Schwarze Emblems

  • Na ja die hat man auch bei Lack denke ich.

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Also ich weiß nicht, ob das schon jemand vorgeschlagen hat, aber mein Bruder und ich haben uns die Embleme einfach 3D-drucken lassen. Das Model findet man leicht im Internet und über ebay kleinanzeigen finden sich Privatleute, die für kleines Geld etwas drucken und einem dann zusenden.
    Vorteil: Das ganze Emblem ist in der gewünschten Farbe; keine Schicht, die ein Steinschlag kaputt machen kann. Man muss nur aufs Material achten, es sollte natürlich UV-beständig sein :)

  • Also ich weiß nicht, ob das schon jemand vorgeschlagen hat, aber mein Bruder und ich haben uns die Embleme einfach 3D-drucken lassen. Das Model findet man leicht im Internet ....

    Gerne mehr Infos dazu und Bilder.

    Gibts das auf Thingiverse?

    Der Reihe des Zugangs nach: Miata 08/1990 --> NB-FL Sportive 06/2002 --> Miata 10/1990 --> ND RF Sportline 06/2019


    Insta @miata_home

  • Ich glaube ich lackiere zu dick....war wieder nichts... X(


    Vorne soll es wohl nicht sein ||

    Wer bremst verliert und wer zu spät bremst bestraft das Leben 8o


    MX-5 ND G184 06/19 Sportsline, Mondstein, Recaro, SPS-Street Gew., Advance Wheels 1108 8,25 x 17 ET35 black, Michelin Pilot Sport Cup2 215/45 R17, Evolity Stahlflex. SPS-Lenkrad, I.L Alu-Domstrebe , K&N, Zymexx rechts/links Gen.4 2x90, Zymexx Heckdiff matt Gen4, LED Umr., Stubby, Door Bushings, Handyha. I.L., Rückfahrcam, JBL/Bose Umbau., Prosport Öltemp, dyn. Led Blinker, I.L U-Bodenstreben, Hardrace Strebe Heck, GS Short Shifter

  • Oli_b. Wo wir das die Datei her haben weiß ich tatsächlich gar nicht mehr, aber nach kurzer Recherche findet man da echt einige, denke mal Thingiverse oder Sketchfab.

    Man muss eig nur bei der Bestellung darauf achten, dass es sich um ASA-Kunststoff handelt, damit das UV- und wetterbeständig ist.

    Die Dimensionen haben wir einfach abgemessen und festgestellt, dass NC und ND sich sohl in der Emblemgröße vorne als auch hinten minimal unterscheiden.


    Nervig: wenn das aus dem Drucker kommt, hat das son Treppeneffekt, durch die Schichten des Drucks. (Siehe Bild mit dem silbernen Emblem)

    Um das glatt zu bekommen, haben wir einfach in einem kontrollieren Aceton Dampfbad geglättet, also quasi glatt geätzt. Polieren oder so mussten wir danach nicht mehr. (siehe Bild mit schwarzen Emblemen)

    (Die haben nicht die Farbe gewechselt, wir haben nur mehrere Sachen drucken lassen und davon habe ich noch Bilder gefunden :) )


    Alles in Allem war das meiner Ansicht nach weder teuer noch aufwendig und die Embleme sind sogar leichter und unempfindlicher als Original.

    Kostenpunkt für 4 Embleme war damals irgendwas unter 20€ + Aceton und die Originalen kann man dann theoretisch noch verkaufen.

  • Ich glaube ich lackiere zu dick....war wieder nichts... X(


    Vorne soll es wohl nicht sein ||

    Versuch, nicht schon beim ersten, zweiten, dritten, vierten Mal alles komplett besprüht zu haben. Immer nur mit ein paar sehr leichten Sprühern nebelartig auftragen, ne halbe Stunde warten, wieder nebelartig, diesmal in eine andere Richtung besprühen.... etc..


    Es gibt bei youtube entsprechende Videos, nach denen ich vorgegangen bin.

    Mein vorderes Emblem hält mittlerweile gute 3! Jahre ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen. Kärcher, Winter, Salz - kein Problem. Hält echt fest.