Tieferlegung

  • Die Umrechnungstabelle findest Du hier: https://www.heka-online.de/PDFs/CSrvPDF/SpurUmrTab.pdf


    Sorry, wenn ich das so klar sage, aber die Einstellung ist richtig großer Mist.


    Du hast hinten annähernd Nullspur, mit einem einseitigen Fehler von wenigen Grad Nachspur (!), was dann zu einem leichten Dackellauf führt, und vorne eine ganz minimale Vorspur, von ca. 2°.


    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das überhaupt vernünftig fährt. Da hat die Motorsport Firma sich definitiv zu stark am Motorsport orientiert. Für die Straße taugt das nichts.


    Als Empfehlung bleibt es bei den Werten von Taxidriver und die Umrechung kannst Du anhand oben verlinkter Tabelle selber vornehmen.

  • Servus,


    ich bin zwar kein "Profi", aber:


    die Werte kann man im I-Net umrechnen lassen. :D
    An der VA ist der Sturz 1°33'(1,56 Grad) und 1°39'(1,66 Grad).
    HA sind 1°54'(1,91 Grad) und 2°03'(2,05 Grad).
    Die Spurwerte lassen sich auch umrechnen,dafür findet man auch Tabellen im Netz, wegen dem Datenschutz hänge ich hier kein PDF ran.
    Wenn die Tabelle stimmt die ich gesehen habe, sind an der VA nur 0°03' Gesamstspur!
    An der HA links 0°0' und recht kaum erwähnenswert.


    Vorschläge für die Einstellung des Fahrwerks findest du hier: Fahrwerkseinstellung (Nur Werte).


    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


    Gruß
    Marco



    Ups, da war ich zu langsam. :D

  • ...
    Als Empfehlung bleibt es bei den Werten von Taxidriver und die Umrechung kannst Du anhand oben verlinkter Tabelle selber vornehmen.

    Vielen Dank für die ernüchternde Antwort. Ich schäte dein Fachwissen und deine Meinung sehr.
    Kannst du mir vielleicht noch mitteilen, bei welchen Werten ich wieviel Abweichung tolerieren und ab wann ich deutlich reklamieren muss? Dies würde mir in einer anderen Werkstatt sehr weiterhelfen.

  • Ganz grob halte ich folgende Abweichungen von den Vorgaben für tolerabel (alle Werte auf ein Rad bezogen):
    Beim Nachlauf - ca. 10-15‘
    Beim Sturz - ca. 5-10‘
    Bei der Spur - wenige Minuten (1-2‘)


    Bei allen drei Werten ist es am Wichtigsten, dass sie links/rechts so symmetrisch wie möglich sind. Ist das der Fall, ist es nicht ganz so schlimm, wenn die Abweichungen von den Vorgaben etwas größer sind.
    Wenn sich die maximalen Abweichungen in entgegen gesetzter Richtung addieren, würde ich ggf. nachbessern lassen.

  • Für die Nachbesserung bzw. Neueinstellung würden mir folgende Werte vorschweben. Diese Tabelle würde ich der Werkstatt in die Hand drücken. Sollte für meine Fahrweise eigentlich passen.



    Alle Werte pro Rad! Wunschwerte
    (Grad & Millimeter
    Wunschwerte
    (Grad & Winkelminuten
    Toleranz
    (Grad & Winkelminuten
    Toleranz
    (Grad & Millimeter
    Sturz vorne L/R -1,50° -1°30' 5-10‘ 0,08-0,16°
    Spur vorne L/R 0,70mm 0°05' 1-2‘ 0,15-0,30mm
    Nachlauf vorne L/R 7,5° 7°30' 10-15‘ 0,15-0,25°
    Sturz hinten L/R -1,75° -1°45' 5-10‘ 0,08-0,16°
    Spur hinten L/R 1,40mm 0°10' 1-2‘ 0,15-0,30mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc Snyder () aus folgendem Grund: Fehler in Tabelle

  • Ja, das sieht gut aus. Das sollte ein steifes und stabiles Fahrgefühl mit wenig untersteuern ergeben.

  • Damit man definierte Randbedingungen hat, da die Einstellung von der Standhöhe und damit auch von der Beladung/Einfederung abhängig ist.