Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Meiner ist laut FIN betroffen - welch Überraschung :S Werde wohl beim fMh den Tachotausch anstreben, weil der Softwarefix mit sich immer wieder ausschaltendem Tempomat mag ich nicht (wenn dem wirklich so ist, da müssen wir mal auf ausreichend Feedback warten)


    Kann man den Wagen, wenn er in der Garage steht (natürlich mit ausreichend Belüftung) mal für 10 - 15 Minuten anwerfen nachdem er knappe 7 Wochen stand? Oder ist das schädlicher für den Motor als wenn ich ihn dann bis Ende April (eher geht nicht, da ich geschäftlich ausser Lande bin) stehen lasse und da erst wieder starte umd ihn fahre? Hatte mir eigentlich vorgenommen ihn im Winter mal zu bewegen wenns trocken und salzfrei ist, nur ists immer genau dann trocken und Sonnenschein, wenn ich auf Arbeit bin :/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Hallo sil-ber,
    Verbrennungsmotoren generieren beim Kaltstart kondensierendes Benzin an den kalten Zylinderwänden, das ins Öl wandert und erst beim Fahren nach-und-nach wieder langsam "ausdampft". Außerdem kondensiert Wasserdampf im Auspuffsystem, und steht zusammen mit korrosiven Verbrennungsprodukten dann wochen- oder monatelang drin rum... X/
    Daher halte ich es für wenig sinnvoll, mal 10-15 Minuten den Motor im Stand laufen zu lassen (abgesehen davon, dass das eine Ordnungswidrigkeit darstellt).
    Mein Mixxer geht gut warm gefahren im November in den Winterschlaf und erwacht Saisonkennzeichen-bedingt erst im April wieder. Einzig die Batterie wird vorher noch vollgeladen, da diese über den Winter natürlich nachlässt.
    Grüße Gernot

  • Das seh ich auch so, wie die Vorredner. Daher hab ich mich gegen ein Saisonkennzeichen entschieden, damit ich mit dem RF an trockenen Wintertagen eine Runde fahren kann. Nur 10 Min. der Garage schadet dem Motor/Auspuff, da nicht alles auf Betriebstemperatur kommt und Kondenswasser zurückbleibt.

    CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

  • ja, ist aber heuer auch ein ausgeprägter Kackwinter. Da war mir der letzjährige Nebelwinter sogar lieber...

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018