Testfahrt Fiat 124 Spider

  • Wenn man da allerdings schon ran geht, dann sollte das Fahrwerk komplett mit Sturz, Spur und Nachlauf eingestellt werden und das bezahlt Mazda nicht mehr.

    Mein MX-5 ist jetzt über ein Jahr alt. Sollte ich das evtl. mal in Auftrag geben? Was würde es wohl kosten? Ich habe bisher nichts zu beanstanden, aber wenn ich euch richtig verstehe sagt das ja gar nichts aus - man merkt erst nachher eine Verbesserung.


    Ich sehe schon den Werkstattmeister, der mich mit großen Augen ansieht: "Weshalb wollen Sie DAS denn machen lassen?"


    Und nachher - wenn ich einmal etwas flotter den Bordstein hoch gefahren bin, war dann alles für die Katz?

  • Hallo miteinander,
    das Mazda die Fahrwerkseinstellung nur grob vornimmt grenzt ja schon an üble Nachrede. Heute kann sich das ein Hersteller nicht leisten.
    Besonders da die japanischen Kunden zu den anspruchvollsten gehören. Klar Feinheiten gibt es immer zu verbessern. Aber das merken sicherlich nur die Profirennfahrer unter euch!

    Schau dir mal bitte das Video ab 1:40 Min. an. Die Spur wird eingestellt, bevor die Achse eingebaut wird.


    Auch ich als Laie kann mir denken, dass dann die Toleranzen gigantisch sind. Ich kann dir nicht sagen wie andere Hersteller das handhaben, aber das scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kostet ca. 100 - 150 €. In der Regel verbessert man damit auch den Reifenverschleiss, so dass man ggf. später Geld spart.


    Im normalen Betrieb verstellt sich die Achse nicht. Wenn man irgendwo gegen rumst macht es umso mehr Sinn die Einstellung zu prüfen.


    Ansonsten ist es nicht schlecht, dass etwas später zu machen. Dann hat sich alles gesetzt und die Einstellung passt und verändert sich nicht mehr.

  • Auch ich als Laie kann mir denken, dass dann die Toleranzen gigantisch sind. Ich kann dir nicht sagen wie andere Hersteller das handhaben, aber das scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein!

    Die deutschen Hersteller haben in Line Achseinstellstände. Da wird die Achse also richtig klassisch eingestellt.

  • Kostet ca. 100 - 150 €. In der Regel verbessert man damit auch den Reifenverschleiss, so dass man ggf. später Geld spart.

    Der Reifenhändler meines Vertrauens nimmt dafür 80,- EUR, also für Vermessung und Einstellung. Das macht ein alter Fuchs der selber einen NA fährt. Nur der darf an meinen MX-5. Anfangs hat er mir gesagt, dass die Einstellung wohl eher was für die Nordschleife ist und zu erhöhtem Reifenverschleiß führen könnte. Eben ein gut gemeinter Hinweis. Mittlerweile kennt er mich und verkneift sich den Spruch! :D


    Die deutschen Hersteller haben in Line Achseinstellstände. Da wird die Achse also richtig klassisch eingestellt.

    Das heisst die Einstellung erfolgt an der eingbauten Achse.