Beiträge von Justin

    Also der i4 M50 konnte Emotionen auf den Großglockner und wieder runter deutliche Emotionen wecken ;). Ich denke das Problem ist eher im Moment dass es sehr wenige sportliche E-Autos gibt (abseits von schnell beschleunigen).

    Interessanter Punkt !

    Für mich ist eben auch "nur schnell" nicht = sportlich.

    Die meisten Hersteller rüsten eben auch im Thema Bereifung sehr schmal aus. Gedacht wird dabei natürlich an Rollwiderstand und Verbrauch bzw Reichweite.

    Ich erinnere mich noch an eine Testfahrt im BMW i4. Alles war gut. Verarbeitung und Fahrgefühl im Alltag.. dann kam die elektrische Lenkung und die ersten zügigen Kurven. Das war wirklich ungewohnt und unangenehm. Ich weiß nicht welches der beiden Worte da mehr Gewicht hat aber das erfordert wirklich eine gewisse Zeit der Eingewöhnung und Anpassung der Fahrweise.


    Das ist kein "Schlecht-Reden" ... einfach ein Objektiv-Eindruck und meine Erfahrung hinterm Steuer auf ca 90 Kilometern.

    In der Theorie sind das natürlich verlockende Zahlen.

    Es muss aber auch durchdacht funktionieren.

    Als Beispiel hätte ich da den BMW 330 E.


    BMW wirbt mit 292 PS Kombinierte Leistung.

    184 PS liefert der 2 L 4Zyl. Verbrenner.

    109 PS werden Elektrisch dazu -->generiert<---

    Das ganze macht richtig Laune... aber auch nur für 54-62 Kilometer ( NACH WLTP PALIM-PALIM Test )


    d.h. nach ca 50 KM hat der 330 E 184 PS ....


    Das finde ich einfach nicht durchdacht und macht auch dann einfach viel weniger Spaß.

    So gesehen würden sie ja mit einer Vorstellung im Spätsommer 2025 (und ggf. Auslieferungsstart im Frühjahr 2026) auch einigermaßen im Zeitplan des Vorgängers bleiben. Auch wenn ich mich einer (Teil-)Elektrifizierung grundsätzlich nicht versperre, bin ich doch froh, dass meine Rechnung aufzugehen scheint, noch in den letzten reinen Benziner-MX-5 investiert zu haben.


    Also wird das Schätzchen wohl wie geplant gehegt und gepflegt werden, um es dann irgendwann in 30 Jahren mit Benziner-Kennzeichen "B" ;) an Nichte und Neffe zu vermachen

    Exakt nach diesem Denkmuster habe ich im April 2022 auch nochmal bei einem G184 zugeschlagen!.

    Ich sehe das Hybrid/Elektro-Thema ziemlich umstritten, was die Philosophie des MX-5 betrifft.

    Leistung und Beschleunigung sind wohl positiv aber das ganze Muss auch verbaut werden. Platz .... Gewicht ... Fahrdynamik...

    Ich bin kein Rennfahrer, Ingenieur oder Entwicklungsmitarbeiter aber besser machen als es jetzt schon ist, ist glaube ich sehr sehr schwer.

    Nun gut , der ND ist seiner Zeit irgendwie voraus ...


    Jetzt mal einfach etwas aus eigenen Eindrücken niedergeschrieben.


    Es gab die umgangssprachlichen Face-Lift Geschichten, welche eine Änderung von Getriebe und Motor auf den Markt brachten. Nicht zu Vergessen die Einführung des RF Modells... Es gab die Anni's und Ignitions.


    der NC hielt sich auch 10 Jahre aktuell.

    Ich schaue gerade ganz sparsam auf den Kalender und bemerke, dass die ersten ND's aus den Deutschland-Chargen (09.2015) auch schon 7 Jahre alt sind.

    + 3 Jahre weiter und wir haben die "10 Jahre ND" bereits voll...


    Welche Antriebserneuerungen könnte man erwarten ?

    Hybrid o. Elektrifizierung ?

    Vielleicht den Skyactive X ?


    ich bin sehr gespannt aber auch absolut sicher, dass der NE o. NF ( wie auch immer ) exakt so abliefern wird, wie die Vorgänger.


    Grüße =)

    - Ergänzend kann man hier noch sagen, dass alle genannten Aussagen korrekt sind.


    Letztendlich kommt es aber auch aufs eigene Fahrgefühl an.

    Ich habe die Eigenschaften meines Nankang NS-2R schätzen gelernt.

    Für die einen beginnt es mit dem Aufbau der Flanke (für die Optik) - für die anderen beim Luftdruck oder Sturz.


    ducatifreak1 Vielleicht fährst du einfach bei der nächsten Gelegenheit, bei einem freundlichen MX-Kollegen mit. =)

    Ist tatsächlich eine "Popo-Meter-Entscheidung"