Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Ich überlege grad, ob ich MAX vor dem Erstinspektionstermin zum Händler bringen muss ;(


    Gestern morgen fiel es mir erstmals deutlich auf. Wagen aus der Garage geholt, während ich die Garage schloss ging die hohe Anfangsdrehzahl im Leerlauf auf das Normalmaß runter und dann hörte ich sehr deutlich ein Nageln, wie ich es sonst nur von uralten Saugern mal gehört habe.
    Wenn der Motor warm ist, ist das Nageln nicht hörbar.


    Als ich hin gestern Abend im kalten Zustand gestartet habe das gleiche Spiel.


    Habt Ihr das auch? Wenn ja, was könnte es sein?
    Könnte es evtl. auch eine Verunreinigung im Sprit sein? Ich hatte Samstag getankt (95 Octan, KEIN E10) und vorher ist mir das Nageln nie aufgefallen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Falls es ein klick-klick-klick Geräusch ist, für die ersten Minuten nach der "Startphase" in der die Drehzahl höher ist,.. das kommt bei mir auch, hatte ich auch schon reklamiert, laut Werkstattleiter völlig im Rahmen. Sollte seiner Meinung nach erst dann ein Problem sein, wenn es auch bei Betriebstemperatur präsent ist, was bei meinem ND nicht der Fall ist.


    LG

  • diese klicker Geräusch macht meiner auch.
    Ich hab zwar das ganze Jahr angemeldet und fahr normal im Winter nicht, ausser es ist Kaiserwetter und schneefrei.
    Wir hatten die letzten Wochen immer wieder Tage wo es sonnig wurde und die Temp. morgens zwischen -4 und -8 war.
    An einem Tag war es so dass man den Eindruck hatte es findet keine Gasannahme statt oder man hat den Limiter drin.

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    Ölstand passt - hätte mich auch gewundert, denn 1000 km zuvor hatte ich gecheckt und alles prima.


    Grad das erste Mal wieder den Motor angelassen bei geöffneter Motorhaube. Das Geräusch kommt eindeutig vom Motorraum auf der Fahrerseite, Höhe Motorblock.
    Klingt dann eher wie ein metallisches Schlagen.


    Bei der hohen Anfangsdrehzahl fällt das nicht so auf, erst, wenn er runterregelt.
    Bin mir grad nicht sicher, ob das wirklich nur im kalten Zustand ist... - aber großartig fahren will ich ihn jetzt auch nicht.


    Dienstag wirft die Chaos-Werkstatt ein Ohr drauf - aber da ich denen mittlerweile kaum noch vertraue, wären Ideen, was es sein könnte, nicht verkehrt. Steuerkette? Spanner der Kette?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Bin gespannt was sie bei dir sagen. Ist bei mir auch aber nur anfangs bis er etwas warmhelaufen ist. Vl hängt es mit Öl zusammen das ess erst mal nach dem stillstand überall hinmuss ...

    :thumbsup::thumbup: In der Liga der Außergewöhnlichen Gentleman's :thumbup::thumbsup:

  • Warum suchst du dir nicht einfach mal einen "Gescheiten Händler Mit Kompetenter Werkstatt" wenn du der jetzigen eher nicht mehr vertraust ?(:?:

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Das mit dem Öldruck könnte natürlich sein - 2km zum Räderwechsel und zurück - Geräusch ist weg.


    Im Link kann man zum Ende hin das Geräusch deutlich hören. Geräusch
    Vielen Dank @Postschlumpf für das Einstellen bei YouTube!



    @LM_787_B
    Ich suche - habe evtl. eine Alternative, aber erschreckenderweise scheinen die hier mehr als rar gesät zu sein. Oder ich nehme 100km oder mehr Anfahrt in Kauf. Was ja auch nicht immer machbar ist.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns