Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Ich war am Dienstag bei meinem Händler.


    Dort kam auch das Thema Batterie und Display auf den Tisch. Fakt ist wohl, dass seit einiger Zeit durch Mazda keine Displays mehr getauscht werden. Es wird jetzt alles mit dem bald kommenden Softwareupdate in Ordnung gebracht.


    Mit dem Displaytausch ist auf jeden Fall das Problem gelöst worden. Das zeigen auch Infos aus den USA, Australien und anderen Ländern.


  • Lade die Batterie.Ueberpruefe ob die Elektronik ok ist.Koennte sein dass die Batterie neu angelernt werden muss. Weiss jetzt aber nicht ob dies nur bei neuen Batterien, bei Erstinstallation zutrifft.http://www.autobild.de/artikel/batterie-wechseln-und-anlernen-8667519.html


    Wenn dann alles ok ist, weiterfahren und geniessen. Update erfolgt ja sowieso im April.
    Gruss

    Off Topic zur Information: Solange die Masseseiteige Ladeklemme nicht direkt am Pol sondern z.B an der Karosserie angeschlossen wird ist kein Anlernen notwendig, der Stromsensor erfasst das und legt das ins entsprechende Energiemanagementprotokoll ab. Beim Wechsel der Batterie ist ein Anlernen definitiv notwendig, damit das Steuergerät den neuen Ladezustand erfassen und speichern kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Es wird ein Update geben, du wirst nicht im Regen stehen gelassen. Auch VW-Kunden müssen manchmal auf eine Lösung warten
    Es beeinträchtigt nicht die Verkehrssicherheit für dich oder andere, daher kein Rückruf durchs Kraftfahrtbundesamt

    Schmunzel....Schöne Satire: VW, KBA und Hersteller kümmern sich schon..... wer's immer noch glaubt?!
    ps.: Natürlich wird Mazda es lösen :)

  • Naja, wenn Du das unbedingt anbringen willst...
    Ich sag mal so, VW ist aktuell die einzige Marke die geprüft und zertifiziert nachgebessert hat. Was man bei den anderen bekommt weiss man nicht ;-).

  • Die Batterie hat es wohl soweit unbeschadet überstanden. Hatte sie acht Stunden am Ladegerät und bin heute knapp 200 km gefahren. Jetzt ist auch die Meldung über eine Fehlfunktion des Batteriemanagements verschwunden, also sollte sie wieder mindestens 80 Prozent haben.


    Angelernt werden musste nix.


    Wenn denn das Update wirklich bald kommt und hält, was es verspricht, werde ich meinen Frieden damit machen.


    Er soll ja sowieso eigentlich nie so lange stehen :thumbsup:


    Mittlerweile habe ich mich abgeregt und richte ich mein Augenmerk lieber wieder auf die Sonnenseiten des Lebens. Habe gerade festgestellt, dass dieses Jahr wieder vier Besuche in den Alpen inkl. Route des Grandes Alpes, vier größere Treffen und einige weitere Touren anstehen :thumbup:


    Außerdem wird geheiratet. Ich habe gehört, dass dies zur Gelassenheit beiträgt :rolleyes:


    Danke jedenfalls für's Zuhören und "Abkühlen", das war eine gute Hilfe zur Selbstreflexion 8o

    RF Ignition Nr. 146


    Wenn Du alles unter Kontrolle hast, bist Du nicht schnell genug!
    Sir Stirling Moss

  • mx505 ...Auch Naja :D
    VW sind halt die Ersten, die erwischt worden sind, und zertifiziert wird von von denen, die vorher gepennt haben.
    Für mich ist das auch vorsätzlicher Steuerbetrug inkl. Freiheitsstrafe...aber für wen?
    Mein ND-ST startet nach 5 Monaten Garage (ohne Erhaltungsladung) problemlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phase ()


  • Für mich ist das auch vorsätzlicher Steuerbetrug inkl. Freiheitsstrafe...aber für wen?

    Da hat's ja schon diverse Manager erwischt.


    Ich kann aber auch sagen, dass die große Mehrheit der Kollegen mit dem Thema gar nichts zu tun hatte. Da kann man den ganzen Sch... irgendwann nicht mehr hören, vor allen Dingen nicht in verallgemeinerter, oder sogar noch schadenfreudiger Form.


    Aber egal wie man das sieht, das Thema wird extrem umfangreich aufgearbeitet und an vielen Stellen bleibt da kein Stein auf dem Anderen. Das tut weh, ist aber extrem sinnvoll und nachhaltig. Und dann möchte man irgendwann mal nach vorne blicken und weiter machen.
    Da wird sich also tatsächlich gekümmert, vom KBA, vom DOJ und von Volkswagen selber und das in einer Form die wirklich etwas bewegt.


    P.S.: Sorry für OffTopic, aber da bin ich langsam etwas dünnhäutig ;-). Es schreibt sich als Außenstehender immer schnell mal was zum allgemeinen Bashing. Ist ja auch einfacher, als sich wirklich schlau zu machen und auch mal die Artikel zu lesen, die das ganze etwas differenzierter Betrachten und nicht nur Meinung machen.

  • Sorry für OffTopic, aber da bin ich langsam etwas dünnhäutig ;-). Es schreibt sich als Außenstehender immer schnell mal was zum allgemeinen Bashing. Ist ja auch einfacher, als sich wirklich schlau zu machen und auch mal die Artikel zu lesen, die das ganze etwas differenzierter Betrachten und nicht nur Meinung machen.

    Sorry, wenn man im Glashaus sitzt sollte man nicht mit Steinen werfen.
    Die,die sich nichts vorzuwerfen haben,brauchen auch keine Kritik zu fuerchten.

  • So isses ;-). Das reine Gewissen hilft nur sehr wenig, wenn man sogar in seiner Freizeit mit Mist beworfen wird. Man hat sich nichts vorzuwerfen, aber dreckig wird man dann von den anderen trotzdem gemacht.
    Die Frage ob das sein muss, kann man sich als Mistwerfer auch ruhig mal stellen.


    Entsprechend passt das Bild mit dem Glashaus, für die, die nichts mit dem Thema zu tun hatten, auch überhaupt nicht. Man sitzt nicht im Glashaus, wird aber von anderen, die weit weg sind und in der Regel keine Ahnung haben, sehr gerne hinein gesetzt.