Insektenentfernung (Wie & Womit)

  • Ich glaube man muss schon den Unterschied machen, ob die Viecher noch frisch sind oder schon länger auf dem Lack sind, oder sogar von der Sonne und Hitze richtig eingebrannt sind.


    Aber was ich schlimmer finde, sind so richtig aggressive Vogelkot :cursing: Hinterlassenschaften


    Letztes Wochenende 500 km durch die Eifel gefahren und danach jede Menge Insektenleichen auf der Front. Leider in der Woche keine Zeit gehabt den Wagen zu waschen. Heute dann den Dampfstrahler drauf gehalten und anschließend mit dem Schwamm. Kein Problem, bis auf ein paar hardnäckige Viecher!

  • Das wichtigste ist im Grunde, dass "die toten Viecher" bzw. deren Reste, vorm Waschen gut eingeweicht werden.
    Egal ob mit Haushaltsaugpapier, wie z.B. ZeWa oder eine Zeitung, die klitschnass ist..


    Dann geht's beim anschließenden Waschen sehr leicht ab...


    Oder eben mit heißem Wasser, beim Waschen selbst, länger drauf rum "reiben"...


    Ich persönlich bevorzuge allerdings das "30 Minuten Einweichen", weil der Lack nicht so leidet...



    Hauptsache, nicht erst Tage oder Wochen warten...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dann verlängert sich auf jeden Fall ...



    ... die Einweichzeit ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @Highfidele
    Bei gelbem/grünen Vogelkot/Urin kann ich folgendes empfehlen:
    Altes Mikrofasertuch in kleine Stücke schneiden.
    Kleine Menge an Autoshampoowasser herstellen und ein Stück darin einlegen. Dieses dann auf den Fleck sanft andrücken.
    Ggf nachbefeuchten. Dann mit trockenem Tuch ohne Druck den Schiss abnehmen. :)

    Den Fleck zu entfernen war kein Problem. Reichlich Wasser reichte schon.... - aber es blieb was zurück und das war eine eingebrannte Spur. Einwirkzeit des Vogelkottropfens: maximal 6 Stunden - aber die in voller Sonne.


    Ansonsten vertrete ich ja auch, wie oben geschrieben, die Ansicht, Insektenleichen mit viel Wasser und ggfs gut mit feuchtem Lappen einweichen lassen und dann kann man die easy abwischen.
    Da braucht es weder Chemie noch harte Tücher..... .

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Vogelkot ist so aggressiv, dass man da eigentlich immer so schnell als möglich "dran" sollte...
    Insbesondere, wenn die Sonne zusätzlich beim "backen" unterstützt...


    Meistens geht's dann ohne Schaden ab.... bzw. leidet nur das Wachs....
    Wenn's stärker angegriffen wurde, hilft nur ´ne Politur... und natürlich - neues Wachs...



    Ich hatte leider schon häufiger "Kontakt" zu Möwenkot... Das ist echt übel, das Zeug...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Reinigungsknete geht auch bestens!
    Zumindest gegen den letzten Rest. Ist auch das beste Mittel gegen Teer und Dreck von Bäumen und anderer Natur.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich grab das hier mal aus :D


    Mein Nigrin Insektenentferner ist alle und ich brauche nun was neues. Ich wollte mir eigentlich so einen 5 oder sogar 10l Kanister besorgen. Ist ja auf Dauer „günstiger“, obwohl mir der Nigrin ganz gut gefallen hat.
    Jetzt die Frage; ist das verdächtige Zeug in den großen Gebinden gut, oder wäre was anderes zu empfehlen?


    @Ronotto hatte hier am Anfang mal den handelsüblichen Spüli vorgeschlagen. Wäre das eine Alternative gegenüber den käuflichen Insektenentfernern ohne den Lack anzugreifen? Hab Spüli bisher noch nie verwendet - aber meine Autos davor auch nie so exzessiv mit Handwäsche sauber gemacht... 8|

  • Worum geht es denn? Frische Insekten, oder eingetrocknet?


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass Auto zu versiegeln und die Insekten dann sehr einfach regelmäßig mit Detailer zu entfernen.


    Einsprühen, einweichen, abwischen, sehr schonend und effektiv.

  • Spüllmittel funktioniert sehr gut, weil es Tenside enthält. Tenside lösen nicht nur das Fett vom schmutzigen Teller, sondern reagiert auch mit der Insektenhaut, die auch Chitin und Protein besteht.