Was hilft gegen die MX5 Schaukel ? :-)

  • Na das ist doch mal eine Aussage. Freut mich wirklich das du für dich eine Lösung gefunden hast! :thumbup:

  • Ich hätte da auch noch eine kostengünstige Variante.
    Einfach mal die Schraubverbindungen der Serienstabis und Koppelstangen prüfen sowie ggfs. nachziehen.
    Meine waren... naja nicht lose... aber auch nicht wirklich fest.
    Fährt sich so viel stabiler jetzt, das fällt sogar unterschiedlichen Beifahrern auf.

  • Taxidriver scheint der König der Fahrwerks-Absimmung zu sein. =O:thumbup:
    Einige hier fahren mit seinen Einstellungen und sind alle begeistert. Mazda sollte Ihm einen Job anbieten und gut bezahlen.


    Highfidele da würde mich ja mal interessieren wie zügig man da unterwegs war. Taucht schon noch gut ein. :D

  • Das ist mir Samstag übrigens auch aufgefallen. Wenn die Autos richtig Querbeschleunigung auf Hochreibwert sehen, relativieren sich die Unterschiede mit und ohne Tieferlegung. In der Situation machen auch die tiefergelegten Autos viel Bewegung und Wankwinkel.


    Das Sportline Fahrwerk etwas mehr, aber für mich in einem vernünftigen Rahmen. Die Vorteile im Komfort und auf schlechten Straßen stehen dafür auf der positiven Seite.


    Das normale Serienfahrwerk fand ich dagegen eher grenzwertig. Karosserie wenig angebunden, starke Wank- und Taumelbewegungen, insgesamt sehr lose und mit viel Bewegung im Auto. Die Variante ist sehr komfortorientiert und hat keinen besonderen fahrdynamischen Fokus.

  • Taxidriver scheint der König der Fahrwerks-Absimmung zu sein. =O:thumbup:
    Einige hier fahren mit seinen Einstellungen und sind alle begeistert. Mazda sollte Ihm einen Job anbieten und gut bezahlen.

    Mazda weiß sehr genau was sie tun. Die Autos sind ab Werk sehr defensiv auf Fahrsicherheit und einfache Beherrschbarkeit eingestellt. Und das ganze eher grob, im Rahmen dessen was die Fertigung hergibt.


    Wenn man weiß was man tut, kann man das dann hervorragend nachschärfen.


    P.S.: Einstellung ist ungleich Abstimmung.

  • So sieht das ungefähr aus, wenn man mit dem Serienfahrwerk des G131 SL mit zirka 75 km/h aus einer Kurve kommt...
    Für mich grenzwertig, aber im Alltag fahre ich auch nicht so schnell "engere" Kurven...
    Ich finde, daß das Fahrwerk im Alltag schon auf eine Balance aus Straffheit und Komfort ausgelegt ist...
    Und ich bin zufrieden damit...


    pkIMG_0276-(Kopie).jpg


    Dank an @Highfidele für die Bereitstellung des Fotos...

  • Hallo,
    Gestern installierte ich die Federn -30mm Eibach Pro-Kit auf meinem MX-5 1500cc.
    Comfort unverändert, Präzision forecarriage deutlich verbessert und vor allem reduziert Wankbewegungen auf ein Minimum.
    Nach 3 BMW Serie 3 (e36, e46) würde sagen, dass jetzt die Struktur Deutsch Stil.
    nächste Woche werde ich charakteristischen Winkel mit Taxidriver Spezifikationen. Nur mit Eibach scheint es noch ein anderes Auto.
    dank