Drehzahlbegrenzer

  • Siehe Link oben "Clubsport S"


    Der Rekord Clubsport S war ein Null-Serienfahrzeug und rund 60? Kg leichter als der Serien Clubsport S.

    Finde ich in dem Artikel nicht. Da steht nur, dass der Vergleichs-Clubsport (ohne S) Mehrausstattung hatte, die ihn schwerer gemacht hat. Alles was aufgezählt wird, war die normale Clubsport S Ausstattung.


    Quelle: GTI Clubsport S


    "Dass die Gewichtseinsparung zwischen den beiden heißesten GTI-Varianten mit 62 kg größer als versprochen ausfällt, liegt an der spezifischen Ausstattung des normalen Clubsport-Testwagens. Neben dem großen Navigationssystem und dem Soundsystem mit acht Lautsprechern trägt der tornadorote GTI auch die Climatronic-Klimaanlage. Das S-Rekordauto trägt gar keine Klimaanlage und verzichtet ebenfalls auf ein Navigationssystem."


    "Kritiker werden bemängeln, dass es sich bei dem von uns getesteten Rekordfahrzeug des Clubsport S noch nicht um ein Serien-, sondern ein Nullserienfahrzeug handelt, das im Fahrzeugschein als Erprobungsfahrzeug ausgewiesen ist. Laut VW entspricht BS-DX 728 jedoch dem Serienstand. Absolute Gewissheit hat man natürlich nie, die Leistungsmessung auf unserem Rollenprüfstand untermauert dies jedoch zumindest motorseitig."


    Verstehe nicht was Du jetzt meinst. Das war ein Serienwagen, aber eben aus dem Baulos Null-Serie (in der Serienfahrzeuge gebaut werden). Wie geschrieben, ich habe da durchaus auch andere Quellen ;) und man kann den Wagen genauso konfigurieren und kaufen, wie er gelaufen ist. Selbst bei der Fahrwerkeinstellung braucht man nicht nachhelfen, weil VW die Autos tatsächlich einzeln korrigiert und nicht nur grob auf der Vormontage einstellt, wie das andere machen ;-).


    Vielleicht gibt es da auch ein Missverständnis. Der Clubsport und der Clubsport S sind beide in Serie gegangen und konnten genauso wie im Artikel beschrieben gekauft werden. Nur der S hatte dann die umfangreichen Modifikationen an der Achse, Bremse, Innenraum etc. und wurde nur 500 mal gebaut. Von normalen Clubsport sind mehr gebaut worden.


    Aber ist ja o.k., wir sollten wahrscheinlich wirklich mal wieder zu unserem Spaß-Auto MX-5 zurück kommen ;-).

  • Also mal zurück zum Thema. Der ND Motor hat von der Charakteristik einen fallenden Drehmoment Verlauf.
    Sprich, es fühlt sich so an, als ob die Leistung gleich bleibend ist (da die PS logischerweise steigend ist) bis ca 6250/min (oem Software hat ein Leistungsloch bei ca 5500u/min).


    Bei ca 6250u/min wird vom Steuergerät sogar die Zündung zurück genommen und die Leistung fällt noch deutlicher ab.


    Deswegen ergibt es für "mich" persönlich sehr wenig Sinn, weiter drehen zu lassen (außer es geht stark Berg auf, dann schalte ich "evtl" nicht).


    Da meiner komplett umgebaut ist, kann ich da nicht genau mit reden, ob ich Berg auf schalten würde oder nicht.


    Ist ja jeden selbst überlassen, wann wer schaltet... Einfach ausprobieren und fertig.



    Gruß Base

  • Mir ist es gestern Nachmittag ungewollt passiert und bin in den Begrenzer gekommen. Das war ein Gefühl, als hätte ich dem Wagen eine verpasst. Das tat mir direkt voll leid. :(
    Also wer bewusst öfter in den Begrenzer dreht hat keine Liebe für das Auto :!::P Das kann man doch nicht machen ;(