USB-Power für Dashcam

  • Hi,


    ich frage mich, wo ich am besten Strom für eine Dashcam, die sehr klein und hinter dem Rückspiegel montiert ist, herbekomme. Am liebsten wäre es mir, wenn ich dort oben eine Power-USB-A-Buchse hätte, damit ich ggf. später die Cam auch gegen eine andere tauschen kann, unabhängig davon, ob die dann USB- oder Mini-USB oder was auch immer hat. Ich bräuchte dann nur das jeweilige passende Kabel in kurzer Variante verwenden.


    Woher am besten den Strom holen? Das Licht ist zwar dort oben, aber das könnte schwierig werden, weil eine Dashcam ja immer mit dem Motor, bzw. Der Zündung ein- und ausgeschaltet werden muss, damit sie wie gewünscht funktioniert. Also, muss man dann wohl vom Sicherungskopien ein Kabel im Windschutzscheibenrahmen verlegen und irgendwie hinter dem Rückspiegel in der Buchse enden lassen...


    Ich habe von Auto-Elektrik überhaupt keine Ahnung und würde mir dann ggf von einem Car-HIFI-Spezialisten helfen lassen.
    Aber vielleicht hat hier ja schon jemand eine einfachere oder bessere Idee verwirklicht?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Ich habe eine Dashcam neben dem Rückspiegel auf der Beifahrerseite montiert. Allerdings benutze ich die Kamera nicht als Dashcam, sondern zum filmen von Touren und Passfahrten.


    Ich habe es so gelöst. In der Buchse im Fußraum habe ich eine Zweierkupplung gesteckt und das Kabel nach oben zur Scheibe verlegt. Unten im Fußraum ist es mit Kabelbindern fixiert, damit es nicht herunterhängt. Die Seitenverkleidung der A-Säule kann man einfach von oben nach unten abziehen und das Kabel dahinter verstecken. Die obere A-Säulen-Verkleiung ist mit einer Schraube an dem Verdeckhaken fixiert. Schraube lösen, dann kann du die Verkleidung runterziehen und auch dahinter das Kabel verstecken.


    Mehr braucht es nicht um das Kabel unsichtbar und jederzeit wieder rückrüstbar zu verbergen.

  • Klingt gut und einfach!


    Jetzt bräuchte ich den Mixxer, um das genau nachvollziehen zu können, der kommt aber erst in der ersten Maiwoche...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.