Tieferlegung

  • Zum Glück noch nicht. :| Aber diese ECE R48 ist da ebenso seltsam wie eindeutig (6.19.4.2 in Verbindung mit 5.8).


    Für "Tagfahrleuchten" gilt im Besonderen:

    In der Höhe: über dem Boden, mindestens 250 mm, höchstens 1 500 mm.

    Sowie im Allgemeinen:

    Die größte Höhe über dem Boden ist vom höchsten und die kleinste Höhe vom niedrigsten Punkt der sichtbaren leuchtenden Fläche aus in Richtung der Bezugsachse zu messen.

    Da tröstet es wenig, dass es etwas weiter unten heißt:

    Entspricht die (größte und kleinste) Höhe über dem Boden ganz offensichtlich den Vorschriften der Regelung, so brauchen bei keiner Fläche die genauen Ränder bestimmt zu werden.

    Da steht jetzt zumindest nirgendwo, dass man die unterste LED nicht abkleben dürfte. :P


    PS:
    Noch keine Beanstandungen und noch nicht nachgemessen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo
    nachdem ich nun nahezu alles über die Fahrwerke durchgeackert habe, und mir der Kopf schon wehtut, von soo viel Informationen (die ich sehr gut finde, danke an alle dafür). Habe ich trotzdem noch Fragen. Vermutlich irgendo schon beantwortet, oder auch nicht, vielleicht habe ich es auch überlesen. Entschuldigt bitte wenn ich kalten Kaffee aufwärme.


    Folgende Ausgangslage, Erfahrung: mein NB hatte ich seinerzeit mit H&R Federn tiefergelegt, dazu Koni Dämpfer verwendet. Damit hatte ich keine gute Erfahrungen gemacht. Der Fahrkomfort war sehr Hart und auf schlechten Straßen sehr ungemütlich. Dazu haben sich die Federn noch gesetzt. Bodenfreiheit sehr gering, bin mindesten einmal im Jahr irgendwo aufgesetzt, und beim TÜV kam er nicht mal auf die Grube, wegen den Leitblechen. Musste auch immer erst auf Holzbrettchen fahren, damit der Wagenheber drunter passte. Meinen derzeitigen NCFL2 habe ich nach 500km mit einem Bilstein B12 proKit ausrüsten lassen. (Keine Spurplatten) Damit bin ich immer noch super zufrieden. Nach Umrüstung auf die Michelin PS4 für mich optimal. Selbst die beste Beifahrerin aller Zeiten, hatte den Unterschied gemerkt, und hasst sowiso Autos die zu sehr wanken.
    So jetzt habe ich den 30th anni bestellt, warum ? weil ich ihn haben wollte. Nachdem ich aber schon die ND 131 PS und 160 PS Sportsline gefahren bin, und auch schon von außen das Wanken (Rollen) gesehen habe. geht das auf keinen Fall.
    Danke für die vielen Erklärungen, warum das so gewollt ist, und welche Vorteile das hat, ich habe alles verstanden :-). Trotzdem fühle ich mich dabei nicht wohl. Ich nehme einmal an der 30th anni hat ebenfalls das standart SL Fahrwerk mit Bilstein Dämpfer,
    Daher jetzt meine einfache Frage: (warscheinlich zum hundertsten mal)
    Ich will ein Fahrwerk welches "weniger" wankt, moderat abgesenkt ist, und Restkomfort bietet. Da ich mit dem B12 proKit gute Erfahrungen im NC gesammelt habe, soll es diese auch wieder sein.
    Aber ? warum hat der SL schon Bielsteindämpfer, und warum wird von Mazda die ProKit Federn im Zubehör angeboten. SInd die nur nicht drin, damit die Autos am Schiff nicht aufsetzen, und gehören die Federn sowiso da rein?
    Was ist der für den Fahrer "spürbare" Unterschied SL Bilsteindämpfer mit Mazda Eibach Federn, zu einem Bilstein B12 Prokit ?
    Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch (da gibt es ja einige, die sich mit dem Thema super auskennen) das mal erklären kann (Am besten mit Erfahrung beider Varianten) . Ich habe verstanden, dass die Dämpfer Kolbenstange eine Rolle spielt, und das SL Bilstein bei Tieferlegung eher in die BumpStops geht. Man also lieber gleich kürzere Dämpfer wählt. Andere haben gesagt die SL Bilstein wären auf den langen Hub ausgelegt und würden mit den Mazda Federn gut harmonieren. Aber warum werden die Federn dann nicht gleich verbaut ? (Geld verdienen oder Transportgründe (Schiff/ LKW)?
    Sorry ich bin etwas verwirrt. Würde mir echt freuen wenn ihr mir das erklären könntet. (Vermutlich werde ich aber das B12 einbauen lassen, einfach wegen der guten Erfahrung in meinem NCFL2)
    Vielen Dank
    AlexE

  • Hast Du den hier gefunden?
    Eibach B12 Pro Kit Fahrwerk / Anti-Roll-Kit


    Ich denke da gibt es noch ein paar Infos und da passen die Fragen gut rein.


    Die Bilstein Dämpfer im Sportsline sind jedenfalls speziell darauf und die dort verbauten Federn abgestimmt, wie man das in der Erstausrüstung so macht.
    Warum Mazda den Sportsline nicht ab Werk tiefer legt, weiß nur Mazda. Vermutlich war man der Meinung, dass das nicht so praxistauglich ist, dass der Kunde es nicht will, oder braucht und/oder dass es nicht zum gewünschten Charakter des Autos ab Werk passt.

  • Hmmm hat jemand Infos von nem Hersteller von Federn für ne dezente Tieferlegung um so ca. 20mm?


    Eibach hat die ja für die USA im Programm, leider nicht hier zugelassen und wohl auch nicht geplant.
    Im Miata forum sind ja viele begeistert...

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


    Mods: Alu-Pedale; Einstigsleisten; Plexiglas-Windschott; NC-Antenne; rahmenloser Innenspiegel; abgedunkelte Seitenblinker; AA/CP-USB; myLenkrad-Lenkrad; Carbonmiata Spyder Grille; black-chrome Embleme; Fächerkrümmer & Kat & SPS-Ecutek; SPS Fahrwerk; Einparkkameras v&h
    Hifi: Visaton W130X Subwoofer, Türdämmung, Einmessung und Bose TMT mit 0,22mH gefiltert

  • könnte man Eibach ja mal anschreiben mit Anfrage bzgl. eines Gutachtens für DL, gibt ja hier durchaus eine größere Gruppe die gern nur eine dezentere Tieferlegung hätte.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • könnte man Eibach ja mal anschreiben mit Anfrage bzgl. eines Gutachtens für DL, gibt ja hier durchaus eine größere Gruppe die gern nur eine dezentere Tieferlegung hätte.


    Warum legen die nicht zusammen und besorgen selbst ein Gutachten?


    Wenn es genug Interessenten gibt, dass es sich für Eibach lohnen würde, wird es für jeden einzelnen auch nicht zu teuer, wenn sie es selbst organisieren.

  • Naja, ohne Angebot ist es schwierig zu sagen, wie die Nachfrage ist. Ich weiß nicht, wie eibach die Marktanalyse gemacht hat, aber ich habe schon das Gefühl, dass es einige Interessenten gibt.


    Wie es auch für den amerikanischen Markt der Fall ist... Hätte intuitiv gedacht, dass es dort weniger dezent zugeht...

    Grüßli :)


    2016 MX-5 ND G-160


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  • Als Zusammenfassung zu den Eigenschaften der verschiedenen Fahrwerke: Sport Paket G184 - Was gehört dazu?

  • Hallo miteinander


    Als bisher stiller Mitleser konnte ich schon viel von eurem Schwarmwissen profitieren. Jetzt muss ich aber doch noch um eure Hilfe bitten.


    Ich habe mir im letzten Sommer einen gebrauchten MX-5 ND G160 Sportsline Bj. 10/2015 mit den Eibach schwarz (HA 20mm / VA 25-30mm) Tieferlegungsfedern gekauft. Ich fahre einen kleinen Teil im Stadtverkehr und den grössten Teil auf kleinen kurvigen Landstrassen, auf denen teilweise nur ein Fahrzeug Platz hat. Autobahn fahre ich fast nie.
    Mein Fahrstil ist eher zügig, weswegen ich an der Hinterachse die Yokohama Advan AD08R bereits nach 6'000 Km ersetzen musste. ;)
    Da ich mich in den schnellen (Landstrassen-) Kurven immer sehr unsicher gefühlt habe und hier jetzt alle Seiten zur Fahrwerkseinstellung gelesen habe, wollte ich mein Fahrwerk auch einstellen lassen. Leider hält sich mein Vertrauen in die meisten Werkstätten sehr in Grenzen. Selbst mein fMH hat sich durch seine Äusserungen auf meine Anfragen selbst disqualifiziert.
    Nun hatte ich eine Motorsport-Werkstätte gefunden, die mir einen guten Eindruck machte. Ich bin mit verschiedenen Vorgaben hingefahren, um dann gemäss den IST-Werten und meinem gewünschten Fahrverhalten die neuen SOLL-Werte zu definieren und einstellen zu lassen.
    Leider hat die Maschine dort die Spur nur in mm und bei den anderen Werten keine Winkelminuten, sondern Hundertstel angezeigt. Alle meine mitgebrachten Werte waren jedoch nur in Grad und Winkelminuten. :(
    Vorne rechts liess sich auch der gewünschte Nachlauf beim eingestellten Sturz nicht realisieren. Zudem musste beim Einstellen auch das neue Lenkrad geradegestellt werden. Dieses war ca. einen Zentimeter zu weit rechts.


    Das Fahrzeug fährt sich nun zwar wesentlich besser und die Kurvenlage ist mit den höheren Sturzwerten auch genial, aber ich weiss nicht, ob die neuen Spur- und Nachlaufwerte wirklich so toll sind, was höhere Geschwindigkeiten, Querrillen oder Verschleiss angeht.


    Hier nun die gemessenen Werte vor der Einstellung:


    Gesamtspur V -3.30 mm
    Einzelspur V links -1.70 mm
    Einzelspur V rechts -1.60 mm


    Sturz V links -0.67 Grad
    Sturz V rechts -1.29 Grad


    Nachlauf links +7.85 Grad
    Nachlauf rechts +6.71 Grad


    Gesamtspur H -0.70 mm
    Einzelspur H links -0.30 mm
    Einzelspur H rechts -0.40 mm


    Sturz H links -1.08 Grad
    Sturz H rechts -1.44 Grad



    Nach der Einstellung wurden folgende Werte gemessen:


    Gesamtspur V +0.40 mm
    Einzelspur V links +0.20 mm
    Einzelspur V rechts +0.20 mm


    Sturz V links -1.56 Grad
    Sturz V rechts -1.66 Grad


    Nachlauf links +6.80 Grad
    Nachlauf rechts +6.28 Grad


    Gesamtspur H -0.20 mm
    Einzelspur H links +-0.00mm
    Einzelspur H rechts -0.20 mm


    Sturz H links -1.91 Grad
    Sturz H rechts -2.05 Grad



    Ich wäre sehr froh, wenn ich hier von den Experten
    a) verbesserte Sollwerte (am besten in Grad und (!) mm),
    b) jeweils die maximale tolerierbare Abweichung bei jedem Einstellwert genannt bekomme und
    c) wenn möglich eine Werkstattempfehlung für die Schweiz (wenn möglich Nähe Bern / +- 1 Std.)
    bekommen könnte.




    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Grüsse, Ingo