Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Wie ist denn eigentlich jetzt die Erfahrung mit einer neuen (getauschten) Batterie bei den Betroffenen? Tritt das Problem weiterhin auf?


    Ich überwintere mein Fahrzeug nicht wirklich aber Standzeiten von 2 Wochen können immer mal wieder auftreten. Hab seit ich das gelesen hab irgendwie ein ungutes Gefühl und möchte mir auf jeden Fall ein von euch empfohlenes Ladegerät zu legen. Mit meinen früheren Autos hatte ich absolut keine Probleme in diesem Bereich.



    Wird dagegen sofort Kontakt mit dem Mazdahändler aufgenommen, bekommt man eine korrekte und kostenlose Aufladung.

    Ja ich denke auch - das ist Pflicht.


    Gruss Klaus

  • Bei mir wurde sie jetzt erstmal vom Händler geladen, mit der Info das eine Ruhestrommessung gemacht wurde und diese mit 0.04A ok sei. Die Batterie war nach zwei Wochen Tiefenentladen und wurde zweimal durch den Händler geladen und dann alles neu angelernt.
    Der Meister sagte er wüsste nicht weshalb die Batterie leer war,er konnte so keinen Fehler Festellen. Es könnte aber sein das die Batterie seitens Mazda nicht richtig voll war, und das sie / das System nicht richtig angelernt war. Ich soll jetzt erstmal fahren und gucken ob es nochmal passiert das sie leer geht, dann würde ein Garantiefall ausgelöst und wahrscheinlich eine neue Batterie eingebaut. Beim ersten mal würde der Fall zwar auch schon an Mazda gemeldet werden, aber nur geprüft und geladen.


    Na schauen wir mal was passiert, da ich jetzt erstmal ein Auto meiner Eltern hier habe, werde ich demnächst meinen mal zum Test für zwei Wochen stehen lassen.


    Parallel zum Werkstattbesuch hatte ich Mazda per Mail kontaktiert und alles geschildert, auch das hier im Forum diverse RF Ausfälle sind.
    Darauf bekam ich eine ernüchternde Antwort, nachdem wir wohl ein Auto haben was nicht länger stehen darf ohne geladen zu werden (ein Hoch auf die Technik und Gratulation denen die eine Garage haben.)
    Das ist das erste Auto in meinem Leben(und ich fahre seit Anfang der 90iger) was keinen Urlaub verkraftet, sehr traurig !!!


    Hier die Mail von Mazda
    Zitat
    "Es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem MazdaMX-5 RF nicht in allen Punkten zufrieden sind. Die Haltbarkeit der im Fahrzeug verbauten Batterie ist jedoch erheblich von den persönlichen Einsatzbedingungen abhängig. Wird ein Fahrzeug wenig gefahren bzw. hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, so wirkt sich dies selbstverständlich auch auf den Ladestand der Batterie aus. Wird das Fahrzeug dann für einen längeren Zeitraum abgestellt, ohne die Möglichkeit ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen, so kann es zusammen mit einem niedrigen Ladestand dazu kommen, das sich die Batterie entlädt. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar, sondern ist das Ergebnis aus den jeweilig persönlichen Fahrprofil (in Ihrem Fall ca. 3000 km in 4 Monaten) und langer Standzeit.


    Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass eine technische Überprüfung durch uns aus der Ferne nicht möglich ist. Ein genereller Mangel an der Batterie des MazdaMX-5 RF ist nicht bekannt. Wir können Sie an dieser Stelle nur wieder bitten, sich direkt an Ihren Mazda-Partner zu wenden. Dort ist man sich gerne bereit sich Ihrer Beanstandung anzunehmen und mit Ihnen das Gespräch zu suchen um eventuelle Maßnahmen wie z.B. ein Ladeerhaltungsgerät zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen "


    XXX





    Kundeninformationszentrum
    Specialist

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Na dann stell ihn doch mal für 2-3 Wochen ab :D

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Na toll,


    meiner steht jetzt bis März 2018 in der Garage ;( ich habe allerdings den Minuspol der Batterie vorsorglich abgeklemmt.
    Die Motorhaube ist natürlich nicht verriegelt worden 8o


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Wie ist denn eigentlich jetzt die Erfahrung mit einer neuen (getauschten) Batterie bei den Betroffenen? Tritt das Problem weiterhin auf?

    Ich werde in den nächten Wochen wohl jeden Tag fahren. So komme ich nicht zu der Standzeit. Erst wieder im Frühjahr/Sommer. Wen Urlaub anliegt und Motorradzeit ist.


    Ich denke darüber nach, ihn beim nächsten Urlaub auf den Hof des Händlers abzustellen. Dann können sie vorher den Ladezustand messen. Und sich Gedanken dazu machen, wenn er nach der Standzeit nicht anspringt.


    Sollten die Probleme nicht gelöst werden, gabe ich kein Problem damit ihn zu wandeln. Aber ich hoffe, dass alles mit der neuen Batterie gelöst ist. Denn wen er fährt, ist er ein geniales Fahrzeug.

  • Tja... ich habe heute den RF-IGNITION nach über 4 Wochen starten wollen... und was soll ich sagen... sprang genau so an wie immer. Das Auto steht in einer nicht beheizten TG unter der Firma.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • habe das Problem bei meinem Ignition in der dieser Saison 05/10 mehrmals gehabt. Nach 14 tägiger Standzeit keinen Mux. Beim erstenmal wurde die Batterie vom fmH geladen, beim zweitenmal wurde die Batterie getauscht. Beim drittenmal war der Händler sprachlos. Habe jetzt einen bitterbösen Brief an Mazda Deutschland geschrieben. Werde meinen Anwalt nunmehr beauftragen und womöglich das Fahrzeug zurückgeben. 17 Jahre Toyota MR2 und nie Probleme. Armes Mazda