Tieferlegung

  • Überlass das mal mir. So einfach ist das Finden einer erfahrenen Werkstatt leider nicht, insbes. bzgl. Nachlauf. Bei BMW wird er auch wieder anders eingestellt.
    Zum NC/NB habe ich im Netz bereits Beschreibungen gefunden der Art "Eine Umdrehung an x verändert den Nachlauf um so viel und den Sturz um so viel; eine Umdrehung an y verändert den Sturz um so viel und den Nachlauf um so viel".


    Zum ND habe ich das leider noch nicht gefunden.

    Gerne viel Erfolg ;)

  • Zum NC/NB habe ich im Netz bereits Beschreibungen gefunden der Art "Eine Umdrehung an x verändert den Nachlauf um so viel und den Sturz um so viel; eine Umdrehung an y verändert den Sturz um so viel und den Nachlauf um so viel".


    Zum ND habe ich das leider noch nicht gefunden.

    Mit solchen Tipps kannst du aber nicht viel anfangen, denn jede Änderung an einem Rad wirkt sich wieder auf die anderen aus. Das einzig Sichere ist eine optische Fahrwerksvermessung und -Einstellung, bei der permanent alle Werte gemessen und angezeigt werden. Dabei merkt man schnell, dass man immer Kompromisse machen muss, gerade bei sehr starken Absenkungen.

  • Genau. Der Mechaniker sieht im Rahmen einer Vermessung recht schnell was wie was beim jew. Fahrzeug bewirkt und ggf anderes verändert (- wenn er möchte oder zumindest nicht vollkommen fehl am Platze ist - ein Indiz wäre, dass er eine solche Anleitung (des Laien) benötigt).
    Maß der Kompromisse/ Genauigkeit hängt dann maßgeblich von der Übung/ Talent und Geduld des Mechanikers ab und wie lange er sich Zeit nimmt/ nehmen muss/ kann/ darf! an das Wunschziel heranzukommen oder es gar punktgenau zu treffen.


    Nachhelfen kann man - wie hier so oft geraten wird - dadurch, dass man im Vorfeld vorfühlt:
    - hat der Betrieb/ Mechaniker Erfahrungen mit den div Einstellungsmöglichkeiten beim ND und kann daher Zeitaufwand etc etwas besser abschätzen und ggf gar aufgrund der Übung des jeweiligen Mechanikers "beschleunigen":
    es u.U. so einplanen bzgl. Zeit, Kosten und evtl. gar bestimmten Mechaniker zuteilen
    - man "gibt im Vorfeld dem Betrieb gegenüber zu etwas pingelig" bestimmte Werte möglichst zielgenau haben zu wollen:
    eröffnet auch die Möglichkeit/ "Bereitschaft", dass der Betrieb bereitwilliger nachbessert, wenn man bestimmte Werte doch noch präziser haben möchte (hatte ich auch schon)
    - wird der Betrieb hier im Forum empfohlen
    - man fragt vorher, ob man dabei bleiben/ "zuschauen" darf (erhöht gelegentlich die "Motivation", wenn man nicht zu sehr ablenkt oder klugschei...;))
    - man weist ggf. direkt auf leicht schräge Stellung der Lenkradkonsole/ Armaturenbretts und dementspr. Wunschstellung des Lenkrads hin - bevor es losgeht
    (wir manchmal übersehen, wenn nicht ständig NDs gemacht werden)
    ...
    Der eine oder andere Betrieb scheidet so bereits im Vorfeld aus oder winkt gar ab - andere sind dann einen Versuch wert.

    6 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • naja, wenn Du eine Sturzschraube genau einmal rumdrehst, passiert.... NIX. Die Anleitung scheint mir nicht besonders sinnvoll.
    Und da wir hier von Winkelminuten sprechen, ist eine Vermessung mit optischen Werkzeugen und der Preis von knapp 100€ durchaus das Geld wert! Da würde ich echt nicht selber für unters Auto klettern.


    Wer kennt denn zufällig eine verlässliche Werkstatt im Münsterland (weiter oben stand, dass Zymexx das nicht kann??)? Ich werde - nachdem das Fahrwerk sich gesetzt hat (die Federn haben zwar schon 20.000km aber der Rest nicht) - nochmal zur Nach-Einstellung düsen und nochmal die Werte prüfen und wenn nötig einstellen lassen.
    Edit: Bzw. wenn die Sommerräder wieder drauf sind

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Wer kennt denn zufällig eine verlässliche Werkstatt im Münsterland (weiter oben stand, dass Zymexx das nicht kann??)? Ich werde - nachdem das Fahrwerk sich gesetzt hat (die Federn haben zwar schon 20.000km aber der Rest nicht) - nochmal zur Nach-Einstellung düsen und nochmal die Werte prüfen und wenn nötig einstellen lassen.
    Edit: Bzw. wenn die Sommerräder wieder drauf sind

    Bei mir hat das Euromaster gemacht, damit war ich sehr zufrieden. Ist eine bundesweite Kette, sind fast überall. Schau nur vorher, ob die auch einen optischen Vermessungsstand haben.

  • Ich kann mich da nur anschließen. Je nachdem wo die Geometrie steht, sind die Auswirkungen einer Umdrehung anders.
    Vorne verstelle ich immer Sturz und Nachlauf gleichzeitig und hinten Spur und Sturz.
    Da braucht es Gefühl und Wissen, um es gut hinzu bekommen und der Mechaniker sollte das ohne Anleitung hinbekommen.
    Wenn er die Anleitung benötigt ist er höchstwahrscheinlich der Falsche.

  • @andy_yo
    Mal bei Zymexx @Kugelfisch anfragen wen die aktuell empfehlen.
    (War mal ein Betrieb in der Nähe vom damaligen Standort in Recklinghausen - mWn arbeitet Zymexx aber nicht mehr mit denen zusammen.)
    @Wolfram kann ggf. sagen wen Zymexx aktuell empfiehlt.