Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Ob neutral und objektiv belegt werden kann, dass der SL mit Bilsteins und Eibach ProKit tatsächlich schneller jeden (!) Slalom absolviert, dazu kann ich nichts sagen. Ich habe es ja nicht einmal subjektiv verglichen.


    Es behauptete allerdimgs niemand, das Serienfahrwerk muss gut sein, weil Mazda es so sorgfältig mit Bilstein abgestimmt hat. Es ist genau umgekehrt. Die Aussage lautet, dass Mazda es wohl sorgfältig mit Bilstein abgestimmt haben muss, da es so gut ist.


    Das heißt nicht, dass es für jeden das Ideal darstellen muss. Mir gefällt mein Auto dezent tiefer auch besser.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Warum darf eigentlich nicht jeder fahren was er will 8o


    Sven @MX505 versucht doch nur durch beruflichen Erfahrungen (und die hat er bewiesen) klarzumachen, wie ein Fahrwerk unter verschiedenen Bedingungen funktionieren kann. Und er liegt in seinen Aussagen absolut richtig.
    Er hat nie behauptet, dass er mit einem Sportfahrwerk nicht schneller unterwegs wäre. Er wird definitiv schneller sein, dass weiß er auch, aber darum geht es nicht. Und er hat aufgezeigt, auch vor Ort, dass das Serienfahrwerk sehr hoch belastet werden kann und der Grenzbereich sehr gut mit Serie beherrschbar ist.


    Für sportliches fahren oder Möchtegernracer bietet fast jeder Hersteller ein sportlicheres Fahrwerk an, welches auch gleichzeitig etwas tiefer liegt und der Optik zu Gute kommt. So auch Mazda mit einer nachträglichen Lösung. Da es jedoch nachträglich ist, kann man sich innerhalb von unzähligen Fahrwerken entscheiden.
    Das der Eibach ProKit von Mazda favorisiert wird, bezweifele ich mal. Ist eher Vitamin B. Sieht man beim Sportauspuff. Deutschland Bastuck, Österreich Remus.....


    Das habe ich jetzt hier nur geschrieben, weil inzwischen mein Popkorn alle ist 8o

  • Meine Chipstüte ist noch genügend gefüllt...


    Was ich vor allem wichtig finde, ist, dass man weiß - und sich auch dessen bewusst ist - , wie weit oder eng der Grenzbereich ist, den man mit seiner präferierten Fahrwerkskonfiguration beim Fahrzeug hat.


    Allerdings glaube ich, dass Einige (und das wird nicht die Minderheit sein) das nicht wirklich zuverlässig im Detail einschätzen können.


    Ich kann es nicht und lerne aber hier, dass der Grenzbereich meines ND geringfügig höher aber eben auch etwas enger sein könnte.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • @GarchingS54: Ich habe in den Ausbildungen, die ich bisher durchgeführt habe, immer wieder die Erfahrung gemacht, dass die Grenzbereichsbeherrschung wichtiger ist, als die absolute Höhe.
    So stimmt man übrigens auch brave Serienautos ab. Sicher beherrschbar mit einem Grenzbereich der nicht zu hoch ist, um Giftigkeit zu vermeiden.


    Es nützt dem Durchschnittsfahrer also nichts, wenn der Grenzbereich etwas höher ist, da er im Zweifel verreißt (was auch vielen angehenden Profis am Anfang passiert). Es ist viel wichtiger, dass sich schwierige Situationen einfach beherrschen lassen.


    Das Ganze haben wir, nach meiner Einschätzung, auch letztes Wochenende schön erlebt.

  • Wenn ich persönliche Sympathie außen vorlasse und komplett nüchtern und natürlich subjektiv , eueren nachhaltigen und sich ständig wiederholenden Disput in diesem besonderen Diskurs kommentieren will......muss ich zugeben, dass auch ich ein etwas strafferes und weniger wankendes Fahrwerk bevorzuge.

  • Da du ja, genau wie ich, die inzwischen ja schon fast bist zur "Unbrauchbarkeit" diskutierten Bilstein mit den OEM-Eibach´s fährst....
    ... und damit auch beim FaSi von MX-505 warst...


    An dich die Frage @Highfidele:
    Würdest du jetzt unbedingt auf ein Komplettfahrwerk wechseln wollen? Bzw. ziehst du das überhaupt in Betracht?
    Oder bist du, nach wie vor, zufrieden?
    Eine deutlich spürbare Veränderung hast du ja bereits "erlebt", nach deinem Wechsel auf OEM-Dämpfer, auf die Bilstein von einem Forumsmember...


    Habe ich ja auch so gemacht...
    Ich persönlich habe bislang keinen Grund zu klagen, bin aber auch weder Schraub-FW probegefahren, noch habe ich an einem FasSi, wie dem von MX-505, mit unmittelbarer Vergleichsmöglichkeit, teilgenommen...


    Ich denke auch, dass nur jemand, der solche Erfahrungen und Vergleiche mitgemacht hat, hier überhaupt ein Urteil abgeben kann...
    Ich kann´s jedenfalls nicht... und freue mich über das subjektiv gute Fahrgefühl und vor allem, die tolle Optik ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Man muss den ND schon wirklich um die Ecke werfen damit mal das Heck kommt. Der baut schon enormen Grip auf. Doch trotz ESP ON ist mir mal das Heck richtig ordentlich ausgebrochen, sodass ich gezwungen war den Wagen schnell selbst einzufangen.
    90 Grad Kurve war super einzusehen und verlockend zügig zu fahren. :rolleyes:


    Aber der Wagen ist einfach nur super ehrlich. Er sagt dem Fahrer jederzeit was Sache ist. Er macht es einem wirklich so leicht wie möglich. Ich habe schon Frontkratzer gefahren bei denen das Heck wie aus dem nichts ausbrach.
    Tief, Bretthart, einfedern war mehr oder weniger nicht mehr gegeben und billig Reifen drauf. DAS war dann wirklich gefährlich :!:


    Also mit dem SL Bilstein echt ganz in Ordnung. Freue mich trotzdem wenn der Bus auf den Boden kommt. Zumindest etwas näher als jetzt. 8o

  • Da widerspreche ich dir auch überhaupt nicht, Sven.


    Mir ging es rein um das von dir gebrachte Beispiel mit den "Ausweichen" auf einer öffentlichen Straße unter gleiche Rahmenbedingungen.

    Bei so einem Ausweichmanöver schmeißen die Fahrer in der Regel ihr Auto weg, egal mit welchem Fahrwerk. ESP hilft solche Unfallzahlen zu senken, ist im MX aber auch eher wenig hilfreich, weil sehr spät eingreifend.


    Deshalb gibt es ja auch grundsätzlich die Empfehlung gerade bei Wildwechsel etc. lieber darauf zu halten, als auszuweichen.


    In dem Kontext ist die ganze Diskussion eher akademisch, weil die wenigsten in der Lage sind, das auszufahren und sauber zu beurteilen.


    Einfach nur meine Erfahrung: Es ist einfacher ein gutmütiges Auto in so einer Situation zu retten, als einzuschätzen ob man jetzt genau richtig lenkt, um nicht über den Grenzbereich zu kommen.


    Genau das hat sich letztes Wochenende sogar bei viel langsameren Geschwindigkeiten bestätigt. Beim Ausweichmanöver auf der Gleitfläache war der häufigste Fehler, das so viel gelenkt wurde, dass das Auto ausgebrochen ist. Bei höherem Tempo ist das noch viel kritischer und es wird immer schwieriger.
    Solche Manöver, z.B. als doppelter Spurwechsel bin ich schon bis über 200 km/h gefahren und da muss man erstens wissen was man tut und freut sich zweitens, wenn das Auto sehr gutmütig reagiert.

  • @Trimmi


    Ich mag das Fahrwerk meines ND nach wie vor so wie es ist.
    Ich möchte es auch nicht anders haben. Mir gefallen die Optik und das Fahrgefühl.


    Ich gehöre eher zu den vorsichtigeren Fahrerinnen und das FaSi hat mir gezeigt, dass ich mit meiner Fahrweise im Regelfall relativ weit vom Grenzbereich entfernt bin. Ich musste mich echt anstrengen, um den Mixxer etwas aus der Ruhe zu bringen.


    Ich habe aber keine anderen ND beim FaSi gefahren - vergleichen kann ich also nicht.


    Mein alter Serien-Mister ohne ESP hat mich da, vor allem bei Nässe, angemessenen Respekt gelehrt - zum Glück immer ohne Schäden.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()