Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Man muss den ND schon wirklich um die Ecke werfen damit mal das Heck kommt. Der baut schon enormen Grip auf. Doch trotz ESP ON ist mir mal das Heck richtig ordentlich ausgebrochen, sodass ich gezwungen war den Wagen schnell selbst einzufangen.
    90 Grad Kurve war super einzusehen und verlockend zügig zu fahren. :rolleyes:


    Aber der Wagen ist einfach nur super ehrlich. Er sagt dem Fahrer jederzeit was Sache ist. Er macht es einem wirklich so leicht wie möglich. Ich habe schon Frontkratzer gefahren bei denen das Heck wie aus dem nichts ausbrach.
    Tief, Bretthart, einfedern war mehr oder weniger nicht mehr gegeben und billig Reifen drauf. DAS war dann wirklich gefährlich :!:


    Also mit dem SL Bilstein echt ganz in Ordnung. Freue mich trotzdem wenn der Bus auf den Boden kommt. Zumindest etwas näher als jetzt. 8o

    Ich finde den Mixxer kann man relativ leicht zum Ausbrechen bringen. Mag sein dass ich in den letzten Jahren einfach zu viel Allrad gefahren habe. Bei "keck ums Eck" verliert er schon die Haftung wenn man noch Motorkraft dazu gibt. Ich war anfangs erstaunt wie einfach man den Wagen quer bekommt wenn man will.

  • Was mich eh schon gewundert hat, warum Mazda keine Tieferlegung ab Werk anbietet, z.B im Sportpaket.
    Ist der Grund, die von Sven beschriebenen Eigenschaften ( ich sag mal Sicherheit ) oder der hier im Forum schon mal erwähnte Fußgängerschutz


    Edit: Fußgängerschutz ist natürlich auch der Sicherheit geschuldet

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

    Einmal editiert, zuletzt von Mometz ()

  • Ich denke, das ist einfach der japanischen Fertigungs-Strategie geschuldet: So wenig Varianten wie möglich auf dem Band, Varianz fängt der Händler ab. D.h. jegliches Zubehör, was nur in kleineren Stückzahlen geht, wird beim Händler nachgerüstet, wie z.B. Rückfahrkamera, Sportauspuff, Tieferlegung, silberne Blenden usw. Über das Band laufen nur die 4 Grundversionen und das war es.
    Die Bilstein-Federn werden ja als Original-Zubehör angeboten, aber eben nicht ab Werk, sondern zur Nachrüstung beim Händler.


    Was mich am ehesten erstaunt ist, dass es da keine Kopplung an das Bilstein-Fahrwerk gibt. Einzige Vermutung, die ich dazu habe ist, dass man der Meinung ist das merkt die Omi nicht, ist noch fahrbar und auch noch sicher genug. Aber meine persönliche Meinung, schön bzw. ein gutes Fahrwerk ist etwas anderes (Einschränkung: Bilstein + Tieferlegung ist noch einigermaßen im Rahmen).

  • Was mich am ehesten erstaunt ist, dass es da keine Kopplung an das Bilstein-Fahrwerk gibt. Einzige Vermutung, die ich dazu habe ist, dass man der Meinung ist das merkt die Omi nicht, ist noch fahrbar und auch noch sicher genug. Aber meine persönliche Meinung, schön bzw. ein gutes Fahrwerk ist etwas anderes (Einschränkung: Bilstein + Tieferlegung ist noch einigermaßen im Rahmen).

    Sven, ich denke du überschätzt da einfach die Kompetenz von Mazda Deutschland. Viele Kunden wollen ihren MX-5 "tieferlegen" und Mazda bietet folgerichtig einen entsprechenden Federnsatz im Zubehör an. Man vertraut hier offensichtlich auf die Kompetenz von Eibach, und diese wiederum unterscheiden nicht zwischen "Standard-Fahrwerk" und "Bilstein-Fahrwerk". Ich sag mal so: solange der MX-5 auf der Straße nicht unkontrolliert hin und her hüpfelt, ist doch alles in Ordnung, oder? :rolleyes:


    Grüße
    Matthias

    "Das Internet macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."
    Albert Einstein

  • Mag sein, wobei es mich wundern würde, wenn Mazda Deutschland das ganz ohne Mazda Japan freigeben darf.

  • So die Zeiten von Busfahren sind vorbei. Fahrwerk / Distanzscheiben sind eingebaut und eingetragen. Auf Anhieb mehr Fahrspaß und deutlich bessere Straßenlage als vorher.
    Feinjustierung lass ich aber noch von Profis machen. Hoffe auf baldigen Termin. So weit so gut. :thumbsup:

  • Doch KW V3 und aktuell 30mm tiefer. Mehr Details wenn es final eingestellt ist. Bitte noch etwas Geduld. Bemühe mich gerade um einen Termin. Dann teile ich auch gerne jedes Detail. :)