Scheiben automatisch schließen, sobald Verdeck geschlossen wird

  • Hatte jetzt einen new Bettle im Geschäft und habe mal verglichen. Auf dem TürFensterTeil des Verdecks ist beim Bettle das Dach sehr steif. Beim MX5 fängt im hinteren Viertel die Umlenkung an -> Weicher als vorn. Könnte mir vorstellen, dass das der Grund war.


    Egal. Man kann damit leben.

    Verstehe ich trotzdem nicht. Das Dach wird ja so oder so genug Widerstand bieten, dass der Motorstrom steigt. Egal ob vorne, hinten oder einfach in Summe.
    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn man das gewollt hätte, hätte es auch eine technische Lösung gegeben. Die wäre aber wohl auf jeden Fall teurer und vielleicht sogar schwerer gewesen, so dass man es nicht gemacht hat.

  • Du musst sicherstellen, dass bestimmte Objekte nicht eingeklemmt oder über einen bestimmten Druck hin belastet werden. -> An der hinteren Kante des MX5 Fensters könnte sich ein Objekt einkeilen, der Druck (Motorwiderstand) wäre aber nicht hoch genug das das Fenster automatisch zurückfährt.


    Ich bin mir sogar sicher, dass man das Feature gewollt hat. Das Ergebnis sehen wir ja.

  • Gutes Argument. Aber die ingenieursmässige Antwort bleibt dieselbe. Es gibt immer eine technische Lösung, wenn man es denn will.


    Einige Hersteller nutzen dazu, z.B. für die Heckklappe, drucksensitive Leisten.


    Das mit "gewollt hat" und "sehen wir ja" verstehe ich nicht. Ich sehe nur, dass es das Feature nicht gibt und wüsste nicht wie ich daraus schließen soll, dass Mazda es versucht hat.


    Ich glaube das eher nicht, denn man sieht auch an vielen anderen Stellen, dass Leichtbau und niedrige Kosten Prio. 1 hatten.
    Finde ich persönlich auch vollkommen in Ordnung, denn ich wollte das Auto genau so.
    Wenn ich Einklemmschutz, bessere Materialien und mehr Komfort gewollt hätte, hätte ich einen Audi TT genommen.

  • Um die Abschaltung des Fensteröffners rechts so zu gestalten, das man das Fenster von der Fahrerseite weiterhin bedienen kann ist auch nur eine Kabelader und ein Relais nötig.

  • Heckklappe ist also gleichzusetzen mit Cabriodach, soso. Technisch ist alles möglich. Die Fragen sind nur wann und wieviel kostet es.


    Das Feature war bestimmt gewollt, doch konnte nicht im Rahmen umgesetzt werden. Fahrzeugentwicklung bedeutet nicht: Lastenheft -> Produkt mit allen Features.


    Hier wird doch sogar von Dir selbst dargelegt, dass es ein Standardfeature ist, und dann kann man sich nicht denken, dass das probiert wurde und einfach nicht im Rahmen umgestzt werden konnte?


    Lustig ist auch, dass meine Behauptung mit Deiner Behauptung negiert wird und Deine natürlich richtig ist. Ganz großes Tennis. Wir waren alle nicht dabei... Wobei... Mazdas Entwicklungsabteilung ist einer unserer Kunden. Egal. :S


    @die-gelbe-trude: Das hat jetzt genau, was mit dem Problem zu tun? ?(

  • @die-gelbe-trude: Das hat jetzt genau, was mit dem Problem zu tun?

    ... das von Mazda an vielen Stellen eingespart wurde, auch wenn die Änderung nur einen geringen Auffwand bedeutet hätte. War doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?


    Heckklappe ist also gleichzusetzen mit Cabriodach, soso. Technisch ist alles möglich. Die Fragen sind nur wann und wieviel kostet es.

    Wenn du dich irgendwo drauf beziehst, was nicht unmittelbar vor deinem Beitrag steht, wäre es besser ein Zitat zur Verknüfung einzufügen oder den Beitrag als Nummer zu nennen. Und den Sahverhalt aus dem Susammenhang zu reißen und falsch darzustellen ist auch nicht ok.

  • ... das von Mazda an vielen Stellen eingespart wurde, auch wenn die Änderung nur einen geringen Auffwand bedeutet hätte. War doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder?

    Sehe ich nicht so, dass das so leicht zu verstehen ist. Es gibt bestimmt einen Grund (den ich Dir aber nicht nennen kann), warum die Spannungen abgestellt werden, übrigens erst nach dem Türöffnen. -> Es ist also alles da, man verhindert absichtlich die Versorgung
    Das wird bestimmt etwas mit einem definierten Zustand zu tun haben.

    Wenn du dich irgendwo drauf beziehst, was nicht unmittelbar vor deinem Beitrag steht, wäre es besser ein Zitat zur Verknüfung einzufügen oder den Beitrag als Nummer zu nennen. Und den Sahverhalt aus dem Susammenhang zu reißen und falsch darzustellen ist auch nicht ok.

    Zufrieden? Ich habe nix aus dem Zusammenhang gerissen oder gar falsch dargestellt. Da Du Deine Behauptung nicht begründet hast, werde ich meine jetzt auch nicht weiter begründen.

  • Irgendwie muss hinter der Scheibensenkerei ein Sinn stecken, der sich dem Laien nicht erschließt. Ein Einklemmschutz kann es nicht sein. Wenn die Scheibe halb runter ist, bekomme ich bequem einen Finger oder eine Hand zwischen Scheibenkante und Rahmen.
    Wie kräftig die Scheibe hochfährt? Keine Ahnung. Hab mal in der Tiefgarage aus dem Fenster eines Mazda 3 geschaut, ob ich artig neben der Trennlinie stehe. Dabei hab ich schon mal die Scheibe nach oben laufen lassen. Hätte mich fast einen Schneidezahn gekostet. Die kam mit Kraft.


    Ist aber die Scheibe oben und das Verdeck zu und ich mache eine Tür auf, fährt die Scheibe einen Zentimeter runter und nach dem Zumachen wieder hoch! Und dann so hoch, dass die Dichtungen halten und kein Wasser reinkommt (weil sonst wäre das Dach ja nicht zu :D ). Also ist der Ablauf so gewollt. Weil, wenn der geneigte MX-5 Fahrer die Tür öffnet und einsteigt, bewegt sich sicher das Dach minimal zum ursprünglichen Zustand. Die Minimalität dieser Bewegung dürfte proportional zur Korpulenz (und des BMI) des Fahrers sein, aber sicher so, dass das Dach ohne nachsteuern nicht sicher dicht bleiben würde.


  • Das Feature war bestimmt gewollt, doch konnte nicht im Rahmen umgesetzt werden. Fahrzeugentwicklung bedeutet nicht: Lastenheft -> Produkt mit allen Features.


    Hier wird doch sogar von Dir selbst dargelegt, dass es ein Standardfeature ist, und dann kann man sich nicht denken, dass das probiert wurde und einfach nicht im Rahmen umgestzt werden konnte?


    Lustig ist auch, dass meine Behauptung mit Deiner Behauptung negiert wird und Deine natürlich richtig ist. Ganz großes Tennis. Wir waren alle nicht dabei... Wobei... Mazdas Entwicklungsabteilung ist einer unserer Kunden. Egal. :S

    Ohne dass ich weiß, was Du mir genau sagen willst: "Du hast Recht, mit allem, generell, meinetwegen auch in Zukunft". Zufrieden? Das Niveau gehe ich nicht mehr mit.


    P.S.: Meine eigenen Erfahrungen in der Automobilentwicklung scheinen andere zu sein, als Du sie gemacht hast.