Wimmer Stufe 3

  • @banditabe Das mag in der Theorie komplett richtig sein, aber am Ende des Tages in so einem Fall dann auch wirklich die Kohle zurück zu bekommen, ist dann Teil der Praxis. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das könnte eventuell kein Selbstläufer sein. Wohlgemerkt: ich kenne das betroffene Unternehmen und das Geschäftgebaren nicht, vielleicht läuft es auch easy...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Natürlich wird es kein "Spaziergang" - aber das Recht ist auf seiner Seite. Das kann durchaus etwas dauern, aber J-A-N ist im Warten schon ziemlich gut. Ich würde mir einen guten Anwalt nehmen und alles, was an zusätzlichen Kosten etc.pp. entstanden ist geltend machen.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @J_a_n Wenn Du rückabwickeln willst, dann brauchst Du meiner Meinung nach keine Messung mehr machen, weil dann das Gericht - sollte es auf ein Verfahren hinauslaufen - einen neutralen Gutachter beauftragt.


    Viel Erfolg wünsche ich (im Erfolg ist Glück schon enthalten).

  • Wie auch immer hoffe ich für dich, Jan, auf eine gütige Einigung oder die Erbringung einer zufriedenstellenden Leistung. Recht haben und Recht bekommen schrieb ja bereits jemand. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, das muss ich leider noch hinzufügen. Daumen sind gedrückt.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Guten Morgen Jan,


    kannst du bitte mal das Leistungsdiagramm anhängen? Mich würde die Schlepp-/Verlustleistung interessieren. Danke!


    Leistung nach EWG? Im 4. Gang?


    Ich habe das glaube ich schon mal erwähnt, sorry wenn ich das nochmal aufwärme. Aber vielleicht hilft es ja weiter. Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit der fehlenden Leistung. Direkt nach dem Mapping hatte mein ND die versprochene Leistung (knapp 200 PS). Kurze Zeit später hatte ich das Gefühl, als ob von den Zusatz-PS nicht mehr viel übrig ist. Eine Leistungsmessung ergab bestenfalls 180 PS nach EWG (habe eine höhere Ausbaustufe mit Nockenwellen und Long Tube Fächerkrümmer, sowie ein anderes Air Intake). Darauf hin war mein Auto eine ganze Weile bei SPS und die haben mit EcuTek zusammen herausgefunden, dass der Langzeitspeicher irgendwann das Mapping verändert, wenn häufig Werte von den Sensoren kommen, die (vermeintlich) auf eine zu hohe Temperatur hinweisen. Dann geht die Zündung in Richtung spät und es wird oben raus angefettet. Beides sorgt dafür, dass der Motor weniger Leistung hat. Erst durch einen Patch, der nach meinem Kenntnisstand aktuell nur EcuTek anbietet, war das Problem behoben. Die 171 PS würden auch dazu passen, weil es die reine Leistungssteigerung durch die Hardware darstellt. Bevor du jetzt alles zurück bauen lässt, wäre es vielleicht eine Option, mal bei SPS vorzufahren, auch wenn es ein sehr weiter Weg für dich ist. Du hattest glaube ich mal geschrieben, dass Wimmer den Patch für nicht erforderlich hält, bzw. das in ihrer Software bereits berücksichtigt ist. Kann ja sein, dass die sich irren. Wobei Wimmer ansich einen guten Ruf hat, insbesondere bei KTM, VW und Porsche Fahrern. Ich gebe o.g. Sachverhalt als Laie wieder, hoffe aber, dass man erkennt, was gemeint ist :)


    Du gehst wirklich sehr professionell und geduldig mit diesem Thema um :thumbup: Ich drücke dir so die Daumen, dass es zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt!


    LG aus Köln


    Wolfram

    5 Mal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT