Beiträge von Escalus

    Am besten Mal den Belgier finden, der sein Auto hier:


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    zur Schau stellt.. er hat ein accuair System verbaut.


    Mehr Infos habe ich leider auch nicht. Aber Achtung, gleich kommen bestimmt einige die dir erzählen werden, wie schlecht sich das Auto mit einem Luftfahrwerk fahren wird.


    LG

    Also als Großstädter bin ich bei knapp 14tkm und 4 bäumen sowie knapp 230 gesparten Kilometern wenn ich mich recht entsinne. Ist schon ganz nützlich bei viel Verkehr mit stop and go. Auf dem Land / in ruhigeren Gegenden würde ich start stop systeme auch als Hindernis sehen..

    Na gut, den neuen in absoluter Basis versus den alten in voller Hütte (für damalige Verhältnisse), da kann man das so sagen. Sonst gilt eigentlich, dass der Preis in etwa gleich geblieben ist finde ich.

    Falls es ein klick-klick-klick Geräusch ist, für die ersten Minuten nach der "Startphase" in der die Drehzahl höher ist,.. das kommt bei mir auch, hatte ich auch schon reklamiert, laut Werkstattleiter völlig im Rahmen. Sollte seiner Meinung nach erst dann ein Problem sein, wenn es auch bei Betriebstemperatur präsent ist, was bei meinem ND nicht der Fall ist.


    LG

    Hi!


    First, install the Springs, they have a so-called ABE (Google it) so if you Buy the suiting Version for your Car, you dont need to go to TÜV to get an aporoval. But! If you also get wheel spacers, install them also - they, if installed without lowering springs, mostly also dont need tüv approval ( others might correct me if im wrong ) ..but as a matter of fact, if you get lowering springs and wheel spacers, you have to get a "einzelabnahme", meaning they check if the installed components dont interfere with each other.


    As for the axle backs.. check for a ABE, if it checks out and your exact model type is listed in it, you dont need tüv approval either.


    If you have any other questions, feel free to ask!

    So, kurze Rückmeldung zu der Meinung dass das neue Getriebe auch das gleiche Problem haben würde. Dem ist definitiv nicht so, die laufende Produktion wurde ja umgestellt und die NDs die vorher produziert wurden haben halt das "hakeln", meist in den 2. Gang.
    Habe meinen ND mit dem neuen Getriebe abgeholt und muss sagen, dass man schon beim ersten schalten einen Unterschied merkt. Eine Beanstandung beim Händler kann ich jedem empfehlen der einen ND aus früher Produktion hat und mit dem hakeln unzufrieden ist.

    Üblicher Vorgang (wie auch bei mir, Ersatzgetriebe ist bestellt unterwegs):
    Beanstandung bei Inspektion o.ä.;
    2. Gang hakt/macht leichte Kratzgeräusche beim schalten vom 1. in den 2. oder 2. in den 3;
    Werkstatt schaut sich die Seriennummer an - Mazda weiß schon längst bescheid dass es Probleme gibt - und bestätigt dass das Getriebe in den Seriennummernbereich fällt;
    Man bekommt zu hören dass das Problem nicht anders zu beheben ist als mit einem Austauschgetriebe, was von Mazda (anscheinend in dem Seriennummernbereich) ruck zuck genehmigt wird.