Fahrverhalten auf nasser Straße - Nahtoderlebnis mit dem MX5

  • Hallo MX5 Community,


    mein Name ist Florian, ich fahren einen MX5 ND Exclusive Line und bin schon einige Zeit treuer Leser hier im Forum.
    Ich erinnere mich hier von Traktionsproblemchen beim Anfahren Nässe gelesen zu haben und ich hatte neulich ein Erlebnis was vielleicht damit in Zusammenhang stehen könnte.


    Ich fahre nachts auf nasser Straße durch einen Kreisverkehr. Sicher war ich etwas flotter unterwegs und beim Ausfahren aus dem Kreisel recht früh am Gas. Plötzlich hat der Wagen ohne Vorwarnung vollständig die Haftung verloren und dreht sich. Als die Schnauze schon Richtung Straßengraben zeigt hat sich das ESC wohl überlegt tätig zu werden und ein wenig zu unterstützen. Weiter ging es mit einem heftigen Gegenpendler. Erst als dann die Schnauze zur Mittellinie zeigt hatte ich den Wagen wieder unter Kontrolle. Dabei hatte ich eigentlich nicht den Eindruck, unverantwortlich schnell gefahren zu sein. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass war aufregend. Ein Glück, dass zum Graben noch ein bisschen Straße übrig war und auf der Gegenfahrbahn kein Fahrzeug war.


    Besonders irritierend fand ich den plötzlichen vollständigen Kontrollverlust ohne Vorwarnung und die späte Reaktion des ESC. Vor allem beim Gegenpendler bin ich von anderen Fahrzeugen (Fronttriebler: MINI / Hecktriebler: C-Klasse) eine effektivere Reaktion gewöhnt. Wenn das Auto eine Seele hätte würde ich sagen: Es hat versucht, mich umzubringen :)


    Ich wollte mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen bei Nässe sind. Ich war von dem Verhalten des Wagens schon sehr überrascht und frage mich, ob das wirklich so gewollt sein kann. Es handelt sich um ein unverändertes Serienfahrzeug mit Serienbereifung.


    Viele Grüße

  • Ich empfehle Dir die üblichen Verdächtigen: Fahrwerk ordentlich einstellen lassen und ein Fahrsicherheitstraining... gerade bei Umstieg von Front auf Hecktriebler - habe das damals gemacht (eigentlich mache ich das mit jedem neuen Auto) und das hat beides echt viel gebracht.

  • @flunkermo


    Bist Du zuvor schon Hecktriebler gefahren?


    Mein erstes Auto war ein Hecktriebler mit Mittelmotor und ich fahre seitdem durchgehend den Hecktriebler und jetzt den Mixxer dazu.


    Ähnliche Erfahrungen habe ich damals bei Nässe machen dürfen - und es hat mich gelehrt, bei Nässe oder Laub sehr gemütlich unterwegs zu sein und nicht plötzlich aufs Gas zu gehen oder zu hart einzulenken.


    Damals alles ohne ESP und Co.


    An die Profis: könnte es sein, dass das ESP erst gefühlt spät gegriffen hat, weil es da überhaupt erst wieder greifen konnte und zuvor die physikalische Grenze schon überschritten war?

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Und auch den Luftdruck nicht vergessen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und welche Reifen mit entsprechenden Profiltiefen sind montiert

    Ist Frau ihrer: Mazda MX-5 ND Exclusive-Line G131
    H&R Monotube - H&R Spurplatten 18mm VA+HA - Felge TEC AS3 Schwarz 7x17 ET40 - Hankook V12 EVO2 205/40 - Zymexx Fox Gen1 mit Diffusor matt - Zymexx ZStyle Classic Lenkrad - Zymexx Stubby

  • Hallo zusammen, danke für eure mitfühlenden Tipps.


    Nunja, bezüglich Hecktriebler war ich früher mit einer C-Klasse unterwegs wobei das Fahrzeug wohl deutlich schwerer war als der MX5.
    An sich ist der Wagen quasi neu, 14000km mit original Sommerreifen. Das mit dem Luftdruck klingt nach einem guten Tipp, werde ich mir mal ansehen.
    Das Fahrwerk einstellen klingt prinzipiell auch nicht verkehrt. Ich würde es hier das erste Mal hören, dass man an einem Neuwagen die Fahrwerkseinstellung prüfen sollte. Das wäre quasi Nacharbeit ab Werk :) bzw. erwarte dass sowas im Werk ordentlich eingestellt wird.

  • Ich fahre nachts auf nasser Straße durch einen Kreisverkehr. Sicher war ich etwas flotter unterwegs und beim Ausfahren aus dem Kreisel recht früh am Gas.

    Ich würde sagen ein klassischer Fahrfehler

  • Zum Glück alles gut gegangen!Problematisch ist hier aus eigener Erfahrung nicht die nasse Straße, sondern die nassen, mal mehr, mal weniger breiten Begrenzungslinien.
    Mit deren "Hilfe" habe ich meinem Kleinen auf einer Autobahnabfahrt auch schon mal ohne Vorwarnung die beiden Straßenseiten inkl. Leitplanken sehr nahe gebracht, erst nach dem ersten Schlenker kam die Elektronik auf den Plan, dann nochmal 2x kräftig gegenlenken, dann hatte ich ihn wieder gefangen.
    Seitdem habe ich eine Höllenrespekt vor allen nassen Linien und bin sehr vorsichtig mit dem Gasfuß.
    Sonst auf nasser Fahrbahn immer gute Traktion, und auch rechtzeige und ausreichende Unterstützung durch das ESC.
    Es war also nicht der MX, der Dich umbringen wollte!
    Gute Fahrt mit Deinem neuen Spielzeug, und wie Karai schon schreibt, Fahrsicherheitstraining hat auch mir schon öfters geholfen.

    MX 5 ND G131 CL purweiß 8):thumbsup:


    Ist Heckantrieb eigentlich ein driftiger Grund??

  • Ja, ich kann die Neigung zum Ausbrechen bei Nässe und Gasgeben im "falschen Moment" bestätigen (bei meinem ebenfalls alles noch Serie). Ich finde dieses Verhalten beim ND etwas ausgeprägter als bei meinen NCs. Ist reine Gewöhnungssache. Der ND ist eben keine Familienkutsche und will entsprechend umsichtig bei solchen Bedingungen bewegt werden. Ist m.E. aber alles im Rahmen.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket