Tieferlegung

  • @Error
    ich verlinke hier mal einen Beitrag, aus einen anderen Forum und es geht um einen NC.
    Das hilft dir vielleicht die Problematik zu verstehen.
    Sollte deine Werkstatt die Buchsen nicht entspannen, such dir besser eine andere.
    Gruß Uwe

    :thumbsup: Habt einen schönen Tag :thumbsup:
    Uwe
    G 160 i-ELOOP Rubinrot

  • Besten Dank ! :)


    Soweit verstanden.
    Habe das mal so in schriftlicher Form ans Amaturenbrett gepinnt:



    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08

    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05

    Die Lagerbuchsen müssen unbedingt nach dem Federbeineinbau mit den Mazda-Zubehörfedern im belasteten Zustand
    entspannt werden.


    Warten wir's mal ab. :)

  • @Error
    Jep, das passt!
    Hab ebenfalls die Eibach Pro Kit IL/Mazda drin mit 30/40er Spurplatten.
    Habe auch diese Werte einstellen lassen.
    Bin allerdings im Nachlauf etwas runter gegangen auf 7°15".
    Bin absolut zufrieden mit dieser Einstellung!
    Allerdings "Belasteter Zustand" ist in dem Fall vollgetankt auf den Rädern stehend. Nach dem Lösen der Buchsen durchgewippt oder ne Runde gefahren werden und dann alle wieder fest ziehen.
    Eine gute Werkstatt macht das so.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


  • ..Damit lassen sich sogar die 18er "gut" fahren


    Ich werd wohl wieder auf 17 Zoll rückrüsten, hab die gleiche Felgen wie am Bild nochmal in 17 Zoll in der Garage liegen, somit kann man ganz gut das Fahrverhalten "vergleichen"


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/P4cJqzt.jpg]

    Offtopic:
    Warum willst du denn wieder auf 17“ umsteigen? So unzufrieden mit dem Fahrverhalten? Hast du mal beide Kompletträder gewogen? Würde mich sehr interessieren.

  • Hab am Samstag das Neue SPS Gewinde verbaut.


    Tolles Produkt, Tolle Verarbeitung, Geniales Fahrverhalten.
    Das Gewinde ist wirklich sehr gut zu fahren, kein Vergleich zur vohrer verbauen Bilstein /H&R Kombi.

    Das Fahrwerk kommt mir sehr bekannt vor, hab's aber leider noch nicht einbauen lassen.


    Welche Höheneinstellung (am Gewinde) hast du gewählt, damit das Auto so tief kommt?
    Hast du ein Gutachten zu dem Fahrwerk bekommen?



    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Die neuen Bilsteindämpfer in Verbindung mit den neuen Federn von Mazda sind drin. :)


    Fahrwerk wurde aber erst einmal grob eingestellt und nur auf Geradeauslauf getestet. Soll erst einmal damit etwas durch die Kurven flitzen und nach 1000km wieder kommen. Dann hat sich laut Händler das Fahrwerk "gesetzt", und es kann eingestellt werden.


    Bin gespannt. :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu hier im Forum und auch erst seit 10 Tagen Besitzer eines neuen ND. Der Händler hat allerhand von ATH verbaut und auch die H&R Federn + 18" Felgen mit 225-35 Reifen sind am Wagen montiert. Vor dem Kauf dachte ich, dass ich einen richtigen Sportflitzer bekomme, aber nun bin ich ein wenig enttäuscht. Da ich schon seit über 12 Jahren einen NC gefahren bin, hatte ich vom Fahrverhalten eigentlich eine Steigerung erwartet.
    Nachdem ich hier einiges im Forum gelesen habe, ist mir bewusst, dass es mit den großen Felgen und den breiten Reifen doch auch Nachteile gibt. Ich habe auch noch die normalen Seriendämpfer verbaut...
    Was mich aber am meisten wundert, ist die Tatsache, dass die Werkstatt nach der Tieferlegung keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen hat. Ich habe heute nochmal nachgefragt und sie meinten sie hätten nur das notwendige für die Achsvermessung gemacht. Sonst aber nichts verstellt. An der Hinterachse sieht man deutlich einen negativen Sturz, aber die Vorderreifen stehen sehr gerade und nach den Aussagen gehe ich mal davon aus, dass sie dort nichts gemacht haben.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Hier im Thread (den ich nicht komplett gelesen habe) sind auf Seite 83 Fahrwerkeinstellungen von Taxidriver aufgeführt. Sind diese Werte was für meine Kombination? Der Wagen steht nämlich aktuell in der Werkstatt, da sich ein Seitenschweller gelöst hat. Die Chance könnte ich nutzen ;)


    Oder sollte ich auch ein neues/anderes Fahrwerk einbauen lassen.


    Bin ein wenig ratlos


    Das Thema mit den Buchsen hatte ich heute auch noch angesprochen, aber da habe ich nur einen fragenden Blick geerntet.

  • @flospace
    Zum Thema 18 vs 17 Zoll und Federn vs Gewindef, sowie das Entspannen der Buchsen (sowie Symptome, dass das ggf nicht/ nicht richtig erfolgt ist) findest du hier/ im Forum (über die Suche sehr viel).
    Als "Basis" kannst du bspw die Taxidriverwerte für tiefergelegte NDs * nehmen und von der Werkstatt einstellen lassen - sind hier sehr viele mit Federn sehr zufrieden mit und war ich auch als ich noch H&R- Federn + Serien-Bilsteindämpfer gefahren bin.


    *
    Sturz HA L/R -1°30
    Spur HA L/R 0°08


    Sturz VA L/R -1°15
    Nachlauf L/R 7°30
    Spur VA L/R 0°05

    Einmal editiert, zuletzt von MCrown ()