Mazda Batterie nach 3 Wochen Standzeit des MX5 leer?

  • Habe nun nach zweieinhalb Wochen Standzeit, das Karten Update installiert. Dabei ist mir aufgefallen dass auch bei mir die Batterie sehr schwach ist. Ich habe den Tempomat noch nie benutzt, dies kann also nicht das Problem sein. Habe vorsorglich alle Verbraucher ausgeschaltet.Lüftung aus,Klima aus,Automatisches Licht aus

  • In den USA zeigt sich ein ähnliches Bild.


    Mehrere verschiedene RF Fahrer berichten, dass sie den Tempomaten aus hatten und trotzdem die Batteriespannung schnell in Keller ging bzw. das Auto nach 2 Wochen Standzeit wegen leerer Batterie nicht ansprang. :(


    Ich konnte bislang keinen Kommentar finden, bei dem das Display gewechselt wurde. Scheinbar ist diese Aktion auch noch nicht angelaufen. Ich selber warte, wie viele andere auch darauf.


    Gibt es hier jemanden, bei dem das Display getauscht wurde?


    Übrigens liegt der Preis dafür bei rund 2000 Euro. =O


    Ich selber fahre fast tagtäglich. Die längste Standzeit betrug zuletzt 3 Tage. Da der Wagen drausen steht und die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, bin ich jedes Mal froh, wenn der Motor problemlos anspringt. Ich habe da schon ein ungutes Gefühl.


    Ich hoffe aber, das Mazda den Fehler findet und behebt. Die Beschwerden über dirse Probleme kommen offensichtlich aus allen Ländern, in denen RF verkauft wurden. Ignorieren geht nicht mehr. Und als Topmodel der MX5 Serie muss Mazda was unternehmen, um den Verkauf nicht einbrechen zu lassen.

  • Da die Probleme fast ausschließlich beim RF auftreten, gehe ich mittlerweile davon aus das die Ursache am Dachsystem liegt. Da das Steuersystem die Stellung des Daches überwacht ( siehe Display) könnte es ja durchaus sein das die Überwachung auch nach abstellen des Motors weiterläuft.

  • Nanu? Es gibt ein Topmodell der MX-5-Serie? ;) Und immer noch ist keiner außer mir dafür, die Mazda Mobilitätsgarantie in Anspruch zu nehmen, wenn das Auto nicht fährt? Ich versteh's ehrlich gesagt nicht. ?(

    Das Mazda wohl immer über den Preis vom Topmodell spricht (so auch beim Mazda 6...) :D ist der RF der teuerste MX-5 und somit das Top Modell :D ... zurecht :saint:;):D


    Also ich würde die Mazda Mobilitätsgarantie in diesem Fall auch nicht nutzen (außer mein Händler kommt vorbei)... Da kommt irgend jemand der von dem Auto keine Ahnung hat und zieht es auf den Hänger... da nerve ich lieber den Händler.

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hier ein Update zu meinem Fall:


    Im November erste Inspektion mit Hinweis auf die Probleme mit der Batterie durchführen lassen.
    Bei Abholung hieß es, es sei nichts an der Batterie gefunden worden.
    Vielmehr wurde darauf hingewiesen, dass mein Fahrverhalten nicht ausreiche, um die Batterie wieder aufzuladen.
    Ist mir in fast 20 Jahren mit den beiden Vorgängermodellen nicht einmal passiert.
    Ich solle den Start-Stopp ausschalten, was aber für mich - neben der FE - auch eine wichtige Komfortfunktion ist, da ich es genieße, dass es an der Ampel einfach ruhig ist (ich hätte auch nix gegen ein MX5 als PHEV ... - hihi, da weiß ich ja, dass der mal an das Strometz muß).
    Der Mitarbeiter beim Händler sagte lapidar, dass sein Fahrzeug 2 Batterien hätte ... nützt mir das was?
    Ich hatte den Händler auch gebeten, den Hersteller zu informieren, damit dieser mehr Informationen über die Probleme erhält.
    Weiß nicht, ob er es gemacht hat, er schien nicht willig, da er das Problem bei mir sieht.


    Nun ist nach einer Woche Standzeit (in beheizter Garage) wieder die Batterie leer gewesen.
    Daraufhin habe ich dann doch mal den Mazda-Kundenservice angeschrieben, mit den - leider - zu erwartenden Standardantworten:
    mein Nutzerverhalten ... Händler ist der Ansprechpartner ... Kunden seien zufrieden ... alles andere Einzelfälle ... etc.
    Ich war etwas provokativ und habe gefragt, wo es denn geschrieben stehe, dass ein bestimmtes Nutzerverhalten voraus gesetzt wird.
    Ob ich von Mazda nun ein Ladegerät gestellt bekäme ...


    Mir wurde in den Antworten u.a. etwa genau der gleiche Wortlaut wie anderen Forenmitgliedern zugeschickt.


    Ich habe heute meinen Händler noch einmal kontaktiert, um einen weiteren Termin zur Prüfung gebeten.
    Verbunden mit dem Hinweis, dass der Kundenservice mich an ihn zurück verwiesen hätte und mit meiner Frage, ob denn bei der Inspektion nach Verbrauchen im Ruhezustand gesucht wurde.


    Dem Mazda "Kundenservice Specialist" habe ich mitgeteilt, dass ich absolut unzufrieden bin mit der Problembehandlung.
    Daß sie doch evtl. noch mal das Forum besuchen sollten.
    So kenne ich die Japaner nicht, gerade deren TQM wird doch so bewundert.


    Bin gespannt, wie es mit der konzertierten Fehlersuche weitergeht.
    Ich werde das mit dem Tempomat mal ausprobieren.


    The Story will go on ...

    MX 5 RF 2l
    (extrem-Kurzstreckenfahrer :whistling: )
    Ex- NB und NC Fahrer

  • @ Sylvia Z.


    Es ist nicht schön, dass du und andere RF-Fahrer diese Erfahrungen mit eurem Händler machen. Wobei mich schon interesieren würde, wann genau solche Äußerungen getätigt wurden.


    Ich weiß, dass noch vor etwa 2 bis 3 Monaten ähnliche Antworten von Mazda an die Händler gingen, wenn dieses Problem thematisiert wurde. Irgendwo in der internationalen Mazda Hierachie wollte man nicht glauben, dass der RF ein wirkliches Problem hat.


    Das gilt auch für die USA, Kanada, GB, Schweden und Australien.


    In den USA ist zur Zeit der Stand, dass einige mehrfach betroffene Fahrzeuge untersucht werden. Man meldete zurück, dass man das Problem gefunden habe. Jetzt zeigt sich aber, dass es doch umfangreicher ist, als gemeldet wurde.


    Bei einem der zur Zeit untersuchten Fahrzeuge hat man darum gebeten, dieses noch länger untersuchen zu dürfen. Und eines wurde zur einer zweiten Untersuchung zurück geholt.


    Ich denke, die Japaner haben begriffen, dass es wohl doch ein grundsätzliches Problem beim RF gibt, das man nicht ignorieren und bagatellisieren kann. Denn mit jedem weiter ausgelieferten RF wird die Anzahl der enttäuschten Kunden größer.


    Und genau das kann sich ein kleiner Hersteller wie Mazda nicht leisten. Völlig unabhängig von den Kosten zur Beseitigung des Problems.

  • Nun ist nach einer Woche Standzeit (in beheizter Garage) wieder die Batterie leer gewesen.

    Man was ist da nur los....meiner stand auch ne Woche - keine Probleme... ?(


    Hatte dann auch mal das Voltmeter dran gehängt. Alle Türen zu - gewartet - und dann gemessen: 12,47 Volt. Das Starten war dann wie immer.

    8o Mazda MX5 RF Sportsline in Rubin Rot :)

    Einmal editiert, zuletzt von Klausi () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @Emjot63
    Wie geschrieben, hatte ich die Aussage, dass die Batterie in Ordnung sei im November, genauer Mitte November erhalten, zunächst per Mail.
    Bei Abholung des Fahrzeuges wurde mir es von einem Mitarbeiter noch einmal gesagt.
    Auch wurde in beiden Fällen (per Mail und bei Abholung) gesagt, ich müsse mehr fahren.
    Bei Abholung hieß es dann noch, dass ich den Start-Stopp ausschalten sollte, wenn ich so kurze Strecken fahre.


    Als ich dann am 10.12. nach einer Woche Abwesenheit das Auto starten wollte, war die Batterie wieder leer.
    Ich habe dann am gleichen Tag den Mazda Kundenservice via Web kontaktiert und das Problem bechrieben.


    Antwort am 11.12.:
    ________________________
    Sehr geehrte Frau


    vielen Dank für Ihre Nachricht vom 10. Dezember diesen Jahres.


    Es tut uns Leid, dass Sie mit Ihrem MazdaMX-5 RF nicht in allen Punkten zufrieden sind. Die Haltbarkeit der im Fahrzeug verbauten Batterie ist jedoch erheblich von den persönlichen Einsatzbedingungen abhängig. Wird ein Fahrzeug wenig gefahren bzw. hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt, so wirkt sich dies selbstverständlich auch auf den Ladestand der Batterie aus. Wird das Fahrzeug dann für einen längeren Zeitraum abgestellt, ohne die Möglichkeit ein Ladeerhaltungsgerät anzuschließen, so kann es zusammen mit einem niedrigen Ladestand dazu kommen, das sich die Batterie entlädt. Dies stellt jedoch keinen Mangel dar, sondern ist das Ergebnis aus den jeweilig persönlichen Fahrprofil (in Ihrem Fall ca. 2300 km in 6 Monaten) und langer Standzeit.


    Natürlich kennen auch wir die Diskussionen in den einschlägigen Internetforen. Diese Beschwerden repräsentieren nur einen Bruchteil aller Mazda auf deutschen Straßen. Ebenso finden sich dort Postings von Fahrern, die keine derartigen Beanstandungen an ihrem Mazda feststellen. Diese „Internet-Fälle“ sind damit weder ein Hinweis auf einen generellen Mangel noch können sie eine Prüfung beim Händler vor Ort ersetzen.


    Wir bitten Verständnis, dass eine technische Überprüfung durch uns aus der Ferne nicht möglich ist. Ein genereller Mangel an der Batterie des MazdaMX-5 RF ist darüber hinaus nicht bekannt. Wir können Sie an dieser Stelle nur wieder bitten, sich direkt an Ihren Mazda-Partner zu wenden. Dort ist man sich gerne bereit sich Ihrer Beanstandung anzunehmen und mit Ihnen das Gespräch zu suchen um eventuelle Maßnahmen wie z.B. ein Ladeerhaltungsgerät zu besprechen.


    Mit freundlichen Grüßen


    XXX


    Kundeninformationszentrum
    Specialist
    _______________________


    Ich habe dann noch einen Versuch unternommen, weil mir im Verkaufsgespräch kein bestimmtes Fahrverhalten nahegelegt wurde.
    Ich erhielt folgende Antwort am 13.12.:


    Sehr geehrte Frau


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Wir bedauern, dass Sie mit unserer Antwort vom 11. Dezember nicht einverstanden sind, verweisen dennoch auf deren Inhalt. Sollten Sie Reklamationen im Hinblick auf das Verkaufsgespräch haben, so können sie dies nur im Innenverhältnis mit Ihrem verkaufenden Mazda-Partner abklären. Diese sind vor Ort als eigenständige Unternehmen tätig und führen das Verkaufsgeschäft in eigener Verantwortung.


    Dem Mazda-Partner steht für technische Belange die fahrzeugtechnische Abteilung zur Verfügung. Sollte er mit einem herstellerbedingten technischen Problem vor Ort keine Lösung finden, so kann er sich von dort entsprechende Unterstützung einholen. Kommt er jedoch zu dem Schluss, dass sich das Fahrzeug in technisch einwandfreiem Zustand befindet und das die Beanstandung nutzungsbedingt auftritt (in Ihrem Fall die sehr geringe Fahrleistung), so ist hier kein einschreiten möglich. Selbstverständlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit sich an einen weiteren Mazda-Partner zu wenden, um sich hierzu eine Zweitmeinung einzuholen.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxx
    Kundeninformationszentrum
    Specialist
    ________________________


    Ich finde diese Standardantworten einfach unsäglich und fühle mich durch die Art beleidigt.
    Es wäre mir lieber gewesen, wenn man das an den technischen Kundendienst weiter gegeben hätte und sich dann ggf. dieser gemeldet hätte.


    Es ist ja möglich, dass meine Kurzstrecken bei so viel Elektronik Probleme bereiten könnten.
    Aber selbst bei längerem Fahren ist es mir danach passiert.


    Ich habe den Händler angeschrieben und beschrieben, dass die Batterie zum zweiten Mal Probleme macht und ich ziemlich unzufrieden bin.
    So, nun scheint etwas Licht ins Dunkel gekommen zu sein.
    Ich erhielt umgehend Antwort, es lägen nun mehr Hintergrundinformationen vor, man prüfe mein Fahrzeug demnächst noch mal.
    Ich hoffe nun, dass sich die Lösung dann findet.


    Für mich - sorry - als Frau ist es ein leidiges Thema, da einen die Händler oder Werkstätten meist nicht für voll nehmen.
    Ich hatte früher ab und an schon Probleme gehabt und es war jedes Mal eine lange Odyssee und am Ende hatte ich doch recht.


    Schönen Abend

    MX 5 RF 2l
    (extrem-Kurzstreckenfahrer :whistling: )
    Ex- NB und NC Fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Sylvia Z. ()