Wimmer Stufe 3

  • Es geht in den kommenden Tagen ein Schreiben per Rechtsanwalt an Wimmer. Mehr kann ich dazu nicht schreiben.


    Geh mit dem Wagen auf einen namhaften Prüfstand, der - ganz wichtig - auch die Verlustleistung misst. Also keine Kaspermessung wie ich eingangs hab durchführen lassen. Sollte auch eine Messanlage sein, die sehr viel Luft zur Verfügung stellt.


    Wir können uns gerne treffen. Aber ich hab wenig Zeit jetzt im Sommer. Oder wir telefonieren mal. Du kommst aber um eine Messung nicht drumrum. Und wie gesagt, gleich eine verwertbare machen.

  • Telefonieren macht Sinn. Wie können wir hier "sicher" unsere Telefonnr. tauschen?

    In einer Konversation (PN)...
    Dort könnt Ihr Euch auch gerne detaillierter über irgendwelche rechtlichen Schritte unterhalten.

  • Nach ein paar Monaten Funkstille kann ich das Thema endlich für mich beenden - bzw. begraben.
    Ein von mir beauftragter Anwalt hat den Sachverhalt, den Ihr auch kennt, Wimmer noch mal verdeutlicht und um Einigung gebeten. Wimmer hat auf das Schreiben nicht reagiert. Also habe ich mich schlau gemacht, wie es bei einem Gerichtsprozess aussehen würde. Dazu hatte ich ein sehr nettes Technik-Gespräch mit MTO Engineering (die kommen aus der Nähe von Münster) und wurde an das KFZ-Sachverständigenbüro Schimmelpfennig + Becke (ebenfalls aus Münster) verwiesen, mit denen ich ebenfalls ein sehr nettes Gespräch hatte. Demnach ist es so, dass ein Leistungsprüfstand ein Kalibrierungsprotokoll besitzen muss, das alle zwei Jahre erneuert wird. Dieses Protokoll besagt, dass der Prüfstand genau das misst, was ein Gericht anerkennt und verwerten kann. Typischerweise sind das Prüfstände von Maha. Alle anderen Prüfstände ohne Kalibrierungsprotokoll sind nichts wert, insbesondere dann, wenn gerade bei unseren Autos mit Saugmotor die Luftzufuhr nicht gewährleistet ist. Auf das Problem der Luftzufuhr bin ich schon bei der letzten Messung bei SKN aufmerksam geworden, denn dort gab es für meinen MX-5 viel mehr Luft, was auch ein Mehr an Leistung ausmachte (wir erinnern uns kurz: 183 PS nach EG). Die vorherigen Messungen bei COR Tuning ergaben ja nur 170 PS. Deren Luftzufuhr war nur etwas größer als eine Waschmaschine. Bei SKN stand ein Monster von Luftzufuhr vorm Auto. Zu einer Messung bei MTO ist es aus folgendem Grund nicht mehr gekommen: Das Sachverständigenbüro hat mir auch mitgeteilt, dass einem Prüfstand eine Abweichung von 2% eingeräumt wird. Ergänzend wird dem getunten Auto eine Toleranz von 5% eingeräumt - wohlgemerkt auf die Gesamtleistung, nicht auf die Tuningmaßnahme. Wenn man nun diese 7% auf die 183 PS hinzurechnet, kommt man leider auf den Wert, den Wimmer selbst gemessen hat, also ca. 196 PS. Dass Wimmer noch in DIN misst, ist irreführend. Diese Norm ist veraltet. Trotzdem lassen sich die Werte vergleichen. Wimmer verspricht +45 PS auf die Serienleistung, die aber nie vorher gemessen wurde. Sollte also tatsächlich per Gericht eine Differenz festgestellt werden, dann wäre diese unter Berücksichtigung der Toleranz so minimal, dass eine Klage nicht lohnt bzw. das Geld, dass ich dann rausschlagen könnte, wäre entsprechend klein. Alles in allem war das ein teures Experiment. Positiv kann ich zumindest verbuchen, dass mein MX-5 etwa 224-225 nm Drehmoment anliegen hat über einen für einen Sauger weiten Drehzahlbereich und der Wagen damit immer noch rund 10% mehr Drehmoment besitzt als der neue G184. Wimmer wird sich trotz meiner Berichterstattung sicherlich nicht um die fehlende Mazdakundschaft scheren, verdient er doch an Porschekunden viel mehr Geld. Übrigens, wer bei Google nach "Wimmer Stufe 3" sucht, bekommt diesen Thread auf Platz 1 serviert, noch vor der Wimmer-Webseite selbst. :thumbsup: Ein wenig beruhigend ist das schon. :saint: Das Thema ist also hiermit abgehakt und ich fiebere den von SPS angekündigten Schalensitzen entgegen.

  • Sch...... gelaufen - Lehrgeld - (kein Leergeld). Schön, das du so offen über falsche Leistungsversprechen berichtest.



    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Guten Morgen,


    klasse, wie du mit dem Thema umgehst und dich an dem Ergebnis trotzdem erfreuen kannst :thumbup: Die erhofften Leistungsdaten wurden bei meinem ND auch nicht erreicht, freue mich aber wie du trotzdem über den Leistungszuwachs, auch wenn das absolute Drehmoment bei meinem ND deutlich niedriger ausfällt. Viel Freude mit deinem ND.


    Wolfram

  • Nach ein paar Monaten Funkstille kann ich das Thema endlich für mich beenden - bzw. begraben.
    Ein von mir beauftragter Anwalt hat den Sachverhalt, den Ihr auch kennt, Wimmer noch mal verdeutlicht und um Einigung gebeten. Wimmer hat auf das Schreiben nicht reagiert.

    Woher kenne ich dieses Verhalten nur, keine Antwort auf ein Schreiben vom Anwalt, war bei mir gleich.


    Scheint normal zu sein, bei Herrn Wimmer.

    Das Gas ist rechts. 8) Besser fahren als zu viel schreiben, sagt der 0 Spur Driver :thumbsup: