Mazda RF und Waschanlage

  • Ich war am Sonntag in der Waschstraße (normales Programm) und habe hinterher dicke Wassertropfen unter dem Dach innen gehabt.
    Nicht so stark, dass es wirklich runtertropfte o.ä. aber schon deutlich sichtbar. Hatte ich im Sommer nie.


    Vielleicht sind die Dichtungen im Winter ja nicht wirklich dicht genug für Waschstraßenbeanspruchung.
    Seit der Challenger weiß man ja, dass bei Gummidichtungen Kälte ein Problem sein kann...

    Ohaa, das finde ich gar nicht gut :/ Wenn ich mir den RF hole, würde ich zu 90% der Fälle in eine Waschstraße fahren und das MUSS ein Hardtop klaglos überstehen (abgesehen von Mikrokratzern). Hast du es reklamiert? Ich würde es machen.



    Kann sonst noch jemand bestätigen oder hoffentlich verneinen, dass der RF in einer Waschstraße nicht dicht hält?

  • Ich fahre mit meinem auch ab und an in die Waschstraße, und meiner ist dicht. Nach jeder Wäsche wird bei mir das Dach halb geöffnet und alles von Hand nachgetrocknet, und von Zeit zu Zeit Pflege ich zusätzlich sämtliche Dichtungen.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Was mir bei meinem RF aber aufgefallen ist, ist das die kleine Lippe der Scheibendichtung oben im Eck beim Türen schließen unter Kälte Einfluss gerne mal zum Fahrgastraum nach innen gedrückt wird, und nicht wie es sein sollte nach außen über die Scheibenecke rutscht. Somit könnte wenn man da nicht drauf achtet im Bereich der Scheibenecke Wasser in den Innenraum drücken.

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Ich fahre mit meinem RF auch regelmäßig in eine textile Waschanlage und hab keine Probleme...auch bei nicht so sommerlichen Temperaturen.




    Gruß Jürgen

    RF G160 Sportsline in Matrixgrau mit ein paar kleinen Änderungen an denen Zymexx nicht ganz unbeteiligt war... :D
    Gallery


    Gruß Jürgen

  • War auch schon etliche Male in der Waschstraße und hatte nie Probleme ......


    Aber nachdem es vor 3-4 Wochen stark geregnet hat, fielen mir während der Fahrt einige Wassertropfen
    auf die Kleidung.
    Da ist definitiv etwas undicht. Der Wagen geht morgen in die Werkstatt, dann weiß ich hoffentlich mehr.

  • Ich bekenne, ich fahre regelmäßig durch eine Waschanlage. Wasser im Innenraum hatte ich danach noch nie. Das hab ich nur, wenn ich das noch nasse Dach öffne und dann losfahre. Da setzt es regelmäßig Tropfen in den gesamten Innenraum. Lästig vor allem auf der Windschutzscheibe, innen 8)

  • @Karai: Das Dach bleibt schon zu, wenn es richtig nass ist. Aber wenn nur noch ein paar Tropfen drauf sind ... Gedanken zur Feuchtigkeit habe ich mir allerdings auch gemacht:

    • Nach dem Waschen öffne ich das Dach ca. zur Hälfte und gehe mit dem Staubsauger in den Verdeckkasten, hole den Dreck und Staub raus, damit sich kein Sumpf bilden kann.
    • Wenn es länger trocken ist, so wie jetzt wieder, bleibt das Dach auch mal gerne ein paar Tage am Stück offen und der Kasten kann auslüften.
    • Für den Ernstfall - feuchter Teppich - werde ich mir ein paar Päckchen SIlica-Gel besorgen und reinlegen. Die saugen Feuchtigkeit effektiv raus.