Hagelschaden vor Übergabe des Neuwagens

  • Gut gemacht. Ich bin ja eher der Typ treudoofer Blödmann, mit dem man's machen kann. Steht anscheinend auch mit für mich unsichtbarer Tinte auf meiner Stirn. Vermutlich hätte ich mich belatschern lassen und wäre mit dem Trumm vom Hof gefahren. Im Rückspiegel hätte ich dann gesehen, wie sie sich abklatschen und dann wäre mir langsam ein Licht aufgegangen ...

    Wobei es mittlerweile Urteile gibt, wonach einem auch nach erfolgter Übernahme noch alle "Wege" offen stehen, solange alle Schäden entsprechend dokumentiert sind, aber so oder so war es sicher die bessere Entscheidung den Wagen erst mal stehen zu lassen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Gut gemacht. Ich bin ja eher der Typ treudoofer Blödmann, mit dem man's machen kann. Steht anscheinend auch mit für mich unsichtbarer Tinte auf meiner Stirn. Vermutlich hätte ich mich belatschern lassen und wäre mit dem Trumm vom Hof gefahren. Im Rückspiegel hätte ich dann gesehen, wie sie sich abklatschen und dann wäre mir langsam ein Licht aufgegangen ...

    Da bist du nicht der einzige. Ich hab leider erst zuhause Festgestellt, dass die Fahrertür an der Kante wohl schon mal Wandkontakt hatte. Ist nicht doll, aber da. Mal gucken was mein Händler jetzt dazu sagt X/

    MX-5 NC -> GT86 -> MX-5 RF Ignition Nr. 23

  • Klingt so, als ob du das gut und ohne weitere Ratschläge alleine hinbekommst. Und du wirst uns, soweit im Detail sinnvoll, sicher auf dem Laufenden halten.

    ich denke schon :D , aber trotzdem ist das hilfreich wenn man verschiedene Meinungen sich zu dem Thema anlesen kann, hat mir schon jetzt geholfen für mein weiteres Vorgehen. Vielen Dank an alle die sich bis hierhin kontruktiv an der Diskussion beteiligt haben :thumbsup:
    Mehr kann und will ich hier nicht schreiben, evtl liest da auch der "Feind" mit ;) , man weiß ja nie! Und so ist die Verhandlung für die Gegenseite spannender :whistling: .

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Matrixgrau Metallic mit braunen Nappa Ledersitzen, 17`OZ Ultraleggeras, BC-Racing Fahrwerk, abgeflachtes Sportlederlenkrad & Carbonspiegelkappen

  • Also ich würde den nicht annehmen und neu bestellen...

    MX-5 G160 Sportsline mit Sportpaket, EZ 31.05.2016, Mazda Heckspoiler, Bastuck Sportauspuffanlage, dunkle Seitenblinker, Zymexx Z-Style#Classic Lenkrad, Einstiegsleisten, Brodit Halterung, LED Innenbeleuchtung, Moss Stubby Antenne, Fahrwerks-Setup by Taxidriver :thumbup:

  • Hi
    Ich hatte nach 4 Wochen am neuen MX-5 einen ordentlichen Hagelschaden
    siehe hier:
    Hagelschaden
    .
    Nochmal zum Ergebniss, man sieht gar nichts mehr.


    Also so etwas wie Umtausch, Nachlackieren oder Austausch der Teile ist vollkommener Blödsinn in meinen Augen!
    Wenn Du einen guten Händler hast dann versuche die Erste Wartung "rauszuhandeln" und gut ist es!.



    Gruß Jo

  • Ich hab meinen Mixxa mit einer neulackierten Motorhaube (Steinschlag) übernommen. Bei der graphitgrauen Lackierung kann man keinen Unterschied zum Rest sehen. Ich hab mir das wirklich im Detail angesehen und die Lackierung ist so perfekt wie im Neuzustand.


    Zu beachten ist, dass im Reperaturprotokoll bei dir alle Stellen die neu lackiert worden sind auftauchen. Bei einem möglichen späteren Verkauf sieht das Protokoll auf den ersten Blick "übel" aus. Da sollte man den "Wiederverkaufswertverlust" einkalkulieren.


    Ein Nachlass bis 30% halte ich für realistisch. Der Händler wird argumentieren, dass alles perfekt nachgebessert sei und man nichts mehr vom Schaden sieht (würde ich ihm auch glauben) und auch die KM im Protokoll auftauchen, aber wie geschrieben taucht der Umfang der Neulackierung im Reperaturprotokoll auf - und hier wirst du sehr viele Kreuze bekommen.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • Ich hatte zwei Fahrzeuge mit Hagelschaden. Darunter an einem NB zweimal. Einmal 75 und einmal 250 Beulen. Das ist fast 10 Jahre her. Und schon damals hat man nichts mehr gesehen nachdem die Beulen rausgedrückt waren.... Heute gibt's noch weitaus mehr Möglichkeiten den Dellen zu Leibe zu rücken. Der technische Fortschritt schläft nicht.


    Ich persönlich wollte aber auch kein solches Fahrzeug. Es muss eventuell einiges demontiert werden, um an die Dellen zu kommen. Das Werkzeug der Dellenprofis ist zwar gummiert, aber der Lack wird hier und da an den Kanten leiden und es besteht die Gefahr von Rost...