Nach 10 Jahren S-Boxster …

  • Grüß Gott zusammen,



    hatte vor 2 Jahren meinen Boxster verkauft, wegen der üblichen familiären Inkompatibilitäten ("huch, eine Kurve!"). Das war ein großer Fehler; habe danach gelitten wie ein Hund.


    Dann auf den ND gestoßen, sofort gekauft, nur für mich, Ende August geliefert (160 PS, Sportsline, Sport-Paket, sonst nichts - aber ich hatte immerhin einen!).


    In Kürze meine Eindrücke, ausdrücklich gegenüber dem Porsche:



    Auf Anhieb vom Fahren begeistert. Durchweg erheblich direkter als der Vorgänger (= Boxster), unglaublich leichtfüßig, geradezu manisch kurvengierig, wundervolles Getriebe, blitzartig zu schalten, sehr gute Rückmeldung von der Straße, trotz E-Lenkung. Und dann noch das "Sekunden-Verdeck"!


    Habe fahrtechnisch nichts, wirklich nichts vermisst - im Gegenteil. Der Vorgänger wirkt dazu geradezu behäbig.



    Im Durchzug natürlich nicht so beeindruckend wie der Porsche. Leichtfüßigkeit und Direktheit im Feeling machen das aber - in der subjektiven Fahrfreude - mehr als wett. Hätte nie vermutet, wie souverän das vergleichsweise kleine und auf dem Papier schmalbrüstige Motörchen (Drehmoment!) das Auto bewegt.


    Ein bisschen Sound gibt es immerhin; gegenüber dem Boxster natürlich mager. Das wusste ich aber schon.



    Bin im Herbst, vor der Winter-Abmeldung, ca. 6.000 km gefahren, fast alle Alpenpässe in Österreich - und die in gewohnter Manier, also so flott wie möglich (und noch vernünftig). Die Adrenalinstöße waren einfach phänomenal!



    Die Sicherheitsreserven in schnell gefahrenen Kurven sind enorm. Im Boxster (allerdings ohne ESP) war man bei gleicher Fahrweise schnell am Limit, also höchste Konzentration gefragt.



    Der Verbrauch hat mich total verblüfft: Trotz Räuberns in den Bergen (aber nicht in der Ebene, wo das eh fad wäre) 6,9 l. Bei gleich flotter Bewegung genehmigte sich der Vorgänger gut das Doppelte.



    Bis auf 100 km alles offen gefahren, Scheiben runter, ohne Windschott. Außer einer Weste mit Windstopper keinerlei Vermummung nötig, nicht einmal morgens auf dem Timmelsjoch bei minus 4°C (aber Sonne), ohne Handschuhe! Im Vorgänger musste ich mich da um einiges wärmer anziehen.


    Navi problemlos, intuitiv - und der Bildschirm auch bei voller Sonne bestens ablesbar.



    Seriensitze für mich (184 m, Sitzzwerg) optimal. Passen wie der Turnschuh, für mich. Wohl nicht zu verallgemeinern. Recaro habe ich nicht probiert.



    Natürlich deutlich weniger Kofferraum als der Boxster; der ist da eh Weltmeister. Das war mir vorher klar; mit Reisetaschen und ansonsten loser Schüttung geht aber mehr rein, als man der kleinen Öffnung zutraut.



    Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist sensationell. Unschlagbar. Dank striktem Leichtbau und offensichtlicher Hingabe der Konstrukteure an die Grundidee des MX5 verschwinden evtl. noch vorhandene Gelüste auf leistungsfähigere "Sportwagen" ganz schnell.Von deren Preisen ganz abgesehen.


    Und das, obwohl ich manchen Serien-Schnickschnack gar nicht brauche (Spracheingabe, Bose …).



    Zwei Dinge finde ich ausgesprochen ärgerlich: Ablagen (niemals die Klappe zwischen den Schultern offenlassen - beim Einsteigen ist die schnell ruiniert) und die Scheiben, die sich nur mit eingeschalteter Zündung bewegen lassen, also auch nicht per "Schlüssel". Voll anachronistisch. Müsste sich eigentlich per Software-Update regeln lassen, oder?



    Aber bei dem Preis finde ich solche Meckereien fast schon unfair. Dafür aber 3 Jahre Gratis-Update des Kartenmaterials!


    Und noch was: Auch wenn ich mir den Porsche leisten konnte - der Community habe ich mich nie zugehörig gefühlt: Zu viel Status, zu locker sitzendes Geld, oft prollig, Neidgefühle provozierend. Der MX5 bringt bei Mitmenschen so ziemlich jeder Couleur ganz andere Gefühle an den Tag: Freundlichkeit, Lächeln, Bewunderung für so ein gelungenes Spielzeug.



    Jederzeit ebenso viel Freude wünscht Euch der


    Floh

  • Hallo und willkommen hier! toller Bericht, schön, wenn du so viel Freude hast. die wird hier gerne geteilt :) was deine Erfahrungen mit dem anderen Markenlager angeht, gleiches habe ich i.S. Motorrad bei MV Agusta erlebt. da passte ich für mich gefühlt auch nicht hin...und bin wieder gegangen.
    hier freue ich mich jedes Mal, wenn ein anderer Mixxerfahrer grüßt und dieses Miteinander ist schon toll. gewissermaßen ist es ein neidloses Auto, das überall beliebt ist und irre gut fährt. lG!

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Herzlich willkommen.


    Porsche als Marke und viele Modelle gefallen mir. Ein alter Schulfreund von mir ist Entwicklungsingenieur bei Porsche und auch wenn er keine Details verraten darf der Entwicklung, merkt man schon deutlich, dass hier ganz viel Grips und Geld investiert wird. Auch die Optik der aktuellen GTS Modelle sagt mir sehr zu.


    Nun zum aber:
    Ich bin schon mehrere Porsche gefahren, allerdings überwiegend ältere Modelle. 944 S2, 986S, G-Modell Targa. Alle für sich genommen schön bei unbegrenzten Geld Vorrat, preis-leistungsmäßig eher schwach.


    Dann lieber ein Frauen Cabriolet ohne Image fahren und sowohl bei Invest als auch laufenden Kosten im Verhältnis zum gebotenen ein freudiges Lied auf den Lippen haben. :thumbsup:

  • Hallo und <3lich willkommen, @Floh.
    Das nenne ich mal ´ne Liebeserklärung. [Blockierte Grafik: http://www.kissforum.de/phpbb3/images/smilies/knuddel.gif]


    Apropos, dein Nick ist ja nicht gerade kompatibel mit ...

    (184 m, Sitzzwerg)

    Noch nicht einmal mit vergessenem Komma. ;)


    Zum Ärgernis Seitenscheiben: Fensterheber ohne ´Zündung ein´?

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Hallo Floh, herzlich willkommen auch von mir.


    Ist zwar etwas OT, aber ich finde es passend:


    https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=580759


    https://www.pca.org/panorama/edition/panorama-june-2015


    Ich war letztes Jahr bei einer Kurvenkratzer- Tour im Odenwald dabei. Auf Grund der Teilnehmerzahl haben wir zwei Gruppen gebildet. In der Gruppe wo ich mitgefahren bin war eben dieser Herr Bernd Kahnau Scout und er hat uns diese, seine Miata Geschichte beim Mittagessen erzählt.
    Irgendwie schön zu wissen, dass einer der wahrscheinlich die meisten Sportwagen über Jahrzehnte getestet hat, einen MX-5 als Spaßfahrzeug bevorzugt.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • @ PedalPusher


    Autsch! Da hast Du mich ja voll erwischt mit meiner Flunkerei, und die gleich um Faktor 100. Sehr peinlich!
    Ansonsten meint "Sitzzwerg" bei genannter Größe lange Beine, kurzer Oberkörper. Bei mir kommen noch Affenarme dazu.
    Und der "Floh" ist der Spitzname für den kleinen Anthrazitfarbenen. War zu faul, mir noch zusätzlich was ausdenken.


    Danke für den Hinweis mit dem fehlendem Einklemmschutz. Bleibt halt nur volle Konzentration auf das "Aussteigeverfahren".
    Dir viel Spaß auch ohne Domstrebe!

  • @'NRW


    Hallo Michl,


    danke für Deine liebe Begrüßung. Wusste nicht, dass man mit MV Augusta in einer vergleichbaren Schublade landet. Interessant.
    Zu dem Spaß-Fahrzeug allseits beglückwünscht zu werden, einfach so, ganz ohne Neidgefühle - das ist ein neues, schönes Erlebnis. Mehrt die Freude zusätzlich!