Tieferlegung

  • So, nächste Woche Donnerstag ist es dann auch bei mir so weit.
    Kosten für Tieferlegung ohne Material incl. Vermessung und Lichteinstellung 266,--€


    Und dann kommen am Freitag die Alleggerita drauf :P

  • habe nun auch einen termin für nächsten freitag. Hoffe mal die machen das ordentlich :) auf nachfrage heute wie das mit der einstellung läuft hieß es sie machen es nach vorgabe von mazda, was auch immer das bedeutet :D


    Welche buchsen sollen eigentlich entspannt werden? habe ich schon mehrfach gelesen das das gern vergessen wird...


    Wenn alles gut läuft kommen dann nachmittags auch die sommerreifen drauf, oder macht es mehr sinn mit den sommerschlappen zur vermessung zu gehen?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • Für die Vermessung wird soweit ich das weiß an der Felge angesetzt. Reifen, aber auch Felgendimensionen, spielen da erst mal keine Rolle, wenn einfach bestimmte Werte für Vorspur, Sturz und Nachlaufwinkel eingestellt werden sollen. Was genau "nach Vorgaben von Mazda" heißt, ist etwas nebulös, denn Mazda erlaubt für alle Werte relativ große Toleranzen. Groß insbesondere im Hinblick darauf, welche Änderungen sich im Fahrverhalten ergeben.


    Alle radführenden Träger (also die Dreieckslenker vorne und die einzelnen Elemente der Mehrlenkerachse hinten) sind (natürlich) nicht fest mit der Karosserie verschraubt (dann könnte sich das Rad ja nicht auf und ab bewegen), sondern in Buchsen gelagert. Das ist in der Regel eine Stahlhülse, die mit Gummi ummantelt ist. Da wird die entsprechende Schraube durchgesteckt und auf der anderen Seite per Mutter verschraubt. Diese Buchsen lassen, wenn die Mutter mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist, nur noch eine eingeschränkte Bewegung rund um die Position zu, in der sie festgeschraubt wurden.


    Wenn man die Schrauben bei angehobenem Fahrzeug, also komplett ausgefedert, anzieht, verwinden sich die Buchsen in eine Richtung und das Gummi geht eher über kurz als über lang kaputt. Stattdessen sollten die Schrauben zunächst nicht ganz festgezogen und erst dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht. Dann verwinden sich die Buchsen beim Ein- und Ausfedern um ihre neutrale Mittellage.


    Achtung! Alles nur angelesene Weisheit, ich hab das alles noch nie selbst gemacht!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Harkpabst Meliantrop () aus folgendem Grund: Tippfehler vom Handy korrigiert. ;)

  • ok, klingt jetz erstmal logisch und nachvollziehbar. Sollte das dann nicht jede werkstatt wissen? Merkt man das dann in irgendeiner form oder verschleißen die buchsen dann einfach nur schneller. Oder anders gefragt, kann ich ü erprüfen ob das richtig gemacht wurde?

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • habe nun auch einen termin für nächsten freitag. Hoffe mal die machen das ordentlich :) auf nachfrage heute wie das mit der einstellung läuft hieß es sie machen es nach vorgabe von mazda, was auch immer das bedeutet :D


    Welche buchsen sollen eigentlich entspannt werden? habe ich schon mehrfach gelesen das das gern vergessen wird...


    Wenn alles gut läuft kommen dann nachmittags auch die sommerreifen drauf, oder macht es mehr sinn mit den sommerschlappen zur vermessung zu gehen?

    Schau mahl hier. Andrehmomenten sind auch in Nm dargestellt und angegeben ist welche Teile erst Später festzudrehen.


    http://www.good-win-racing.com…ormance-Part/61-1847.html


    [Blockierte Grafik: http://www.mazdatalkforum.com/download/file.php?id=1000]


    [Blockierte Grafik: http://www.mazdatalkforum.com/download/file.php?id=1105]


    [Blockierte Grafik: http://www.mazdatalkforum.com/download/file.php?id=1107]


    ALIGNMENT:
    Alignment depends much on what you do with the car. Assuming no autocross or track use, for pure street driving my suggestion is:
    Front Camber -1.2
    Toe IN 1/32nd per side (some shops call this 1/16th 'total' toe in).
    Caster 6
    Rear Camber -1.2
    Toe IN 1/32nd per side
    Racers will take much more camber and zero toe all corners (and usually full coilovers instead of just these very mild street springs). Autocross customers will toe OUT the front, track users usually toe ZERO front and rear.

  • das sieht ja ganz gut aus, aber damit brauch ich denen wohl nicht kommen :D er hat sich sowieso so recht kurz gefasst was die einstellung angeht obwohl ich tausende fragen gestellt habe. Hatte aber auch nur email kontakt. hoffe mal es gibt sowas ähnliches auch in deutsch von mazda wenn sie einen tieferlegungssatz in ihrem zubehör anbieten. ich schau erstmal was da raus kommt und werde dann eventuell nacharbeiten lassen wenn ich unzufrieden sein sollte.

    Ich schalte, also bin Ich!
    --------------------------------------------------------------------
    2.0L Sportsline (w/o SP)

  • habe fuer das beschriebene Paket EU 880,-- bezahlt

    Mein Händler hat nach Rücksprache mit einem Tuner, mit dem er zusammenarbeitet, mir das Paket für einen Preis von 999 € angeboten-wenn ich mir das hier so durchlese, doch a bisserl viel bzw. Absicherung nach "oben". Ich geh wohl zu einem Laden, der das oft und "hauptamtlich" macht, was meint ihr?

    +G160 SL in Soul Red+
    +Spur +30 VA +40 HA+
    +Eibach Federn -30mm+
    +FOX ab Kat Duplex re/li+
    +++Save the Wave+++
    :thumbup:

  • Mein Händler hat nach Rücksprache mit einem Tuner, mit dem er zusammenarbeitet, mir das Paket für einen Preis von 999 € angeboten-wenn ich mir das hier so durchlese, doch a bisserl viel bzw. Absicherung nach "oben". Ich geh wohl zu einem Laden, der das oft und "hauptamtlich" macht, was meint ihr?




    Leute, lasst Euch nicht übers Ohr hauen ....habt ihr alle zuviel Geld ??? wir hier im Ruhrpott stehen voll auffe Füsse und hier sind die Preise noch ok.... also


    Federnsatz H&R 185,00 € (bei uns günstiger)
    Montage max. 220,00 € dauert max. 1,5 Std.
    TüV je nach Anbieter zw. 60 u 90 € GTü ist der günstigste
    Spurplatten (keine Ahnung, kommt auf dicke, Version und Anbieter an)



    Also 999 € halte ich für übertrieben...


    Wir bauen auch Federn ein .. bei Fragen bitte pn...
    PS. Achsvermessung muß man nicht unbedingt zur Eintragung beim Tüv haben , fragt vorher nach... es ist auch besser erst n paar Kilometer zu fahren...und dann die Vermessung vorzunehmen ...