Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Ja, aber in halbwegs neutraler Farbe :thumbsup:
    Wird von mehreren ähnlich hergestellt, zugelassene habe ich noch nicht gesehen.


    Die Stabis von G131 und G160 sind verschieden. Seltsamer weise habe ich schon G131 mit dem stärkeren Stabi vom G160 und Domstrebe ab Werk gesehen, das gibt es bei uns in Österreich offiziell nicht und trotzdem stehen einige so beim Händler. Wer zufällig so einen bekommt und nichts davon versteht, verseht auch nicht warum sein ND sich viel besser fährt das der ND von seinem Kollegen.
    Nach dem Beitrag von VOX sollen im RF die schwächeren Stabis verbaut sein. Das war bei dem Vorführ-RF den ich mir angesehen habe definitiv nicht der Fall. Es gibt verschiedene Feder
    -Dämpfer und Stabi kombinationen ab Werk im ND, und warscheinlich auch im RF. Daraus folgt das das Wankverhalten der verschiedenen Ausführungen sehr verschieden ist.

  • Ja, aber in halbwegs neutraler Farbe :thumbsup:

    Es war mir positiv aufgefallen. ;)

    Zitat

    Wird von mehreren ähnlich hergestellt, zugelassene habe ich noch nicht gesehen.

    Mit Gutachten habe ich die auch für die ältere Modelle nie gesehen, aber da hat es mich auch noch nicht interessiert.

    Zitat

    Seltsamer weise habe ich schon G131 mit dem stärkeren Stabi vom G160 und Domstrebe ab Werk gesehen, das gibt es bei uns in Österreich offiziell nicht und trotzdem stehen einige so beim Händler. Wer zufällig so einen bekommt und nichts davon versteht, verseht auch nicht warum sein ND sich viel besser fährt das der ND von seinem Kollegen.

    Zumindest die Domstrebe gab es früher in DE auch für den G 131. Aber die Sache mit unterschiedlichen Stabis ist spooky. Da macht Mazda sich die Mühe, alle möglichlen Feder-/Dämpferkombinationen für verschieden schwere NDs zu machen (was die Anbieter von Coilovers in der Regel nicht tun) und dann bauen sie die Stabis mal so und mal so ein. Spannend allemal.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Aussage zu den Stabis ist interessant, und der "Mix" beim 1,5l wirft eher Fragen auf.
    Das der RF aber weichere Stabis (bei gleicher Aufhängung?) als der Roadster haben soll, steht im Widerspruch zu den div. Fahraussagen und dem Fahrzeuggewicht/Schwerpunkt.
    Meine hier wurde ja auch mal ein Vergleichstest RF vs. GT86 geposted, wo das Fahrwerk und die geringere Wankneigung des RF gegenüber dem Softtop gelobt wurde.


    Woher hast du die Infos @Skipper?

  • Die Aussage zu den Stabis ist interessant, und der "Mix" beim 1,5l wirft eher Fragen auf.
    Das der RF aber weichere Stabis (bei gleicher Aufhängung?) als der Roadster haben soll, steht im Widerspruch zu den div. Fahraussagen und dem Fahrzeuggewicht/Schwerpunkt.
    Meine hier wurde ja auch mal ein Vergleichstest RF vs. GT86 geposted, wo das Fahrwerk und die geringere Wankneigung des RF gegenüber dem Softtop gelobt wurde.


    Woher hast du die Infos @Skipper?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja das war dieses Video, wo was von angepasster Fahrwerksabstimmung gesagt wurde.
    Also entweder ist das nur beim RF so oder eventuell nur bei den Amis, keine Ahnung. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Europa beim Softtop ebenfalls so ist, wenn ich mir anschaue wie mein 2017er schaukelt.

  • http://www.vox.de/cms/sendunge…il/auto-mobil-videos.html


    Bei "Kann der neue Mazda MX 5 RF seinen Kritiker Lance umstimmen?" Ca. Min 2:00 bis 3:00


    Es bestimmt nicht Mazda welche Modelle und Ausstattungskombinationen in einem Land angeboten werden sondern der Generalimporteur des jeweiligen Landes. Deswegen haben wir in Österreich andere ND und andere RF als in Deutschland angeboten werden. So hat auch @wir-seen-uns recht wen er sagt, in der Umfrage "wer fährt hier was" kann er nicht mitmachen weil sein MX-5 nicht gelistet ist.

  • Die nörgeligen OnTopic-Fetischisten ersticken jeden freien Gedankenaustausch im Keim. Da bleibt der ganze Sinn eines Forum's auf der Strecke. Dann besser einen FAQ-Blog auf machen!!!