Tieferlegung

  • Mal ´ne allgemeine Frage:
    Wie kommt die Werkstatt bei einem Feder- / Dämpferwechsel eigentlich an die hinteren Domlager :?:
    Muß dazu etwa Softtop und Teppich raus ?(
    Auf dem T.i.d.M. war u.a. auch folgendes zu sehen:


    [Blockierte Grafik: https://s20.postimg.org/3ubonz5bx/IMG_2782.jpg]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Das senkrecht stehende Trenn-Blech sowie der Kasten links davon (obiges Bild) sind dann also (wegen Käfig) nachträglich verbaut :!:
    Hier schaut´s jedenfalls anders aus:


    [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/-63-jozF16_o/VW8thcxKmFI/AAAAAAAAI2w/l_ODSBM5wT4/s640/body6.png]

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber äußerst interessant finde ich beim BC Fahrwerk das man die Fahrzeug höhe nicht über das zusammenstauchen der Feder erzielt. Über das Dämpferrohr (mit Gewinde bis bis ganz unten ) ist eine Hülse drüber geschraubt welche dann am Achsträger angeschraubt wird. Darüber kann man dann die höhe des Fahrzeugs einstellen ohne das der Dämpfer und Federweg beeinträchtigt wird.


    LG Daniel

  • Ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber äußerst interessant finde ich beim BC Fahrwerk das man die Fahrzeug höhe nicht über das zusammenstauchen der Feder erzielt. Über das Dämpferrohr (mit Gewinde bis bis ganz unten ) ist eine Hülse drüber geschraubt welche dann am Achsträger angeschraubt wird. Darüber kann man dann die höhe des Fahrzeugs einstellen ohne das der Dämpfer und Federweg beeinträchtigt wird.


    LG Daniel

    Ist interessant, hab aber mich noch nicht damit beschäftigt. Die Höhe, die im Moment habe reicht mir so. Noch tiefer ist nicht mehr so alltagstauglich, finde ich.

  • Ich weiß nicht ob das hier schon jemand geschrieben hat, aber äußerst interessant finde ich beim BC Fahrwerk das man die Fahrzeug höhe nicht über das zusammenstauchen der Feder erzielt. Über das Dämpferrohr (mit Gewinde bis bis ganz unten ) ist eine Hülse drüber geschraubt welche dann am Achsträger angeschraubt wird. Darüber kann man dann die höhe des Fahrzeugs einstellen ohne das der Dämpfer und Federweg beeinträchtigt wird.

    Nachteil bei der Konstruktion ist, das dir negativ Federweg verloren geht und somit sogar Federweg fehlt ;) und diese Konstruktion recht wenig Federweg bietet.


    Geh mal hin und hebe ein Fahrzeug mit normalen Gewindefahrwerk zum Reifenwechsel an und mal eins mit der Konstruktion vom BC oder K-Sport. Den Wagen mit normalen Gewindefahrwerk mußt du viel höher anheben um das Rad herunter zu bekommen.

  • Ich kenne das BC-Gewindefahrwerk nicht aber Normalerweise funktionieren Gewindefahrwerke alle nach dem gleichen Prinzip:
    Der untere Federteller wird über das Gewinde relativ zum Dämpferrohr verschoben.
    Die Vorspannung der Feder ergibt sich allein aus der Federkraft. Und die wiederum bleibt bei gleichbleibender Radlast konstant.
    Somit bleibt das Federverhalten zunächst bei unterschiedlichen Höhenständen konstant. Was sich ändert ist der maximale Einfederweg, denn der ist vom maximalen Dämpferweg abhängig. Bei einer Tieferlegung mit Gewindefahrwerk reduziert man den Einfederweg und der Ausfederweg wird länger.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)


  • Bei einer Tieferlegung mit Gewindefahrwerk reduziert man den Einfederweg und der Ausfederweg wird länger.

    Stimmt


    Das BC ist nichts anderes wie ein längenverstellbares Federbein, durch diese Konstrucktion ist der Federweg "begrenzt" da Platz für die Höhenverstellung benötigt wird.
    Die Federn und die Kolbenstange des Dämpfers ist kürzer.

  • Nicht schön ?( Der Lappen taugt höchstens um sich den Allerwertesten abzuwischen. :thumbdown:



    Wenn man sich die Vorher-Nachher-Werte so anschaut könnte man meinen die Werkstatt hat den HA-Sturz gar nicht angefaßt. :whistling:

    Da muss ich doch kurz mal eingreifen und etwas klarstellen.
    Dass auf dem Protokoll kein "schöner" Vergleich der Vorher-Nachher Werte zu sehen ist, hat einen ganz einfachen Grund. Der Mx5 hat große Probleme mit dem Fahrverhalten, sollte beim Einbau von Achsteilen nicht darauf geachtet werden, dass die Lenker/Achsbuchsen in eingefedertem Zustand festgezogen werden(Problem sollte bekannt sein).
    Deshalb öffnen wir alle Schrauben der Achsbuchsen vor dem Verbau von Federn/Fahrwerken. Das schließt auch die Exzenterschrauben der Sturz/Spur/Nachlaufverstellung ein, wodurch jeder vorherige Wert natürlich zerstört und hiermit irrelevant wird. Bei der folgenden Achsvermessung macht es also gar keinen Sinn irgendwelche abgelesenen Eingangswerte einzutragen, da diese Werte nicht diejenigen sind, mit denen das Fahrzeug vorher gefahren ist.


    Und doch, die Sturzwerte an der HA wurden angefaßt.

    Bezüglich der eingestellten Achswerte:
    Da gibt es wie so oft kein richtig und kein falsch, sondern beruht auf persönlichen Vorlieben und/oder Erfahrung. Der eine kommt mit den Einstellungen besser, der andere schlechter zurecht. Der Unterschied sitzt hinter dem Lenkrad.
    Unsere Werte sind nur ein Vorschlag, und kein must have. Auf bestimmte Wünsche bzgl. des Fahrverhaltens kann eingegangen werden, sofern diese vom Kunden vorgetragen werden.


    Anregungen oder Kritik? In anständigem Ton gerne! Verbessern können und wollen wir uns immer.


    Freundliche Grüße und gute Nacht vom Einbauer und Vermesser :)

  • Hallo Nico,


    es tut mir leid, wenn ich Dich mit meinem Statement und den nachfolgenden Komentaren kein schönes Dokument beleidigt haben sollte!
    Das war sicher nicht meine Absicht.
    Leider war ich wohl etwas unpräzise mit der Beurteilung "kein schönes Dokument". Was mich irritiert hat, war die Unvollständigkeit der finalen Werte, denn die müssen nicht immer den Sollwerten entsprechen.
    Mir ging es nicht um die Vorher-Werte, die sind genaugenommen eh irrelevant.
    Wenn man ein Vorher, also vor dem Einbau hätte, wäre das sicher interessant. Hab ich bei mir so gemacht.


    Bezüglich der Einstellwerte ging meine Kritik in die Richtung, dass sie nicht zu dem Reifen s001 passen. Ich habe auch eingeräumt, den gleichen Weg auch gegangen zu sein.
    Harry kann ja einfach mal mit einem Laser-Temperatur-Messgerät die Oberflächentemperatur die Innen und Aussen-Flanken des Reifens nach einer engagierten Tour messen.
    Ich bin mir Sicher er wird genau wie ich eine relativ hohe Temperaturdifferenz (Innen mehr als 10°C höher als Aussen) messen. Das wäre ein Hinweis für zuviel Sturz.


    Mir ist an dieser Stelle ganz Wichtig, die Hochachtung für eure Arbeit hervorzuheben!
    Ihr nehmt eure Arbeit ernst und geht scheinbar sehr gut auf eure Kunden ein. - Weiter so! :thumbsup:
    (Wenn ihr für mich nicht so weit weg währt, wäre ich sicher auch einer)


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)