Tieferlegung

  • + heißt öffnen und - heißt schließen?

    + schließen (+härter), - öffnen (-weicher).
    Genauso, wie es auf den Dämpfer symbolisiert ist :D


    Durch die Erhöhung der Zugstufe +2, sackt der Kurvenäußere Dämpfer auf der HA nicht mehr so heftig ein, da der Kurveninnere Dämpfer nicht mehr so schnell nach gibt.


    Durch die Anpassung der Druckstufe von -1, hat man den Vorteil, dass Unebenheiten einfach & angenehmer aufgenommen werden. Das Fahrwerk fühlt sich dadurch gar nicht Knüppel hart an.

    Wichtig ist mir persönlich, dass ich auf leicht unebener Straße viel Kontakt beibehalte & mir die Dämpfer nicht zu sehr einbrechen.


    Das Setup fühlt sich wirklich gut an & ich hoffe es taugt auch was, wenn man an's Limit geht.


    Mal sehen, werde berichten :!:

  • O.k. Nach KW Terminilogie wird von ganz geschlossen gezählt, d.h. Plus heißt öffnen.


    Dann verstehe ich Dich aber nicht. Kurvenaußen ist beim Einlenken die Druckstufe aktiv und die Zugstufe nicht.
    D.h. eigentlich hast Du das Einfedern der Dämpfer kurvenaußen durch die weichere Druckstufe verschlechtert (mehr Einfederweg).
    Dynamisch wird das Auto aber etwas stabiler an der Hinterachse, da sie sich weniger abstürzt.
    Die Zugstufe wirkt dann zwar kurveninnen, aber der Einfluss ist nicht so groß.


    Eine weichere Zugstufe würde das Auto eher statisch stabiler machen.


    Eine härtere Zugstufe wiederum kann (!) an der HA (eher statisch) zu einem instabileren Fahrverhalten führen.


    Also alles nicht so einfach und nach meiner Erfahrung leider im Straßenverkehr auch schwierig zu beurteilen. Mir fehlt da definitiv das private Prüfgelände, in dem man mal in Ruhe spielen kann.
    Ich finde einzelne Schritte in der Verstellung eher schwierig zu beurteilen. Für Prinzipversuche verstelle ich immer zwei Klicks oder mehr. Danach nehme ich im Feintuning einzelne Klicks zurück.


    Bin gespannt auf Deinen Bericht, wenn Du mehr testen konntest.


    P.S.: Alles völlig wertungsfreie Theorie, die Dir vielleicht Hinweise gibt wo Du beim testen darauf achten kannst.

  • O.k. Nach KW Terminilogie wird von ganz geschlossen gezählt, d.h. Plus heißt öffnen.

    Laut KW Einstellanleitung, heißt es "+härter" und "-weicher". Naja ist ja auch egal..


    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich von den Standard werten jeweils ausgegangen bin mit dem verstellen & nicht von max
    Das war etwas undeutlich formuliert von mir,sry.


    HA:
    Zugstufe von 9 auf "11"
    Druckstufe 6 auf "5"

    Dann verstehe ich Dich aber nicht. Kurvenaußen ist beim Einlenken die Druckstufe aktiv und die Zugstufe nicht.
    D.h. eigentlich hast Du das Einfedern der Dämpfer kurvenaußen durch die weichere Druckstufe verschlechtert (mehr Einfederweg).


    Da gebe ich dir 100% recht von der Logik! Was ich dir damit sagen möchte ist, dass das Kurvenäußere trotzdem Stabiler ist mit der geringeren Druckstufe, weil der Kurveninnere Dämpfer anscheinend viel dazu beiträgt & nicht mehr viel Neigung zu lässt durch die Erhöhung der Zugstufe.
    Es fühlt sich definitiv schön straff an. Ob es sich beim "Sportlichen" fahren beweisen wird, werde ich sehen. Ansonsten wird an der Einstellung weiter gefeilt.
    Ansonsten probier es selber mal aus, ist ja in 5min erledigt :thumbsup:


    Na jetzt muss ich doch glatt nochmal eine Runde drehen, na danke... 8o

  • Da gebe ich dir 100% recht von der Logik! Was ich dir damit sagen möchte ist, dass das Kurvenäußere trotzdem Stabiler ist mit der geringeren Druckstufe, weil der Kurveninnere Dämpfer anscheinend viel dazu beiträgt & nicht mehr viel Neigung zu lässt durch die Erhöhung der Zugstufe.
    Es fühlt sich definitiv schön straff an. Ob es sich beim "Sportlichen" fahren beweisen wird, werde ich sehen. Ansonsten wird an der Einstellung weiter gefeilt.
    Ansonsten probier es selber mal aus, ist ja in 5min erledigt :thumbsup:


    Na jetzt muss ich doch glatt nochmal eine Runde drehen, na danke... 8o

    Schau Dir mal an, wie sich das Auto statisch am Limit verhält. Da hätte ich Bedenken, dass das in die falsche Richtung geht. Rein fahrzeugtechnisch, bewirkt die Erhöhung der kurveninneren Zugstufe, dass das Cornermodul beim Ausfedern etwas mehr gebremst wird. Du hast also maximal den Effekt von 30 - 40 kg, während Du bei der Druckstufe auf das gesamte Auto wirkst. Aber wenn wir eher über Feintuning reden kann ich mir das vorstellen.
    Finde ich interessant, dass Du davon sprichst, dass Unebenheiten besser aufgenommen werden. Der Gesamtkomfort sollte sich theoretisch mit mehr Zugstufe eher verschlechtern.


    Ich bin im Moment statisch und dynamisch recht zufrieden. Das werde ich jetzt erstmal weiter beobachten und dann sehen, in welche Richtung es geht. Ich habe ja mit dem alten Setup schon recht viel mit Zug- und Druckstufe probiert und bisher hat es bei mir immer ganz gut zur Theorie gepasst.


    Hier ist es aber definitiv so, dass viele Wege ans Ziel führen. Mehr Zugstufe hinten wirkt über die Diagonale sehr ähnlich wie weniger Druckstufe vorne, so dass man an verschiedenen Schrauben drehen kann und ähnliche Effekte erhält. Das passt also schon dazu, dass das Auto beim Einlenken weniger agil bzw. stabiler ist. Ich würde dann aber auch eher vorne an die Druckstufe gehen, weil dass mehr Effekt hat und im Komfort besser sein sollte.


    P.S.: Stimmt Du hast Recht mit "+" gleich härter. Dem gegenüber ist 6 Clicks weicher, als 4 Clicks. Etwas unlogisch gemacht. Wie man sieht muss man sich immer wieder kurz austauschen welche Terminologie gemeint ist. Ich bin es meistens gewohnt in Clicks zu denken und zu reden und dann machen +4 Clicks den Dämpfer weicher währen 4 Clicks in "+" Richtung in härter machen. Was für ein Schmarn.
    Ich stelle den Antrag, dass wir versuchen in Zukunft immer über Clicks zu reden.

  • So ich war eben etwas sportlich unterwegs gewesen...


    Ich kann es bestätigen was du gesagt hast mit einer höheren Zugstufe.


    Das Handling an sich ist klasse aber wenn man an die Grenzen geht, ist es nur noch ein schmaler Grenzbereich und die Haftung zum Boden ist etwas schlechter.


    Die Zugstufe habe ich wieder auf Standard gesetzt und die Druckstufe von max ausgehend ca um 3-4 Klicks reduziert.


    Das Auto neigt etwas weniger jetzt und der Grenzbereich ist auch etwas schmäler geworden. In Sachen Haftung bzw Straßenlage habe ich gefühlt, ein kleines + bekommen.


    Ich spiele aber noch mit dem Gedanken, die Zugstufe der HA zu reduzieren, um zu schauen wie er dann reagiert.



    Als nächstes ist dann die VA dran.

  • Schade, das hatte ich befürchtet.


    Probier mal hinten die Zugstufe 2 Clicks zu öffnen und vorne die Druckstufe so zu lassen.
    Wenn Du es etwas geschmeidiger möchtest eventuell zusätzlich die Druckstufe ringsum 1 bis 2 Clicks auf.


    Wenn er Dir dann wieder zu wankweich wird, würde ich vorne die Druckstufe etwas zudrehen.


    Das würde alles in Richtung mehr Stabilität gehen.

  • Leider habe ich den Luftdruck nicht vorher kontrolliert und musste feststellen, dass ich nach ca 20min normaler fahrt und einer Pause, einen Luftdruck hatte von ca 1,8-1,9bar. Leider konnte ich den aktuellen Druck nicht ablesen. Den Druck habe ich auf 2bar erhöhen können. Das hat leider den aktuellen Test dann auch beeinflusst X/


    Ich habe eben festgestellt, dass ich ja auf der VA auch problemlos an die Druckstufe komme, sobald ich das Lenkrad komplett einschlage.
    Dort habe ich jetzt den Druck auf der VA um 1 klick geschlossen. Aber die paar km die ich vorhin hinter mir hatte, haben mir ein wirklich gutes Gefühl gegeben. Das Auto geht nicht mehr so arg in die Knie auf der VA.
    Ich gehe davon aus, dass das Heck nicht mehr ganz Standhaft bleiben wird. Evtl den Druck um 1 klick öffnen wieder (HA)... mal schauen.
    Um etwas handfestes wiedergeben zu können, muss ich dann wieder in den Odenwald.




    Vorher hatte ich das gefühl, dass die HA deutlich Stabiler als die VA war.
    Jetzt fühlt es sich harmonisch an von der HA zur VA. Gefühlt giert die VA nur noch nach Kurven :D


    Ich bin schon sehr gespannt, was das ändern der Druckstufe an der VA ausmachen wird im Odenwald.


    Da geht richtig viel Zeit flöten, wenn man das Optimum sucht am Fahrwerk... und eine halbe Tankfüllung..


    EDIT:
    Zur Übersicht
    Heutiger Odenwald Setup
    HA:
    Zugstufe Standard
    Druckstufe von max: ca 2-3 auf
    VA: Standard
    _________________________


    Nächste Odenwald besuch
    HA:
    Zugstufe Standard
    Druckstufe von max: 2-3 auf
    VA:
    Zugstufe Standard
    Druckstufe von max: 5 auf

  • Probier mal hinten die Zugstufe 2 Clicks zu öffnen und vorne die Druckstufe so zu lassen.

    Meinst du, dass ich so evtl noch besser(schneller) um die Kurve komme ?


    Wenn Du es etwas geschmeidiger möchtest eventuell zusätzlich die Druckstufe ringsum 1 bis 2 Clicks auf.

    Geht es dir hier rein um den Komform ?
    Mein Ziel ist, "only" flottes Setup zu finden ;)