Foto-Thread Größenvergleich ND zu anderen Kfz

  • Alles, was reflektiert, ist im Allgemeinen schon einmal am normalen Pkw verboten.

    Und wenn ich es nur mit Rot/Weiß machen lasse? Also nichts reflektierendes? Ist ja dann eigentlich alles ok oder net?

    Mazda Mx-5 RF 30th Anniversary Edition (Nr 2596/3000)
    (H&R 35mm Tieferlegungsfedern / H&R Spurplatten H40mm V36mm / ZStyle#1YOKOHAMA Anniversary Lenkrad / Fox ESD 2x70 Rechts)

  • Wir haben sowas bei uns an einem Focus aufgeklebt, da gab es bei der letzten HU
    Diskussionen mit dem Prüfer, die Plakette gabs trotzdem. Bei den LKWs sind die
    Auch dran, nur haben die meist einen Sonderaufbau der eh abgenommen wird.
    Und da gehören die dazu.


    Aber eine Bitte, auch wenn die Anni gelborange ist, nicht machen, bitte.
    Konnte die mattfolierte Anni von @Celioe am WE anschauen, toll!!


    Gruss Michael

  • @DyeTheMoon
    Nein, leider nicht ;(
    Meines Wissens nach besitzen diese auch keinerlei Sonderrecht, sind ja auch als Erkennungszeichen für andere Verkehrsteilnehmer gedacht, so im Sinn evon "Achtung! Ich bin ein Hindernis auf Deinem Wege!"
    Man spart sich halt die rot weißen Bändchen, Hütchen & Co ;)


    Allerdings "weiß ich" (die Aussage ist rechtlich aber mit Vorsicht zu geniessen!), dass es hier & da so etwas wie Absprachen zwischen den "Aufsichtsführenden Kontrollorganen" und den (meist) "kommunalen Betreibern" dieser Fahrzeuge gibt ... dass man hier doch das eine oder andere Äuglein zudrücken sollte.
    Nichts desto Trotz haben aber auch schon viele 'Orange' Strafzettel bekommen, auch die sollten es nicht übertreiben!


    @Harkpabst
    Genau so ist es, aber die meisten 'Funktions'-Fahrzeuge haben ja auch nur normales weiss/rot, allerdings kenne ich auch Sonderfahrzeuge mit Sondersignalausrüstung, die mit reflektierenden Merkmalen ausgestattet sind, also auch, wenn sie OHNE Sondersignal unterwegs sind, alles eine Frage der Definition, des Zweckes, der Zulassung etc.


    Aber auch viele Private Firmen (z.B. Bauaufsicht, kleine Lieferwägen) haben diese Markierungen (NICHT Reflektierend, das könnte evtl. ein Hinweis auf Machbarkeit sein, müßte man ggf. mal checken ?(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Diese speziellen ich nenne sie mal "Kommunalstreifen" signalisieren meines Wissens Sonderrechte. Die rote Ampel ist trotzdem tabu, aber man darf damit z.B. in Fahrverbote einfahren oder im Halteverbot stehen. Privatleute dürfen diese Kennzeichnung auch nutzen während sie in öffenlichem Auftrag untewegs sind, daher gibt es diese Schilder oft auch als Magnetvariante.


    Aufs Auto würde ich mir das aber auch nicht machen. Die Magnetvariante war eigenlich angedacht, aber dann ist mir aufgefallen, dass keine sinnvolle Position magnetisch ist :S . Außerdem ist der Lack (jetzt) auch zu schön dafür und ich hätte Sorge um Kratzer. Aber das zweite Windschott hab ich günstig bei IL geschossen, das würde ich dann umbauen und bei Bedarf gegen das normale wechseln.


    EDIT: Anders als @gtec hab ich keinerlei beruflichen Kontakt mit diesem Bereich, ich hab mich nur mal kurz aufgrund dieser Schnapsidee in das Thema eingelesen. Daher alle Angaben ohne Gewähr.

  • Noch mehr OT:
    Sonderrechte für ein Fahrzeug mit KfZ Warnmarkierungen sind mir nicht bekannt,
    Wenn du ohne Verkehrsrechtliche Anordnung irgendwo stehst, gibts ne Knolle ohne
    Wenn und aber. Wenn Du auf der Autobahn z. B. mit einer Tagesbaustelle arbeitest sollte
    Dein KfZ solche Warnmarkierungen haben, ist Pflicht.


    Ich bekomme mal die Kurve, 3 Tonnen Auto auf einem Bild, und so klein sieht er doch nicht aus:


    73CCF731-A900-40FB-AF19-ED73F0BC67D0.jpeg



    Gruss Michael

  • Abschliessend zum OT:


    JEGLICHES SONDERRECHT ERGIBT SICH IMMER AUS DEM EINSATZ!
    = Ohne Auftrag/Einsatz kein Sonderecht!


    Die Frage ist, wer überprüft das, wenn ein gekennzeichnetes Fahrzeug irgendwo am Gehsteig o.ä. steht?
    Wobei ein entsprechender MX-5, egal ob RF oder ST, doch wohl eher zur Überprüfung animieren könnte


    OT ENDE

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Also mir hat die Farbe schonmal zu Sonderrechten verholfen :D . Auf dem Weg zum Fibercut (Brandstiftung an Glasfaser unter einer Brücke) haben mich die Polizisten ohne Fragen durchgelassen, alle Anderen die dazugehörten wurden erst noch befragt.

  • sach ich doch .... "gekennzeichnet" :D

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    Have a break, have a MX-5 :love:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]