Luftfahrwerk/ Air Ride

  • Ich würde es auch absolut nicht haben wollen, finde die Umsetzung und das Teilen hier im Forum aber absolut super. Vielen Dank dafür!

  • Niemals würde ich mein Auto auf öffentlichem Raum irgendwo so zum Parken abstellen :D

    Wird @Ohne warscheinlich auch nicht machen. So tief wie der Wagen im eingefahrenen Zustand ist braucht er schon eine absolut gerade und saubere Fläche zum parken. Ansonsten könnten ganz schnell Schäden unterm Wagen entstehen.

  • Wird @Ohne warscheinlich auch nicht machen. So tief wie der Wagen im eingefahrenen Zustand ist braucht er schon eine absolut gerade und saubere Fläche zum parken. Ansonsten könnten ganz schnell Schäden unterm Wagen entstehen.

    Dem stimmt wohl aber ich denke mal, ein paar Millimeter Luft werden trotz allem noch sein oder aber etwaige extra Teile zum Aufsetzen sind hierfür am Unterboden angebracht!


    Was ich persönlich, außer der Optik in der Parkstellung noch super finde, dass man die Fahrzeughöhe je nach Strassenzustand und/oder Parkhaus-/Tiefgarageneinfahrten variabel einstellen/verändern kann!
    Davon hatte ich die letzten Jahre mit meinem recht tiefen NC (7-8cm tiefste Stelle Verstrebung und Kat) nur träumen können auf den ein- oder anderen Touren, Tiefgarageneinfahrten und Parkhäusern!
    Meine Unterbodenstreben wie auch der Kat, waren so gut wie "plangeschliffen"! Die Aufsetzgeräusche auf Pflastersteinstrassen, sehr gerne auch heute noch im Osten anzutreffen, waren/sind bei 50km/h und mehr schon seeeehr unschön gewesen, auch wenn nie wirklich etwas passiert/kaputt gegangen ist außer den Verstrebungen und Kat.


    Mich persönlich würde gerne interessieren, wie bzw. ob man in den verschiedenen Fahrzeughöhen noch sportlich wie z.B. mit einem Gewindefahrwerk und-/oder nur Tieferlegungsfedern unterwegs sein kann oder ob aber die Luftbälge das evtl. nicht mitmachen/zulassen.
    Falls so ein Airride ein ähnliches bis gleiches Fahrverhalten wie ein Gewindefahrwerk an den Tag legen sollte, wären für mich nur diese beiden Argumente
    -so gut wie kein Kofferraum
    -Anschaffungs- und Montagekosten
    als wirkliche Gegenargumente da ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das isser doch, oder?

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Richtig, hat Schwiegervater gefilmt. Hab aktuell Sensorprobleme und kann momentan das System nur manuell steuern. Darum fährt es sich gerade arg bescheiden und ich bin etwas angenervt vom Auto. Wenn alles wieder läuft werde ich hier auch noch ein paar Infos geben.

    MX-5 ND 2.0 RF Ignition Nr. 103 Matrixgrau
    Friedrich Motorsport Duplex Gruppe A Komplettanlage ab Kat- ATH Difusor, Spurverbreiterung VA: 30mm/ HA: 40mm- lackierte Bremsanlage- rahmenlose Kenzeichenhalter von Alufixx- Hohlraum und Unterbodenkonservierung mit Fluidfilm.
    Air Ride in progress 8o


    Vorsicht ist die Wurzel allen Übels!

  • stiffler: Die Federrate ist vom Balgdruck, also der Standhöhe abhängig. D.h. es gibt in der Regel ein Auslegungsniveau undxwenn man davon abweicht wird es schlechter.
    Insbesondere tief heißt dann auch weich, was kontraproduktiv ist.