1°50‘ (-1°60' hörte sich gefühlsmäßig zu viel an)

    Spur 0°06‘ je Seite


    Hinterachse

    Sturz -1°75‘

    Spur 0°11‘ je Seite


    Danke Euch!

  • Hi Ralf, mein Mitleid und Beileid hast Du ;) . Beruhigt mich ja, dass Theorie und Praxis dann doch zusammen passen.


    Du willst mehr Sturz fahren, weil der Reifen auf der Außenschulter mehr Verschleiß hat, richtig?


    Dann würde ich Dir ziemlich genau das Setup ans Herz legen, dass ich aktuell fahre und dass fast 1:1 Deinem Vorschlag entspricht:

    Vorderachse:

    Nachlauf 7°30‘

    Sturz -1°50

    Spur 0°05‘ je Seite


    Hinterachse

    Sturz -2°15‘

    Spur 0°12‘ je Seite


    Sind nur Nuancen in der Spur zu Deinem Vorschlag. Das sind annähernd genau meine Werte mit dem ähnlich ausbalancierten Öhlins. Das ist schon extrem neutral, mit agilem, aber stabilem Heck und ganz, ganz wenig untersteuern, insgesamt auf hohem Niveau.