Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Hallo,


    das metallische Schlagen ist ohne wenn, aber und wohl ja neu und gehört nicht zum Motorlauf, sonst hätten wir das ja alle.


    Aber so kann Antje die Touren mitfahren. Wenn das Schlagen lauter wird, kann sie später noch wieder vorstellig werden.


    @Highfidele Wenn es sich nicht ändert, würde ich als nächstes Öl das Shell Helix Ultra 5w-30 nehmen. Ein GTL Öl der Gruppe 3 aus Erdgas. Eines der besten und saubersten 5w-30 Öle nach ACEA A3 und API SN wie von Mazda gefordert. Dazu musst Du es aber mitbringen können. Der Mazda Händler hat leider keine full SAPS Öl, also mit vollem Additivpaket da. Nur das 5w-30 Öl nach C3, wo aber wegen der Diesel Partikelfilter wichtige Additive insbesondere für den Verschleiß fehlen bzw. herabgesetzt sind, damit sich diese Filter nicht so schnell zusetzten. Die Oil-Club Leute sind ganz begeistert von dem Öl.

    Ich meine, dieses C3 Öl hätte @Postschlumpf von seinem Händler bekommen, weil er das 0w-20 mit herabgesetztem HTHS-Wert nicht wollte. Aber das driftet jetzt schon etwas vom eigentlichen Thema ab.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Ganz ehrlich - ich stell mich jetzt einfach blond bei dieser Werkstatt. Ich hatte gestern erklärt, unter welchen Umständen es auftritt, wo es genau herkommt, dass Kupplung treten nix bringt, bei welchen Umdrehungen usw. . Diese Infos waren für den Meister eher lästiges Gelaber meinerseits.


    Es war heute auch kurz und deutlich zu hören, wenn der Werkstattmeister das normal findet - dann verlasse ich mich als Laie darauf selbstverständlich.


    Ich fahre jetzt erstmal so weiter, Ihr werft auch ein Ohr drauf und wenn es mehr/lauter/dauerhafter wird, muss sich eine Werkstatt drum kümmern. Und wenn der Motor verreckt - dann habe ich Garantie.


    Mehr als sofort vorstellig zu werden und das von einer meisterlichen Fachkraft beurteilen zu lassen kann ich nicht machen.


    Könnte sein, an der ein oder anderen Stelle trieft ein wenig Ironie aus diesem Posting.... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Ich fahre jetzt erstmal so weiter, Ihr werft auch ein Ohr drauf und wenn es mehr/lauter/dauerhafter wird, muss sich eine Werkstatt drum kümmern. Und wenn der Motor verreckt - dann habe ich Garantie.


    Mehr als sofort vorstellig zu werden und das von einer meisterlichen Fachkraft beurteilen zu lassen kann ich nicht machen.

    Nix anderes würde ich machen und daher genau die "Richtige Einstellung" von deiner Seite... die Kiste hat Garantie und gut ist :thumbsup:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Habe das Thema mal abonniert und werde auch bei mir mal horchen (vor allem bei geöffneter Haube).

  • @emcross


    stelle Dich nach dem Runterregeln der Start-Leerlaufdrehzahl neben die A-Säule Fahrerseite. Motorhaube kann geschlossen sein - bei mir hört man es dann schon deutlich....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Finde ein gewisses Nageln bei den aktuellen Benzindirekteinspritzern ist normal.


    Ich seh schon jetzt gibts dann wieder die große Forenaufruhr wegen dem Nageln


    Man kann sich auch verrückt machen. X/
    Hier ein klacken, da ein Geräusch ist das alles normal? 8|
    Was ist normal und was nicht?!
    Manchmal nimmt man Dinge auf einmal war, obwohl die schon die ganze Zeit da waren.
    (Kenn das von mir selbst)


    Der Begriff MX-hypochonder wird geprägt ;)

  • Die Gefahr besteht in der Tat. Wenn man sich einmal auf ein Geräusch eingeschossen hat, hört man es immer. Wenn ihr jemals einen Job als Akustiker angeboten bekommt - lehnt ihn ab ;-).


    Wir haben ja bald ein paar andere Autos zum Vergleich.

  • Hallo @Highfidele,


    Du warst doch jetzt zur Inspektion und sie haben 5W30 Öl eingefüllt. Habe ich heute Nachmittag auf Deinem gepostetem Ölzettel gesehen.


    Ist das schlagende Geräusch noch wahrzunehmen? Insgesamt sollte der Motor mit dem 30er etwas ruhiger laufen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.