Scheiben automatisch schließen, sobald Verdeck geschlossen wird

  • Hallo,


    also mein Vorgehen aktuell: Ich fahre offen in die Garage, schalte das Auto aus. Steige aus und schließe das Verdeck (Scheiben fahren automatisch runter). Jetzt sind die Scheiben unten und ich muss extra wieder ins Auto und die Zündung anmachen um die Scheiben hochzufahren. Gibt es da eine Lösung? Ich schließe von außen, weil der Platz zwischen Verdeck und den Stützen relativ eng ist. Und es angeblich besser sein soll von ausßen das Verdeck zu schließen.
    Bei VW/BMW kann man ja per langen Druck auf die Fernbedienung die Scheiben öffnen und schließen. Scheint aber bei Mazda nicht zu sein. In den Einstellung von Bordcomputer habe ich auch nichts gefunden.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Moin!


    Das Verdeck von außen zu schließen bringt keinen Mehrgewinn an Abstand. (Wenn der Abstand natürlich verschwindend gering ist, dann könnte es schon beim Öffnen zum Kontakt an den Bügeln kommen)
    Es ist das Öffnen des Verdecks von außen + ggf. Nachdrücken, was für mehr Abstand sorgt. :)


    Von daher kannst Du bequem sitzenbleiben und das Verdeck von innen schließen. So lange noch keine Tür geöffnet wurde, kannst Du auch eine gewisse Zeit lang die Fenster nach Abschalten der Zündung schließen/hochfahren.
    Aus dem Kopf heraus waren es 40 Sekunden, da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher. (hab ich in einem anderen Thread gepostet mit Bild aus der Anleitung)

  • Es ist das Öffnen des Verdecks von außen + ggf. Nachdrücken, was für mehr Abstand sorgt.

    Was heißt Nachdrücken? Ich öffne so wie es in der Anleitung steht, ich drücke leicht auf die Heckscheibe.

    Grüße Andreas


    MX-5 ND 1.5 Sportsline (rubinrot) - EZ 13.04.2017
    FOX ESD (2X70 mm)
    LED (Innen-, Kofferraum, Kennzeichen)
    Einstiegsleisten Aluminium
    Stubby

  • Von daher kannst Du bequem sitzenbleiben und das Verdeck von innen schließen. So lange noch keine Tür geöffnet wurde, kannst Du auch eine gewisse Zeit lang die Fenster nach Abschalten der Zündung schließen.

    Genau so mache ich es auch,...öffnen von außen (in den meisten Fällen) schließen von innen :thumbup:

  • Ich kann mich, was den Schließvorgang des Verdecks angeht, meinen Vorrednern nur anschließen.


    Und um trotzdem noch den anderen Teil der Eingangsfrage zu beantworten: Die Seitenscheiben lassen sich grundsätzlich* nicht automatisch hochfahren, da es keinen Klemmschutz-Sensor gibt. Das gilt ja auch für den Knopf in der Fahrertür. Nur beim Öffnen gibt es diese Automatik-Funktion, beim Schließen nicht.


    *) Ob es da schon irgendwelche Hacks gibt, weiß ich nicht, aber dann hätte man hier vermutlich schon davon gelesen.

    Ich fahre, also bin ich.

    Brot - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Und es gibt keinen Klemmschutz (Sensor... Ich glaube es wird im Steuergerät über die Stromaufnahme des Motors bestimmt), weil das Dach flexibel ist... Sollte man das hacken, wäre man bei Fehlbedienung belangbar. Nur so by the way.


    Gibt es da beim RF eine Automaik für das Hochfahren?

  • Also ich öffne und schließe das Verdeck so, wie der Verkäufer es mir damlas demonstriert hat: von innen!


    Ich sehe das absolut keinen Vorteil, da immer auszusteigen um es von außen zu machen. Habe es mal in der Garage probiert, um zu sehen ob da ein größerer Abstand zwischen Überrollbügel und Dach ist. Schien mir aber sogar noch weniger zu sein, als wenn ich das Dach von innen lässig nach hinten schmeiße.


    Das mit dem automatischen Schließen sollte man bewerkstelligen können. Auf jeden Fall müsste dann ein Kontakt am Schließer vorne sein, denn irgendwoher muss der Wagen ja wissen das das Dach komplett geschlossen ist. Bei leicht offenem Dach gibt das Kuddelmuddel.


    @MX5_ND
    Löse mal das Dach aus der Verankerung hinten, schließe es noch nicht und fahre die Scheiben hoch. Dann versuch mal das Dach komplett zu schließen. Wegen dem was dann passiert gibt es warscheinlich keinen automatischen Fensterschließer bei der aktuellen Verkabelung.

  • Andere Hersteller schaffen das automatische Schließen auch bei Cabrio-Dächern.
    Ich fürchte da hat sich Mazda etwas gespart, so dass es nicht geht.

  • Mir ist das vollkommen latte... ich schliesse das Dach wie ich lustig bin... zu 99 % von Innen... bekomme jetzt nach 8 Monaten ein neues Verdeck... ja mei... lass ich halt alle 12 Monate ein neues Verdeck installieren... hat ja 5 Jahre Garantie... so lange bis Mazda es leid ist und sich was anständiges ausdenkt :)...


    Das mit dem Rauf und Runterfahren der Fenster stört mich auch gelegentlich... kann man nix machen... oder jemand hier ist Elektriker/Informatiker für Automotive... der darf sich gerne nen Hack ausdenken :)

  • Andere Hersteller schaffen das automatische Schließen auch bei Cabrio-Dächern.
    Ich fürchte da hat sich Mazda etwas gespart, so dass es nicht geht.

    Haben die manuelle Dächer, die so leicht sind? Könnte mir vorstellen, dass die Stabilität da eine Rolle gespielt hat.


    @Rest: Bitte on topic.