Insektenentfernung (Wie & Womit)

  • Ich grab das hier mal aus :D


    Mein Nigrin Insektenentferner ist alle und ich brauche nun was neues. Ich wollte mir eigentlich so einen 5 oder sogar 10l Kanister besorgen. Ist ja auf Dauer „günstiger“, obwohl mir der Nigrin ganz gut gefallen hat.
    Jetzt die Frage; ist das verdächtige Zeug in den großen Gebinden gut, oder wäre was anderes zu empfehlen?


    @Ronotto hatte hier am Anfang mal den handelsüblichen Spüli vorgeschlagen. Wäre das eine Alternative gegenüber den käuflichen Insektenentfernern ohne den Lack anzugreifen? Hab Spüli bisher noch nie verwendet - aber meine Autos davor auch nie so exzessiv mit Handwäsche sauber gemacht... 8|

    Dr. Koch hat mir da geholfen. Gibt es auch im Kanister.

  • Spüllmittel funktioniert sehr gut, weil es Tenside enthält. Tenside lösen nicht nur das Fett vom schmutzigen Teller, sondern reagiert auch mit der Insektenhaut, die auch Chitin und Protein besteht.

    Entfettet aber auch total und holt viele Wachse und Versiegelungen runter, so dass sich die Insekten danach umso mehr einbrennen und schwieriger zu entfernen sind.

  • Einfach ein, oder zwei Doppelseiten der Tagespresse,
    "wässern" und pitschnass auflegen...
    20-30 Minuten warten...


    Zeitung abnehmen, mit´m Microfasertuch abpuscheln und alles ist trocken UND sauber...


    Zerstört die Wachsschicht nicht, wie Tenside!

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Worum geht es denn? Frische Insekten, oder eingetrocknet?


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass Auto zu versiegeln und die Insekten dann sehr einfach regelmäßig mit Detailer zu entfernen.


    Einsprühen, einweichen, abwischen, sehr schonend und effektiv.

    Ich würde jetzt mal angetrocknete Insekten nehmen. Obwohl ich schon bemüht bin, nach einer Insektenreichen Tour zumindest mal die Front noch zu waschen. Ich verwende seit kurzem auch einen Detailer von Meguiar‘s als 2. Waschgang. War zwar erst etwas skeptisch gegenüber diesen Detailern, aber ich glaube mittlerweile schon, dass es beim nächsten Gang leichter zu waschen geht.
    Mit Zeitungen einweichen wäre auch schön, nur sehe ich da Probleme das durchzuhalten ( dauert mir 1. zu lange und habe ich irgendwie keine Lust drauf...) sollte aber wirklich das schonendste sein.


    Ich mache das ganz gerne, wenn ich meine Eimer vorbereite. Dann gehe ich vorab die Front, Scheibe und Spiegel gerne ab und sprühe diese mit dem Insektenentferner ein. Dann kann es wenigstens etwas einweichen, bevor ich den 1. Waschgang starte.


    Und daher jetzt meine Überlegung, ob es auch ein „günstiges“ Produkt bei Ama... oder EBa... macht - oder ob man lieber auf die bewährten Hersteller zurück greifen sollte.

  • Was kannst Du da sparen? 1,50 € im halben Jahr? Ich würde mich da einfach bei den üblichen Verdächtigen bedienen.


    Wenn es um sinnvolles Sparen geht, dann nimm für den Detailer Ech2O anstatt Meguire.
    Der halbe Liter zu 13 € ergibt dann 5 Liter Detailer (destilliertes Wasser nicht mitgerechnet). Knapp über 2 € pro Liter ist unschlagbar

  • Ich grab das hier mal aus :D


    Mein Nigrin Insektenentferner ist alle und ich brauche nun was neues. Ich wollte mir eigentlich so einen 5 oder sogar 10l Kanister besorgen. Ist ja auf Dauer „günstiger“, obwohl mir der Nigrin ganz gut gefallen hat.
    Jetzt die Frage; ist das verdächtige Zeug in den großen Gebinden gut, oder wäre was anderes zu empfehlen?


    @Ronotto hatte hier am Anfang mal den handelsüblichen Spüli vorgeschlagen. Wäre das eine Alternative gegenüber den käuflichen Insektenentfernern ohne den Lack anzugreifen? Hab Spüli bisher noch nie verwendet - aber meine Autos davor auch nie so exzessiv mit Handwäsche sauber gemacht... 8|

    Gute Versiegelung und Hochdruckreiniger sind die einfachste Variante. :thumbup:
    Ich benötige da gar nix zu außer den Hochdruckreiniger. Geht alles super einfach. Und selbst ohne gehen die beim waschen easy mit weg, ohne zu rubbeln.


    Aber solltest du mal ne Bombe brauchen, dann Surf City Garage Road Trip. Die Viecher schmelzen richtig. 8o
    Koch Chemie Insect & Dirt Remover funktioniert auch super.



    Mit Spüli würde ich es nicht machen. Vor allem nicht reiben. Denn es hat keine Gleitzusätze wie Auto Shampoo zb. Guck deine Teller an, alle verswirlt, obwohl die Oberfläche wesentlich härter ist als Lack. :whistling: Tenside sind in jedem Shampoo. Das ist wie Shampoos funktionieren. Es ist einfach etwas stärker...


    Wenn du Richtung Shampoo mit Power gehen willst. Shiny Garage Citrus Oil ist super und günstig, Vorallem als 5L Kanister. Das kann man als Vorreiniger sprühen oder auch als starkes Shampoo nutzen. Man kann es auch sprühen und mit was drüber gehen ohne Kratzer. Es gleitet verdammt gut. :thumbup:


    PS : ALLE genannten Mittel greifen Versiegelungen an. Wachse besonders, aber auch Keramikbeschichtungen können geschwächt werden. Vor allem die Einsteiger Coatings sind dann auch mal weg nach ner Runde Road Trip.
    Den Lack greift davon nix an, wenn man sich an die Einwirkzeiten hält.

  • Und die gute Bürste und das tolle Leder nicht vergessen. :thumbup::rolleyes:

    Eventuell noch´n Topfschwamm X/

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hallo Leute,


    nun hole ich das Thema nochmal aus der Versenkung heraus, da ich glaube, dass es vielen von Euch eine große Hilfe sein müsste. Zumindest allen die diesen "Trick" noch nicht kennen. Das Frühjahr und der Sommer kommen wie immer in großen Schritten näher und damit auch das alljährliche Insektengrab auf Frontschürze, Scheibe und Außenspiegeln.


    Es braucht in der Tat nicht viel. Ihr benötigt eine eher feinmaschige Gardine - aus Oma´s Lagerhaltung :D - aber ohne irgendwelchen Schnickschnack, also Einwebungen wie Silberstreifen oder was weiß ich was es noch alles so gibt. So in etwa wie ein Stoff, welchen man als Fliegengitter in die Fenster klemmen würde. Dazu benötigt Ihr im Grunde einfach nur noch klares Wasser. That´s it.


    Ich für meinen Teil habe in jedem Auto immer ein entsprechendes Stück Gardine (ca. 40x40cm) im Auto liegen. Sobald ich an der Tankstelle bin, verwende ich entweder das dortige Reinigungswasser oder zu Hause halt einen kleinen Eimer klares Wasser. Wer möchte kann natürlich auch noch Spüli ins Wasser geben, allerdings wird es dann ein wenig "schaumig" und muss noch extra abgewaschen und anschl. abgeledert werden.


    Dies Methode funktioniert 100%ig und ist völlig schonend für die Scheibe und den Autolack. Kratzer hatte ich bisher keine. Ebenso muss hier nichts groß einwirken etc., einfach Gardine "platschnass" machen und los geht's. Ihr werden erstaunt sein, da bin ich sicher :thumbsup: . Jede Art von Lackversiegelung (ich benutze schon länger einfach Autowachs von A1) unterstützt Euch natürlich künftig bei der Reinigung der betroffenen Lackstellen.


    Die ganzen Chemiekeulen und was es nicht sonst noch für Mittelchen für unnötiges Geld so am Markt gibt, braucht Ihr nicht. Ich hoffe, ich konnte damit meinen Beitrag für künftig entspanntere Ausfahrten liefern. Probiert es aus ;)


    VG Martin