Wo ist denn die OBD II Buchse im ND versteckt?

  • Mal eine, vielleicht dumme, Frage.
    Hat jemand von euch schon die OBD II Buchse gefunden?

  • Bin eben durch Zufall auf die mögliche Antwort Deiner Frage gestossen...
    Sie soll sich hinter einer Plastikblende verstecken... Und wenn man einen "kleinen" Dongle benutzt, soll die Blende wohl auch wieder davor passen...
    Das "grüne" auf dem Foto soll ein Dongle sein...


    DSC02530.jpg


    Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt... Hat das denn einen Nutzen für einen persönlich, wenn man das Smartphone damit koppelt?

  • Nutzen?
    Ja. Man kann mit dem Smartphone den Fehlerspeicher auslesen. Als Leistungsprüfstand benutzen. u.s.w.
    Und das alles mit dem Smartphone und der richtigen app, wie z.B. torque obd check :)

  • Hallo,


    ich habe auch die OBD-2 Buchse gesucht. Sie befindet sich ohne Abdeckung im Fußraum der Fahrerseite, links neben der Lenksäule hinter eine Verkleidung. Ist direkt zugänglich, senkrecht nach unten ausgerichtet. Nimm mal einen Spiegel und lege ihn in den Fußraum. Dann siehst Du den Anschluss.


    Gruß
    Hansi

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Die ODB2 Buchse ist nicht nur zum auslesen der Fehler da sondern zeigt dir auch live zum Beispiel auf dem Smartphone alle möglichen Infos an...


    Display current sensor data, including:

    • Engine RPM
    • Calculated Load Value
    • Coolant Temperature
    • Fuel System Status
    • Vehicle Speed
    • Short Term Fuel Trim
    • Long Term Fuel Trim
    • Intake Manifold Pressure
    • Timing Advance
    • Intake Air Temperature
    • Air Flow Rate
    • Absolute Throttle Position
    • Oxygen sensor voltages/associated short term fuel trims
    • Fuel System status
    • Fuel Pressure etc
  • Für Android-Smartphones ist "Torque pro" meiner Meinung nach ganz tauglich (gibt es auch als kostenloses "Torque Lite" zum ausprobieren vor dem Kauf). Optisch ansprechend ist auch "DashCommand", kann aber nicht vom Funktionsumfang an TorquePro heranreichen.