Wimmer Stufe 3

  • Ich habjetzt jahrelang an Hondas geschraubt, da gibts ein Flexrohr und jede Verbindung ist mit Federn vorgespannt. Da ist noch nie irgendwo was gerissen. Von daher wundert es mich, dass Mazda wirklich starr verschraubt.

    Hondas mit Front- oder Heckantrieb?


    Bist du mir dem Konzept des Power Plant Frame vertraut?

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Also der Honda-Vergleich hinkt wirklich.

    Davon abgesehen solltest du nicht nur den Krümmer in seiner Qualität für hinterfragen, der häufigste Tod den Krümmer sterben ist der Hitzetod, zu hohe Abgastemperaturen durch einen Defekt oder meistens durch eine nicht saubere Abstimmung lassen auch den besten Krümmer aus der Form fahren. In dem Fall kannst du ihn noch öfter schweißen lassen und eine Hand voll Flexrohre auf dem Weg nach hinten verbauen, er verzieht sich trotzdem wieder und wieder.


    Mein Tipp, Serien Krümmer rein und Seriensoftware aufspielen oder bei z.b. SPS beides einmal neu, dann sollte Ruhe sein und das Auto ordentlich Spaß machen 👍🏻

  • Hondas mit Front- oder Heckantrieb?


    Bist du mir dem Konzept des Power Plant Frame vertraut?

    Was hat das damit zu tun? Ne Erklärung wäre schön...


    Also der Honda-Vergleich hinkt wirklich.

    Davon abgesehen solltest du nicht nur den Krümmer in seiner Qualität für hinterfragen, der häufigste Tod den Krümmer sterben ist der Hitzetod, zu hohe Abgastemperaturen durch einen Defekt oder meistens durch eine nicht saubere Abstimmung lassen auch den besten Krümmer aus der Form fahren. In dem Fall kannst du ihn noch öfter schweißen lassen und eine Hand voll Flexrohre auf dem Weg nach hinten verbauen, er verzieht sich trotzdem wieder und wieder.


    Mein Tipp, Serien Krümmer rein und Seriensoftware aufspielen oder bei z.b. SPS beides einmal neu, dann sollte Ruhe sein und das Auto ordentlich Spaß machen 👍🏻

    Was hinkt daran? Bewegung ist so oder so drin...

    Davon ab: Der Krümmer hat jetzt keine Außergewöhnlcuhen Anlauffarben. Denke nicht,d ass er zu heiß wird. Der iet einfach vond er Quali her fragwürdig....aber das ist halt meine Meinung. Für sowas ein Schw.... Geld zu verlangen...


    Btw: Der Krümmer soll ja ne E-Nummer haben, weiß jemand, wo die steht?

  • Keine Ahnung, was die Verschränkung Motor/Getriebe mit der Auspuffanlage zu tun haben...

    Ok, lassen wir es einfach. Seltsam hier...

    So seltsam ist das hier gar nicht. Du solltest dich aber auch mal darauf einlassen was andere dir antworten.

    wenn du alles besser kennst, dann kann dir auch keiner helfen.


    Zurück zum Thema. Die hier erwähnte Power Plant Frame ist ein massiver Träger, der den Vorderwagen mit dem Heck verbindet und damit für eine erhöhte Verwindungssteifigkeit sorgt. Dieser Träger läuft im Antriebswellenschacht.

  • So seltsam ist das hier gar nicht. Du solltest dich aber auch mal darauf einlassen was andere dir antworten.

    wenn du alles besser kennst, dann kann dir auch keiner helfen.


    Zurück zum Thema. Die hier erwähnte Power Plant Frame ist ein massiver Träger, der den Vorderwagen mit dem Heck verbindet und damit für eine erhöhte Verwindungssteifigkeit sorgt. Dieser Träger läuft im Antriebswellenschacht.

    Drum hatte ich ja um Erklärung gebeten. Kam halt nix.

    Und was das PPF mit der Auspuffanlage zu tun hat, will irgendwie auch keiner sagen.

    Das ganze sorgt dafür, dass der Motor weniger wankt beim LAstwechsel, die Auspuffanlage hängt aber deim WImmer-Setup trotzdem komplett starr am Krümmer. Und die AGA bewegt sich halt dauern.


    Auf nichts anderes wollte ich raus. Wenn Sich da Leute auf den Schlipüs getreten fühlen, weil ich eine Aussage ohne Inhalt nachvollziehen will...

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Aussage und Frage. Wer Fragen nicht beantwortet, hat eben auch eine geringere Chance auf Antworten.


    Ist ja völlig legitim, dass du hier nur aus einem ganz konkreten Zweck angemeldet bist und dazu Antworten haben möchtest. Aber da hilft es dann nicht, wenn du Dinge, die man dir gerade ausdrücklich bestätigt hat (nämlich dass das das "Fehlen" von Flexrohren beim MX-5 seit mehr als 30 Jahren kein Problem und erst Recht kein Konstruktionsfehler ist), sofort wieder in Frage stellst.

    Von daher wundert es mich, dass Mazda wirklich starr verschraubt.


    Der PPF verbindet genau genommen das Getriebe und das Differential starr. Wie du anscheinend richtig erkannt hast, reduziert das die Krafteinleitung in die Auspuffanlage, insbesondere gegenüber einem konventionellen Fronttriebler deutlich. Trotzdem bleibt die nur in den Gummis hängende Auspuffanlage natürlich permanent Kräften ausgesetzt. Dass das alles aber sowohl im Serienzustand als auch bei den meisten Zubehöranlagen mit einem Mindestmaß an Flexibilität durch Federspannung und (in den meisten Fällen) ohne Flexrohr funktioniert, ist eben seit Jahrzehnten unbestritten.


    Erfahrungswerte speziell mit Wimmer gibt es (anscheinend zum Glück) nicht viele. Wenn du eine vorgefasste Meinung hast und für diese nur Bestätigung suchst, dann musst du warten, bis sich jemand dafür findet und kannst alle anderen Vorschläge aufgrund deiner Kompetenz einfach abtun. Kann man machen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • "Es gibt einen Unterschied zwischen Aussage und Frage. Wer Fragen nicht beantwortet, hat eben auch eine geringere Chance auf Antworten."

    Ich hätte einfach mit "ja" antworten könmnen. Wären wir dann weitergewesen?


    "

    Dass das alles aber sowohl im Serienzustand als auch bei den meisten Zubehöranlagen mit einem Mindestmaß an Flexibilität durch Federspannung und (in den meisten Fällen) ohne Flexrohr funktioniert, ist eben seit Jahrzehnten unbestritten."


    Und da liegt der HAse im Pfeffer. Es gibt keine Feder. Nix, nada. Original wohl nur zwischen Endtopf und der restlichen Anlage. D.h. original ist starr vom Krümmer bis zum Endtopf, bei Wimmer meine ich sogar komplett (müsste ich aber nochmal schauen). Dass da dann irgendwas reißt...nur logisch. WUndert mich, dass das original so lange hält, aber man lernt halt nie aus.


    "Wenn du eine vorgefasste Meinung hast und für diese nur Bestätigung suchst, dann musst du warten, bis sich jemand dafür findet und kannst alle anderen Vorschläge aufgrund deiner Kompetenz einfach abtun. Kann man machen."

    Wenn ich diesen Satz loese....sorry, da wunderst du dich? Die oberlehrerhafte Art nervt.


    Bin raus.

  • WUndert mich, dass das original so lange hält, aber man lernt halt nie aus.

    Wundert dich?

    Wenn ich diesen Satz loese....sorry, da wunderst du dich? Die oberlehrerhafte Art nervt.

    Gut, dass du meine Einschätzung gerade im Absatz davor noch einmal bestätigt hast. Vorgefasste Meinung. Wem nicht zu raten ist. Dem ist nicht zu helfen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen