Injen filter

  • Sound werde ich hier berichten und ein soundfile einstellen. Ob es wirklich was bringt denke ich eher nicht. Dafür müsste man noch mehr machen.

  • Das kommt immer auf die auspuffanlage an. Wenn die original ist dann nicht wenn das ein Sport ESD ist dann müssen die endrohre dem Original Durchmesser entsprechen dann bekommst es auch eingetragen.

    Bist du dir da sicher?


    Kenne es bei Einzelabnahmen ohne Gutachten nur vom Motorrad und da ist es so, das zum einen eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss. Durch lautere Ansauggeärusche kann sich die Gesamtlautstärke erhöhen. Ferner ist eine Leistungsmessung durchzuführen, um zu sehen ob sich das PS mäßig was verändert hat.
    Weiterhin muss bei Fahrzeugen mit EZ nach dem 01.04.1994 auch noch eine Abgasprüfung gemacht werden, denn das Abgasverhalten könnte sich ja auch verändert haben.


    Das soll nicht heißen, das es nicht geht, aber vielleicht doch sehr teuer - ohne die Sicherheit des Erfolges - werden könnte.

  • @LineR die Originale hat nur 70.


    @die-gelbe-trude am rx8 und am mps hatte ich keine Probleme weil jedes Mal die Auspuffanlage Original war. So wurde mir das vom TÜV erklärt und auch jedes Mal eingetragen. Gehe ja wieder zum gleichen TÜV und werde dann berichten.

  • Aufpassen muss man beim Kauf das der luftmengenmesser mit angeschlossen werden kann. Das ist für eine Eintragung zwingend notwendig. Das können die wo man in Europa kaufen kann zu 90% nicht und da liegt das Hauptproblem beim TÜV und das tut dann dem Auto auch nicht sonderlich gut. Bei dem injen wird der mit direkt am durchlassrohr mit angeschlossen und der Motor weiß dann das mehr Luft kommt.

  • Hi @DerTrixxer ich hatte zuvor auch einen komplett umgebauten MPS BK gehabt. Die Injen Sri/Cai beim MPS waren nicht zu empfehlen, da das MAF Gehäuse einen anderen Durchmesser hatte und dadurch einen falschen Wert (g/s) vorgegaukelt wurde und dadurch magerer lief(mehr Leistung). Auf gut deutsch, es muss der LMM (Luftmassenmesser) neu Kalibriert werden. Ob es beim MX-5 der gleiche Fall ist, kann ich nicht sagen. Da hilft nur Innedurchmesser beim OEM und injen MAF Gehäuse nachzumessen.


    Ich glaube nicht, dass der originale Luftfilter an der Grenze arbeitet. Falls mehr Leistung zu erwarten ist mit dem Injen, könnte ich wetten, dass das MAF Gehäuse eine andere Größe hat.



    Gruß Base

  • @corra-leonie ja der ist noch drin.


    @d3 Base ich hatte den BL da hatte ich mit fächerkrünmer und andere Abgasanlage inklusive andere kat und chiptuning mit dem k&n Luftfilter laut Prüfstand 298 ps da würde aber der luftmengenmesser überbrückt. Danach hatte ich da den injen drauf wo man den luftmengenmesser nicht überbrückt sondern direkt anschließt und hatten dann auf dem Prüfstand 313 ps

  • Was meinst du mit überbrückt? Der K&N Luftfiltereinsatz war bzw ist total für den Ar***... Der hat ca -2 bis glaub -7g/s weniger Durchsatz gebracht! Das wollen einige nicht glauben, da K&N ja so toll ist ^^ (beim MPS).