Wimmer Stufe 3

  • Nur mal so nebenbei.
    Es gibt bei einem Motor-Steuergerät nur einen Langzeitspeicher und das ist der, der die Fehlercodes speichert, mehr nicht.
    Alles andere ist Realtime.
    Wenn er dauernd zu heiß wird, geht er mit der Leistung ab einem bestimmten Wert runter. Diesen Wert kann man natürlich nach oben korrigieren. Ob das jedoch gut ist, weiß ich nicht.
    Aber egal, wollte das nur mal so in den Raum schmeißen, wegen diesem ominösen Phantom-Langzeitspeicher im einem Motor-Steuergerät ;)

  • Langzeitspeicher war nicht die korrekte Bezeichnung, sorry. Gemeint war die "Longterm Trim Table". Die Auswirkungen sind aber die gleichen. Wie auch immer. Mein Wunsch ist, dem Jan zu helfen. Vielleicht helfen die Infos ja. Zumal ich anfangs die gleichen Probleme hatte und diese durch oben beschriebene Maßnahmen gelöst wurden.


    Zum Thema Zuverlässigkeit ...


    Vielleicht mal ganz interessant für euch, wie es mit der Langzeitstabilität aussieht. Mein ND läuft seit ca. 35.000 km mit dem kompletten Sauger-Paket von SPS. Komplett heisst: Air Intake, Nockenwellen, Fächerkrümmer (hier Long Tube), Sport-KAT, MSD und ESD, EcuTek Kennfeldoptimierung. Bisher gab es überhaupt keine Probleme mit dem Kit. Der Wagen läuft zuverlässig, springt auch bei Minusgraden sofort an, braucht bei gleicher Fahrweise nicht mehr Sprit und seit der Umstellung auf Shell Öl auch so gut wie kein Öl mehr. Mit dem originalen Mazda Öl waren es ca. 0,25 Liter / 1.000 km. Ich muss dazu sagen, dass ich den Motor häufig bis 7.600 Touren drehe (Drehzahllimit hochgesetzt) und nicht gerade langsam unterwegs bin. Die Leistung bleibt nach Einspielen des EcuTek Patch konstant und liegt bei 192 PS nach aktueller Norm. Der Motor ist Vollgasfest auch über längere Strecken.


    Gruß, Wolfram


    Dabei waren auch Besuche von Rennstrecken (Trackdays) und Fahrten auf der NOS, sowie Nachtfahrten mit 300 km und mehr mit Vollgasfahrten am Stück. In der Eifel (so 10 x pro Jahr) bekommt er über 200-300 km volles Rohr, permanent im Limiter (7.600 Touren), Verbrauch im Schnitt dort min. 14 Liter, also nicht langsam bewegt. Bisher keine Anzeichen von Motorproblemen (aktuell über 62.000 km gelaufen).

    9 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Danke, Wolfram. Ich hatte deine Geschichte damals neugierig verfolgt. Thorsten Wimmer hatte ich schon vor dem ersten Nachbesserungsversuch von der Problematik in Kenntnis gesetzt. Seine Aussage ist, dass er das Problem des Anfettens von Porsche und Mercedes seit 2007 kennt. Vielleicht hat hier Mazda eine neue Dimension des Bauteilschutzes entwickelt. Ich werde Wimmer die Tage eindringlich darauf hinweisen.

  • Ich hab' ja keine Ahnung, aaaaaber ...


    ... die Steigerung beim Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich ist vielleicht nicht umwerfend, aber durchaus deutlich.


    Das Elend geht erst ab 5500/min los. Dabei wolltest du ja gerade eine bis zu hohen Drehzahlen lineare Leistungssteigerung.


    Noch einmal, ich bin kein Fachmann, aber ich glaube nicht, dass es auch nur ansatzweise möglich ist, aus dem ND vor MJ 2019 200 PS zu kitzeln, ohne das Drehzahllimit anzuheben. Das ist hier aber offensichtlich nicht passiert.


    Alle (?) anderen Tuner machen das anders.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der Wagen wurde doch schon von Wimmer selbst auf einem DynoJet-Prüfstand mit 199 DIN-PS bei 20° (?) gemessen. Klar, das kann man in Frage stellen, dann aber nur mit der Unterstellung, dass er schummeln würde. Und dann müsste er ca. 25 PS "erschummelt" haben. Unwahrscheinlich. Und ich verweise noch mal an meine Aussage von vor ein paar Tagen: ich habe einen Zeugen, der einen S2000 mit ca. 290 PS auf einem Leistungsprüfstand gesehen hat.


    Wie auch immer, eine Mail mit Aufforderung zum letztmaligen Nachbesserungsversuch geht gleich raus.

  • @J_a_n
    @Harkpabst hat Recht. Es ist unmöglich ohne Drehzahlerhöhung mehr max. Leistung beim Sauger zu bekommen. Und 200PS aus dem Skyactiv zu holen, egal ob G160 oder der neue X, ist schon eine Herausforderung. Wenn jetzt jemand glaubt mit dem X würde das locker gelingen, der irrt. Er hat nicht soviel zusätzliches Pontential wie der G160, da bereits die Ansaugseite beim X relativ (Ventile, Drossel, Nocken, Ventilhub) ausgereizt ist.
    Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht.
    Ich finde es persönlich gut, das Du deine Erfahrungen mit Wimmer hier realistisch und ungeschönt weiter gibst. Das, was bis jetzt passiert ist ist aus meiner Sicht unakzeptabel. Das was Angeboten wird, bekommt man nicht. Kommunikation scheint nicht reibungslos zu funktionieren, und die Nacharbeiten bringen (bis jetzt) keinen Erfolg.
    Eine Empfehlung für den Betrieb ist es aus meiner Sicht nicht.
    Jedoch gleiches galt in der Vergangenheit auch bei einem anderen renomierten, speziell auf Mazda speziallisierten Tuner. Er hat auch Angeboten und erst nach Monaten der Nacharbeit ein einigermaßen Ergebnis geliefert. Wobei in diesem Fall die Kommunikation stimmte.
    Bei mir hätten beide nach 2 Fehlversuchen der Nachbesserung keine Chance mehr bekommen.
    Bleibt in deinem Fall jetzt nur noch zu hoffen, dass der nächste Versuch gelingt. Wenn nicht, Rückabwicklung oder gewaltiger Preisnachlass.
    Ich drücke dir die Daumen.