Tieferlegung

  • @Taxidriver - Man liest offensichtlich was man lesen will, egal wieviel Mühe ich mir mit einer möglichst neutralen Formulierung gebe ;-). Aber noch gebe ich nicht auf.


    @NDennis - Zum Thema "werd ich dann sehen", wie um alles in der Welt willst Du die reale Performance bewerten, wenn Du weder auf der Rennstrecke oder im Prüfgelände unterwegs bist? Dafür sehe ich im öffentlichen Straßenverkehr keine Möglichkeit und deshalb würde ich mir das nicht zu trauen.

  • Wie bereits vorher schon geschrieben ;)

    Aber jeder soll machen wie er will, nur wer Frag bekommt auch hoffentlich die richtige (nicht passende) Antwort.

    Es ist vermutlich nicht das was @NDennis hören will bzw nicht die passende Antwort.

  • Ich möchte mal die Sinnfrage stellen.


    Was meine ich damit?
    Nun, ich halte sehr viel von den Erklärungen von MX-505 zum Thema Fahrwerk allgemein und in dieser Diskussion im Besonderen.
    Nur von dem Lerneffekt abgesehen, hat das eine Relevanz ob für den Nicht-Profi das Fahrwerk objektiv besser oder schlechter ist, solange sich die Unterschiede im öffentlichen Strassenverkehr nicht (stark) bemerkbar machen?


    Wenn nun jemand meint die technischen Erklärungen wären dann sinnlos hat er meinen Post falsch verstanden. Ich finde das hochgradig interessant und wichtig. Das ist für mich eines der wertvollsten Dinge im Forum.
    Bloß für den Nicht Renn-Profi zählt am Ende doch eher das er gleubt es wäre (für ihn) besser. Die Grenzen lotet er kaum aus und Rundenzeiten werden nicht gemessen.

  • Ich möchte mal die Sinnfrage stellen.

    Da hast Du schon recht. Im normalen Alltag kommt es überwiegend darauf an, wie man sich in seinem Auto fühlt und das man sich wohlfühlt.


    Auf der anderen Seite sollte ein Fahrwerk aber auch ausreichende Reserven haben, damit de Fahrer auch in kritischen Situationen klar kommt. Beispiele sind Wildwechsel, ein Vollbrems- oder Ausweichmanöver auf der Autobahn, das Kind, das einem in der Stadt vorläuft, oder einfache Fahrfehler und Unaufmerksamkeit. So etwas passiert jeden Tag und bei uns bringen die Zeitungen jeden Tag mindestens eine Meldung bei der das Fahrmanöver schief gegangen ist und jemand zu Schaden gekommen ist.


    D.h. für mich schon, dass eine Veränderung am Fahrwerk diese Reserven nicht unnötig reduzieren oder sogar erhöhen sollte. Man hofft immer, dass man so etwas nicht braucht, aber in der Praxis passiert es dann doch häufiger, als einem lieb ist.
    Gerade bei höheren Geschwindigkeiten reichen kleine Fahrfehler, damit das Auto außer Kontrolle gerät, insbesondere beim Mixxer, der da eher wenig verzeiht.

  • Verstehe ich sehr gut.


    Aber in welcher Konfiguration sind diese Grenzen nennenswert/gefährlich reduziert? Kann diese Antwort dann nicht eher nur durch Ausprobieren ermittelt werden?


    Ich stelle mir so etwas vor wie: Unterschiedliche Fahrzeuge mit den angesprochen Konfigurationen und möglichst gleicher Einstellung in Höhe, Fahrwerk etc.
    Dann fahren die Interessenten hintereinander damit. Alles auf dem Track und danach Strasse. Die Schlußbesprechung dann bei einem Glas Bier.


    Falks Interesse besteht biete ich meinen Spider mit ST-X an. Fürchte aber man kriegt nicht genug Kontrahenten zusammen :/

  • @Taxidriver - Man liest offensichtlich was man lesen will, egal wieviel Mühe ich mir mit einer möglichst neutralen Formulierung gebe ;-). Aber noch gebe ich nicht auf.


    @NDennis - Zum Thema "werd ich dann sehen", wie um alles in der Welt willst Du die reale Performance bewerten, wenn Du weder auf der Rennstrecke oder im Prüfgelände unterwegs bist? Dafür sehe ich im öffentlichen Straßenverkehr keine Möglichkeit und deshalb würde ich mir das nicht zu trauen.

    Genau das Gefühl habe ich bei dir auch. Von wegen lesen was man will.


    Ja ich habe schon gemerkt das wir da andere Vorstellungen haben. Mich braucht ein Setup für die Rennstrecke nicht zu interessieren. Für was wenn ich nie auf einer unterwegs bin und das Setup für mich bzw. für das Auto und die Straßen auf denen ich unterwegs bin nicht passt?


    Die Landstraßen hier geben mir genau die Infos die ich brauche. Und genau für diese brauche ich ein für MICH passendes Setup. Dazu muss ich auch nicht wie eine gesenkte Sau fahren, mich und andere gefährden.


    Sagen wir mal ich kaufe ein Fahrwerk was für deutlich mehr bereit wäre und ich nutze davon ein Bruchteil was mögliche Performance angeht...Ich habe so zumindest die Möglichkeit später mit mehr Wissen noch den Feinschliff anzugehen.


    Ob zb. H&R Federn die Lösung für mich gewesen wären...wer weiß. Könnten ja theoretisch dem harten Bilstein Dämpfer beim anfedern entgegenwirken. :D


    Eventuell teste ich das einfach mal aus. KW Lieferung zieht sich sowieso ein wenig. ;)

  • Und genau das will der ein oder andere einfach nicht verstehen. Oder man redet einfach aneinander vorbei...


    Ich habe wirklich nix gegen Tipps und Fachwissen. Aber man muss schon für sich filtern dürfen was man aufnimmt und was man liegen lässt.

  • Ich habe mich zwar dagegen entschieden, aber wieso bekommt mein (am Montag) Reifenmann von H&R die ausdrückliche Info, daß deren Federn NICHT mit dem SL Zusammenpassen?