Tieferlegung

  • Für die KW V3 Käufer.


    Ich habe ja geschrieben, dass der Service ab dem KW V3 ein etwas anderer ist.
    So gibt es von KW immer wieder verschiedene Trackveranstaltungen (KW erFahren), an denen man als KW Kunde teilnehmen kann. (endgeldlich) dort trifft man zumeist auch auf WW.
    Auf diesen Events fährt auf Wünsch auch einer der KW Instruktoren/Techniker mit und stellt dort (kostenfrei) die Dämpfer lt. Kundenwunsch ein bzw. gibt wichtige Tips.
    Auch liegt dem Fahrwerk eine recht ausführliche Beschreibung mit Setups für Straße und Track bei, sowie einige Tipps zum einstellen.


    Der Einstellbereich liegt beim V3 ja wie beim ST bei 20-40mm. Einfederweg um ca. 30mm verlängert.

  • Doch noch einmal ich, so kurz wie möglich.


    1. Es geht hier immer um den Spaß am Auto, jedem von uns. Das anzuzweifeln wäre töricht. Jeder definiert Spaß für sich.


    2. Es gibt Menschen, die durch Talent und Gespür technische Zusammenhänge meistern. Es gibt andere, die durch Anwendung wissenschaftlicher Methoden und mathematischer Modelle (die eine gewisse (Aus-)Bildung zwingend erfordern) Fortschritt erzielen. Dazwischen gibt es Abstufungen und die seltenen Genies, die beides vereinen. Reine Naturtalente sind in der Minderheit, wenn es ums Erfinden geht, das hat mit Arroganz nichts zu tun.


    2b) Zu den Themen, über die wir hier reden (auf diesem Niveau), kann sich jeder, der Dreisatz, Bruchrechnung und ein bisschen Geometrie versteht, ausreichend schlau machen. Muss man aber natürlich nicht.


    3. Wer keinen Vergleich hat, der hat keinen Vergleich. Man überzeugt andere leichter, wenn man von seinen Erfahrungen berichtet, nachdem man sie gemacht hat und nicht schon vorher seine Erwartungshaltung als Tatsache hinstellt.


    4. Mein Auto kann schneller fahren als ich (es macht es mir im derzeitigen Trim jedoch leicht, das zu vergessen). Das spricht gegen mich (ich bin weder Renn- noch Testfahrer, lediglich seit ca. 45 Jahren automobilvernarrter Laie) oder für mein Auto. Meine Erfahrungen erheben jedenfalls keinen Absolutheitsanspruch, Theorie und Praxis passen zumindest zusammen.


    5. Menschen suchen Konsens. Klingt nach so einer Diskussion fast unglaubwürdig, aber tatsächlich haben wir nun einmal die Angewohnheit, uns Mehrheiten anzuschließen und den Schulterschluss mit Meinungsführern zu suchen. Das ist ein Erfolgsrezept der Evolution, birgt aber Gefahren (siehe unten).


    6. Menschen sind Menschen. Als solche dürfen wir uns ruhig gegenseitig behandeln. Dass ich in einem Forum mit jedem gut Freund bin, ist ähnlich wahrscheinlich, wie im echten Leben. Zumindest sollten wir uns derselben Höflichkeitregeln bedienen.


    Warum schreibe ich das alles? Mir geht es dabei nur um eines: Wer als Interessent oder Neuling in einen Thread mit dem Titel "Tieferlegung" guckt, der soll zumindest wissen, dass es zwischen
    "Fahre jetzt schon seit 27 km ununterbrochen 50er Distanzen und 60er Federn vorne und hinten. Arschgeil!!!"
    und
    "Unter ABCXYZ-Fahrwerk Variante Piquadrat geht gar nichts!",
    oder
    "Hahahaha, bin nach drei Wochen noch seekrank vom Serienfahrwerk. Zwinker, zwinker, zwinker!"
    andere, differenzierte Meinungen gibt.
    Folgt keinem Messias! Lest nicht nur das, was ihr lesen wollt! Bildet euch wenn möglich durch Mitfahren bei anderen eine eigen Meinung! Kalkuliert das Scheitern eurer Pläne ein!


    PS:
    Bei mir darf jeder mitfahren, der möchte.
    Als Beleg für den potenziellen Wahrnehmungsunterschied zwischen gebildetem Laien und Profi empfehle ich gerne diese Folge von Test My Ride: Tokio Drift. Die Nissan-Z-Gemeinde sah das naturgemäß alles anders, daher der Ausgewogenheit halber auch hier ein Link.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was wird es denn?

    "Geheim", nein das ist es nicht, aber ich möchte dass hier nicht "zereden lassen" ...das geht jetzt nicht gegen Dich persönlich. Wenn es soweit ist stelle ich ein Bild online ;)

  • Verstehe ich sehr gut.


    Aber in welcher Konfiguration sind diese Grenzen nennenswert/gefährlich reduziert? Kann diese Antwort dann nicht eher nur durch Ausprobieren ermittelt werden?

    Ein bisschen haben wir ja hier schon theoretisch und praktisch genannt. Insbesondere unterdämpfte oder zu hart gefederte Varianten sind auf normalen, unebenen Straßen nachteilig. Das kann dann wirklich so weit gehen, dass das Auto in der schnellen Autobahnkurve mal eben 1 Meter versetzt. Das fühlt sich nicht gut an und ist auch nicht ganz ungefährlich.


    Es gibt durchaus einige Leute hier, die so etwas auch schon erfahren haben, aber seriös braucht man dafür viel Erfahrung und eine abgesperrte Strecke.
    Ich hoffe persönlich, dass wir bei unserem Training nächste Woche im diese Richtung die eine oder andere praktische Dremonstration machen können.


    Ich bin persönlich schon sehr viele Setups gefahren und da waren einige dabei, die sich erstmal im normalen, stabilen Betrieb sehr gut angefühlt haben, aber im Grenzbereich fast nicht mehr fahrbar waren.

  • Ich habe mich zwar dagegen entschieden, aber wieso bekommt mein (am Montag) Reifenmann von H&R die ausdrückliche Info, daß deren Federn NICHT mit dem SL Zusammenpassen?

    Und warum bekommen einige von ATH die Info das die H&R Federn in ein paar Wochen das Gutachten bekommen das es geht... bei dem Telefonat meines Händlers mit dem Chef von ATH war ich dabei, daher glaube ich seiner Aussage im Moment mehr.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • So Leute,
    ich habe mir gestern die KW bzw. ST Federn mit 40mm Tieferlegung einbauen lassen (in Verbindung mit Billstein Dämpfern aus der Sportsline).
    Da diese Federn bisher eher wenig Disskutiert wurden, hier einmal meine ersten Eindrücke.
    1. Fahrkomfort im vergleich zum ori Setup:
    Ich bin mit dem ori Setup etwa 8000km gefahren und muss sagen das ich mit dem Fahrkomfort echt zufrieden war und etwas Angst hatte diesen mit den Federn einzubüßen. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt, der Fahrkomfort steht dem des ori Setups um nichts nach.


    2.Kurvendynamik:
    Die Kurven Dynamik hat sich meiner Meinung nach stark verbessert, das einlenkverhalten ist deutlich Präziser und agiler als vorher. Das oft bemängelte Kurvenwanken des ori Setups wurde ebenfalls fast beseitigt. Wobei ein "Restwanken" immer noch auftritt, das empfinde ich aber eher als gut da der Grenzbereich dann nicht ganz so schmal ist.


    3. Optik
    Die Optik wurde, sofern man Tiefergelegte Autos mag, deutlich verbessert. 40mm sehe ich persönlich als perfekten Kompromiss zwischen alltagstauglich und Optisch gut. Man kommt überall ohne Probleme rüber und es sieht dennoch ziemlich geil aus da der Radkasten jetzt etwa 0,5-1cm über dem Reifen ist.


    4. Resumee
    Mein Mixxer gefällt mit nun besser denje und im vergleich zu meinem Kollegen aus der ecke mit 70mm Tieferlegung durch ein Gewindefahrwerk finde ich ihn Optisch sowie Fahrdynamisch gelungener als den 70mm Mx 5. Ich war Anfangs eher Skeptisch gegenüber den KW Federn, da ich in diesem Forum kaum etwas davon las bzw. viele auf die H&R Federn schwören. Hab mich dann aber doch getraut sie verbauen zu lassen und muss sagen ich bin restlos begeistert.


    Ich hoffe ich konnte hiermit einen Sinnvollen Beitrag zur Disskusion zusteuern und evtl. dem ein oder anderen helfen die richtige entscheidung zu treffen.


    Viele Grüße
    Lukes