Nagelndes / schlagendes Geräusch bei kaltem Motor

  • Das ist m.e. Kein typisches Nageln. Hört sich eher nach Ventilklappern oder rasselnder Steuerkette an.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Ventile eher nicht, deswegen kam ich vorhin auch schon auf Steuerkette.


    Irgendwo stand jetzt was bei einem ähnlichen Problem davon, dass der Kettenspanner am Anfang noch nicht genug mit Öl 'versorgt' sein könnte. Lösung war leider nicht gepostet worden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Highfidele Antje,


    dann müßte er jedoch bereits seit der Übergabe vor ca. einem Jahr ´nageln´.
    Aus welchem Grund sollte der Kettenspanner bei Kaltstart erst jetzt nicht mehr genug Öl bekommen :?:

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Also, wenn ich meinen RF im kalten Zustand aus der Garage fahre, röhrt er richtig (Leerlaufdrehzahl erhöht). Das dauert ca. 30 - 45 Sekunden,
    danach wird er deutlich leiser und die Leerlaufdrehzahl geht in den normalen Bereich.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • @The PedalPusher und @Stardust
    Ich hab schlicht keine Ahnung [Blockierte Grafik: https://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif]. Bin ja froh zu wissen, dass ich mit dem ND nen Fahrzeug mit Steuerkette und nicht mit Zahnriemen fahre.
    Gehört habe ich es jedenfalls Sonntag das erste Mal. Und da ich ein bissel autohypochondrisch veranlagt bin, wäre es mir ziemlich sicher aufgefallen, wenn das schon von Anfang an gewesen wäre.


    @banditabe
    Das was Du beschreibst ist vollkommen normal.... - das Geräusch bei meinem ND ist erst nach Runterregeln der hohen Anfangsdrehzahl zu hören. Und das nicht nur einige Sekunden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @Highfidele
    Das Geräusch ist jedenfalls nicht normal, sonst würden sich hier auch andere melden, die das gleiche Problem haben. Hört sich nach mehrmaliger Wiederholung des doch recht kurzen Soundfiles nach Rasseln der Steuerkette an. Also schleunigst beim freundlichen vorstellig werden. Wenn was kaputt geht, sollte das über die Garantie abgedeckt sein.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Beiml starten Kalt ist erst die Drehzahl hoch, und der Ton auch anders.
    So viel Ich weiss schliesst MAZDA in diesem Vorgang nich vollständig die Auslass Ventilen um den KAT schneller zu wärmen.
    Der Motor Klang ist während diese Kurze Periode auch anders und lauter, und danach geht die Drehzahl runter und der (finde Ich schönen) Ton verschwindet und die Kiste wird Leise.

  • Aus welchem Grund sollte der Kettenspanner bei Kaltstart erst jetzt nicht mehr genug Öl bekommen

    Aus Erfahrung mit Zitröön könnte ich als Erklärung anbieten: Kunststoffteile der Kettenführung zerbröseln. Mit genug Öldruck reicht es dann vielleicht noch, das Spiel auszugleichen, aber frisch nach dem Start bei kaltem Motor nicht.


    So hat mein MX-5 jedenfalls noch nie geklungen (die Zitrone schon ...).

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen