Hankook V12 EVO2

  • Man kann es kaum oft genug sagen, unterschiedliche Reifen fühlen sich bei unterschiedlichem Luftdruck am wohlsten, unterschiedliche Fahrer haben unterschiedliche Präferenzen und unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen tun ihr Übriges. Meine Toyo R1R fühlen sich bei 1,8 bis 1,9 bar am besten an (interessanterweise vorne weniger Druck, hinten mehr). Andere Schluffen, anderer Fahrer, anderes Setup und schon lohnt es sich, mit anderen Werten zu experimentieren. Wenn man keinen Unterschied bemerkt, hat es wenigstens nichts gekostet. Wenn man einen bemerkt auch nicht.


    Nur sollte man stets vergleichbare Messbedingungen haben. Die Luftdruckprüfer an den Tankstellen sind nun mal nicht sehr genau. Wenn man selbst kein genaues Prüfgerät hat, sollte man für halbwegs vergleichbare relative Werte wenigstens immer am selben Gerät messen. Und natürlich immer am kalten Reifen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich fahre den V12 evo in 17 Zoll 205 mit 1,9 Bar.
    Der Reifen braucht relativ wenig Einfahrphase 200-300 Km.
    Haftung ist wirklich sehr gut und Nassverhalten ebenfalls und auch leise.


    Ich fahre diesen Reifen übrigens auch auf meinen Audi Avant 18Zoll 245 , allerdings mit 2,5 Bar.


    Gruß
    Mometz

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Leute.......Einfahrphase 200 - 300 Km, ich fahre meine frisch aufgezogenen Moppedreifen weder warm noch grossartig ein.


    Ist nicht mehr nötig, da die Trennmittel der Reifenpressen andere sind als die, wo man mir sowas auch erzählte (1984 -1990).
    Die "dösigen Reifenhändler" halten dennoch daran fest, (Gewissen o.ä.)


    ich höre aus Euren Beiträgen, das der Reifendruck Euch echt Probleme bereitet (oder Unterschiede angeblich festgestellt werden) :)


    Ich bin mir ziemlich sicher, das niemand von Euch die Reifen (egal ob trocken oder nass) an ihre Grenzen bringt.


    Sollte ich mich irren, mache ich mir echt Sorgen :) -


    ihr fahrt dann nämlich im Grenzbereich, nix gut für Strassenverkehr (entgegenkommendes Auto / Mopped usw.). Fahrt das Auto,


    egal mit welchen Reifen mal auf der GP Strecke NBR - oder direkt die NS. dann kommt Ihr (vielleicht) in den Grenzbereich (viel Mut vorausgesetzt) :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Zumindest beim Einfahren muss ich auch widersprechen. Der Bridgestone und mein Pirelli Winterreifen waren beide die ersten Kilometer sehr schmierig, insbesondere auf Nässe. Dazu kommt noch, dass sich der Reifen bzw. das Profil auch auf die Fahrwerkseinstellung einläuft.


    D.h. sicher nicht, dass er nicht von Anfang an normal zu benutzen ist. Aber heißt, dass der Reifen sein volles Potential erst nach einigen Kilometern hat.
    Keine Theorie sondern Praxis, Erfahrungen mit dem eigenen Auto und auch schon auf aufgesperrter Strecke selber "erfahren".