Plötzliches Leistungsloch Mazda MX5 G180

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute etwas seltsames passiert:


    War an einer scharfen Baustelleneinfahrt und stand vor dem Beschleunigungsstreifen ( da es sich an der Stelle etwas gestaut hat). Ich also in ersten und Chance ergriffen mich ordentlich einzureihen. Gesamter Beschleunigungsvorgang übrigens unter Vollast bei normalen Straßenverhältnissen und nur im 1. Gang. Nach kurzem beschleunigen auch wie gewohnt den Blinker raus. Das Tote-Winkel-System hat einen links auf der Spur erkannt und gepiepst (hatte ich gesehen). Ok. Ich weiter beschleunigt und wollte noch vor diesem reinfahren. Auf einmal gab es ein riesiges Leistungsloch, das sich so anfühlte, als hätte ich die Kupplung getreten. Jetzt meine Frage ob jmd. weis was das gewesen sein könnte?


    Ich habe mir schon überlegt ob ich bereits bei max. RPM angekommen bin (habe ja auf den Verkehr geachtet) aber eigentlich merkt man das ja anders und der Motor „stottert“ typisch, wenn man in diesem Bereich ist

  • der Motor „stottert“ typisch, wenn man in diesem Bereich ist

    Nein tut er nicht. Die Abregelung ist sehr weich.
    Beim G160 fährt man da recht schnell rein, bei knapp über 120 km/h.

  • Habe ich das richtig verstanden: Bei Beschleunigung nur im 1.Gang regelt der Begrenzer bei 140 km/h ab???? ?(?( Wie soll das gehen? Bei meinem regelt er im 2. bei ca. 100 km/h ab.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Habe ich das richtig verstanden: Bei Beschleunigung nur im 1.Gang regelt der Begrenzer bei 140 km/h ab???? ?(?( Wie soll das gehen? Bei meinem regelt er im 2. bei ca. 100 km/h ab.

    Die fahren den Über-ND und wir nur die Hausfrauen-Variante!

  • Im ersten Gang in den Begrenzer Fahren, geht in null Komma nix, also quasi ratz fatz.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe