Tieferlegung

  • So... möchte dann auch mal meine Erfahrungen nach der TL mit Euch teilen...


    Relativ schnell kam bei mir der Wunsch auf, den optischen Auftritt meines Mixxers durch eine Spurverbreiterung etwas stämmiger und durch kürzere Federn auch stimmiger zu gestalten.
    Dagegen sprachen die hiermit notwendigerweise einhergehenden Veränderungen am SL Serienfahrwerk sowie ein zusätzlich zu erwartender Komfortverlust.
    Da mir das SL Fahrwerk ohnehin schon etwas zu straff/holprig war, habe ich zunächst gezögert und lediglich die Spurplatten verbauen sowie eintragen lassen.
    Neben der damit verbundenen optischen Veränderung ging auch eine weitere Reduzierung der Wankbewegungen einher.
    Beides war für mich in jedem Fall eine Verbesserung, aber die Hochbeinigkeit ab Werk war nun noch auffälliger und für mein Empfinden einfach zu extrem.


    Zwei Monate nach den Platten fiel daher vor drei Wochen die Entscheidung für den Einbau der Mazda (Eibach ProKit) Federn durch den fMH.
    Mitgenommen und für die Vermessung übergeben hatte ich die hier schon oft zitierten Setup Daten von @Taxidriver
    SETUP.JPG


    Ebenso hatte ich um Entspannen der Buchsen gebeten, aber zur Antwort bekommen, daß alles nach Mazda Vorgabe umgesetzt wird und ich für entsprechende Wünsche zu einem Tuner müßte =O
    Mein Hinweis, daß dies doch möglich sein sollte, da eine Vermessung ohnehin notwendig ist, die Werte innerhalb der Vorgaben liegen und das Entspannen der Buchsen aus benannten Gründen in gegenseitigem Interesse liegen sollte, führte dann zur Übernahme in den Werkstattauftrag ^^
    Während des Federwechsels erhielt ich dann einen Anruf und wurde gefragt, ob die Spurplatten beim späteren Vermessen abgenommen werden oder drauf bleiben sollen :thumbdown:
    Spätestens jetzt war ich vollends irritiert, noch gespannter auf das spätere Ergebnis und beantwortete die Frage mit dem, was ich n.m.V. hier im Forum dazu gelesen hatte:
    "Die Platten sollten die Geometrie nicht beeinflussen, schliesslich muß ja auch keine Vermessung nach Anbringen der Platten vorgenommen werden. Insofern sollen diese drauf bleiben, es könnte damit aber evtl. etwas schwieriger werden die gewünschten Werte einzustellen."
    Dies wurde mit dem Hinweis kommentiert "Ja... OK... stimmt, aber sie sind ja auf der VA und HA (bei mir VA +36mm, HA +50mm) nicht gleich und beeinflussen daher doch die Geometrie." ?(


    Bei bzw. nach der Abholung gab es dann auch weitere Überraschungen, glücklicherweise aber nur noch positive... :)


    1. Das optische Ergebnis überzeugte mich vollständig, so sollte er - zumindest in einer SL Ausführung - ab Werk idealerweise aussehen.
    Die Buchsen wurden nach Aussage des fMH entspannt. Meine vorher/nachher Messung ab Radnabenmitte bis Kotflügel Unterkante bestätigen vorne ca. -30mm und hinten ca. -23mm.
    Die Keilform der Eibach Federn stört mich nicht, sondern passt sehr gut zum Roadster.
    Leider hängt er auf der Fahrerseite etwas, das war aber auch vor der TL schon so und hat sich demnach nicht geändert. Meiner Frau ist es bislang nicht aufgefallen (weder vorher, noch nachher).
    2. Die Werte konnten weitestgehend eingestellt/getroffen werden und das Lenkrad steht gerade
    Protokoll.JPG


    Was ich allerdings nicht erwartet hätte und aufgrund der kürzeren Federn auch nicht plausibel erscheint (hierzu gab es bereits zahlreiche und auch nachvollziehbare Diskussionen), aber dennoch sofort im wahrsten Sinne "erfahrbar" wurde:
    Der Komfortverlust hat nicht gelitten, sondern ist spürbar gestiegen und hat - für mich - zu einer extremen Verbesserung geführt.
    Während Unebenheiten zuvor zum besagten, holprigen Fahrverhalten führten (so als hätte ich einen viel zu hohen Luftdruck auf den Reifen), so werden diese nun (bei gleichem Luftdruck) wesentlich besser gedämpft und geradezu "weggebügelt". Ein Unterschied wie Tag und Nacht :thumbup:
    Ja, ich weiss... aber es ist so... Welche Erklärung gibts dafür?


    Da der Schwerpunkt nun zusätzlich abgesenkt ist, die Wankbewegungen mit den zuvor gefahrenen Geschwindigkeiten nochmals reduziert sind, das Lenken ein wenig schwergängiger aber angenehmer geworden ist und keine Korrekturen beim Geradeauslauf notwendig sind, kann ich das Fahrverhalten nun als absolut souverän und nur noch als - für mich jetzt perfekt - beschreiben.
    Sicherlich ist mein Gesamteindruck auch den nun eingestellten Werten geschuldet, insofern besten Dank @Taxidriver
    Dass das Verhalten nun aber so ist, als hätte ich von harten auf komfortablere Federn gewechselt, erschließt sich mir nicht, nehme ich aber gerne mit :)


    Mir gefällt er so jetzt richtig gut. Sieht einfach stimmiger aus und fährt sich nochmal besser.
    mx5-nd-forum.de/gallery/image/1262/
    Das Aussteigen fällt damit nochmal deutlich schwerer, aber nur weil er so unfassbar viel Fahrspass bietet.


    Danach den Mixxer durch die Kombination von Platten (wenngleich schon eingetragenen) und nun zusätzlich veränderten Federn (trotz ABE) notwendigerweise erneut vorgeführt.
    Wurde ohne Beanstandungen abgenommen und nun auch die Federn eingetragen.


    Nach nun 10 Tagen haben sich die Federn nicht weiter gesetzt, was n.m.V. abermals darauf schließen läßt, daß das Entspannen der Buchsen erfolgreich war.
    An der Vorderlippe habe ich einen Abstand von ca. 12cm zur Fahrbahn und bislang keine Probleme beim Überfahren von Aufpflasterungen oder in meine Garage, fahre hier nun aber notwendigerweise deutlich vorsichtiger.

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

    13 Mal editiert, zuletzt von JetBlack ()

  • Das ist doch mal ein ausführlicher und schöner Bericht.
    Vielleicht hab ich' überlesen, aber welche Spurplatten hast du verbaut?
    Die spürbare Komfortverbesserung ist sicherlich überraschend aber erfreulich.
    Viel Freude mit der neuen Einstellung noch. :thumbup:
    P. S. Schwarz hat ja auch was.....

  • Wäre es jemanden möglich zu beschreiben welche Buchsen genau zum entspannen gelöst werden, vielleicht anhand von Bildern oder schematischen Darstellungen ? Es müßten ja ansich alle Anlenkverbindungen am Rahmen sowie an Aufhängung sein welche beim Einfedern in Bewegung kommen.
    Hintergrund ist das mein fMH beim Einbau der Eibach ebenfalls "noch" nicht die Entspannung vorgenommen hatte und meines Erachtens der Wagen sich kaum vom Serienzustand unterschied. Bis jetzt jedenfalls... der Schwarze oben sieht dagegen prima aus!


    Vor Jahren jedenfalls war ein Lösen der Querlenker bei den Fahrwerken ganz normal und gehörte in jedem Fall dazu. Merkwürden das es hier und heute wohl eher nicht so ist. :/

  • Das ist doch mal ein ausführlicher und schöner Bericht.
    Vielleicht hab ich' überlesen, aber welche Spurplatten hast du verbaut?
    Die spürbare Komfortverbesserung ist sicherlich überraschend aber erfreulich.
    Viel Freude mit der neuen Einstellung noch. :thumbup:
    P. S. Schwarz hat ja auch was.....

    Besten Dank für die nette Rückmeldung :)


    Ich habe H&R Spurplatten mit +36mm auf der VA und 50mm auf der HA
    ...und ja... schwarz hat auch was... :thumbup:

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • @Escalus
    Guter Hinweis und vergessen anzumerken... genau das Schaubild hatte ich auch ausgedruckt und im Hinblick auf das Buchsen entspannen mit übergeben.


    Meinem fMH war das aber wohl im ersten Moment zuviel an Information und Vorgabe, er schien darüber nicht sonderlich begeistert zu sein.


    Bei Abholung wurde mir dann aber sehr freundlich bestätigt, daß alles berücksichtigt und zu meinen Unterlagen genommen wurde.


    Auch wenn es eigentlich nur gut gemeint und wie schon geschrieben für beide Seiten hilfreich sein sollte, evtl. etwas vorsichtig vorgehen (vielleicht bin ich auch zu bestimmend aufgetreten)...

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP in onyx-schwarz
    Alu-Einstiegsleisten / Spurplatten VA +36mm, HA +50mm / Eibach Pro Kit -30mm / Zymexx Fox "Gen2" / Zymexx Diffusor

    Auch Umwege erweitern unseren Horizont
    ...

  • Hallo,


    auf den Schaubildern in Beitrag 1024 ist nur der obere vordere Querlenker abgebildet. Den zu entspannen ist einfach.


    Beim unteren vorderen Querlenker welcher dickere Gummis und damit auch mehr Einfluss hat, ist es schwieriger. Dort wird über die Excenterschrauben in den Buchen noch der Sturz eingestellt. Das sollte man auf einer Vermessungsbühne machen.


    Die Firmen pfuschen wo es geht um Zeit zu sparen. Wenn ich für solche Sachen in die Werkstatt muss, gehe ich nur dahin wo ich dabei sein darf. Um Werkstätten, die das aus Haftungsgründen oder was auch immer ablehnen (um ungestört ihrer Pfuscherei/huschhusch Arbeit nachzugehen), mache ich lieber einen Bogen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.