Tieferlegung

  • Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.
    Gruß Jan


    So sehe ich das auch, natürlich auch von der Fahrweise.
    Jemand der nur gemütlich durch die Gegend fährt und sich an der Landschaft erfreut benötigt keine besonderen Werte.
    Fährt man Zügig und wohnt in der Eifel oder im Weserbergland wo es viele Kurven gibt da kommt man an gute Spur und Sturzwerte nicht vorbei wenn man Spaß haben will.

    Nichts anderes wurde hier je geschrieben ;) , nur klaffen Theorie und Realität bezüglich der Einschätzung der Fahrweise, Fahrkönnens usw und dessen Beschreibung meistens meilenweit auseinander.


    Eine Fahrwerkseinstellung die zu jeden und allen paßt gibt es nicht ;) , alles ist ein Kompromiss. Kein Vorteil ohne Nachteil.


    Deshalb sollte man erst mal eine sichere Grundeinstellung wählen und ggf nach einiger Zeit an Hand des Profilbilds der Reifen oder eigenen Wünschen nachgebessert werden.


    Selbst die Änderung von Serie auf eine der "zivileren" Einstellungen ist ein großer Schritt. Auch wenn die größste Änderung beim Vorderachssturz nur ca.1 Grad negativer beträgt. Die Balance und das Fahrverhalten des Fahrzeugs ändert sich dadurch deutlich.

  • Man darf auch nicht vergessen, dass sich das nicht nur im Grenzbereich auswirkt.


    Das ganze Fahrverhalten ändert sich je nach Einstellung deutlich:
    - Geradeauslauf ggf. verbunden mit Nervosität im Fahrverhalten
    - Anlenkverhalten und Linearität der Lenkungsansprache
    - Quersteifigkeit der Achsen (Linearität der Ansprache, Nachschwingen, Phasenverzug Vorder-/Hinterachse)
    - Reifenverschleiss absolut bzw. ggf. einseitiger Verschleiß
    - Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn


    Man muss sich also schon sehr gut überlegen, ob man das Auto im Alltag, oder nur auf der Rennstrecke bewegt.
    Aus meiner Sicht ist es für die meisten Nutzer hier sehr sinnvoll, ein vernünftiges Setup zu wählen, wie es @Taxidriver empfiehlt, dass ein gutmütiges definiertes Fahrverhalten ergibt. Damit ist man im Zweifel schneller und insbesondere sicherer, als mit einem scharfen Setup, mit dem man sich kaum noch an die Grenze traut.


    Obwohl ich sicher viel Rennstrecken- und Prüfgeländeerfahrung habe, werde ich unser Auto in die gleiche Richtung einstellen lassen. Im öffentlichen Straßenverkehr möchte ich sowieso nicht auf letzter Rille unterwegs sein, sondern ein Auto haben, das jederzeit kalkulierbar und beherrschbar ist. Das kann man dann wenigstens auch mal ausfahren und fühlt sich noch wohl dabei.


  • Das kommt primär auf die Nutzung drauf an.

    Ach was :!::D



    Na denn:
    Ich bin ein ziemlich fairer Verkehrsteilnehmer und habe einen sportlichen, überwiegend "runden" und materialschonenden Fahrstil, wobei mir der Reifenverschleiß jedoch relativ schnuppe ist.
    Wenn es die Umstände zulassen bin ich stets auf der Suche nach der Ideallinie. Und mich reizt es Kurven "sauber" zu nehmen um noch vor dem Scheitelpunkt beschleunigen zu können. Alter Kartfahrer eben. ^^
    Aber: Auch wenn ich gerne schnell fahre, ich bin kein Raser. Zu einer Blümchenpflücker-Tour braucht ihr mich demnach auch nicht einladen.
    Nochmal: Keine Rennstrecke, hauptsächlich kurvenreiche Landstrassen und hin und wieder auch mal BAB.
    In den Genuß des hier viel zitierten Grenzbereichs werde ich wohl - wenn überhaupt - vorerst eher selten kommen, schließlich muß ich den ND erstmal ausgiebig kennen lernen. Hierzu hat mich mein fMH bereits bei der Bestellung zu einem Fahrsicherheitstraining eingeladen.



    Aus meiner Sicht ist es für die meisten Nutzer hier sehr sinnvoll, ein vernünftiges Setup zu wählen, ...

    Habe ich doch gemacht ;) :

    Danke für eure Bestätigung. :thumbup:
    Meine Tendenz ging, wenn auch nur geringfügig, auch eher zu diesem Setup:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017