Klapperndes Verdeck/Verdeckgeräusxhe

  • und, hat sich was getan?

    ich denke ich hab was gefunden....hab gestern mal das Verdeck von @andy_921 und nem anderen ND aus unserem Fanclub begutachtet....bei mir liegt eine Art "Leiste" oben auf dem Dach auf, die da nicht hingehört...ich denke die haben beim zusammenbauen was falsch gemacht :cursing::thumbdown:


    Melde mich sobald ich mehr weiß....

  • Hallo zusammen,


    erster Post von mir hier überhaupt. Mein Mixxer ist zwei Wochen alt, klapperte direkt hinter dem Fahrersitz - das war die Abdeckung des Ablagefachs direkt hinter dem Sitz. Die Klappe hat schon an vier Punkten vom Werk aus einen Filzbelag - aber das reichte nicht. Jetzt habe ich erstmal beide Klappen rausgenommen. Trotzdem klappert es auch an der rechten Seite, unabhängig von Temperatur und offenem oder geschlossenem Verdeck - werde auch am WE auf die Suche gehen.

    MX-5 ND; 131 PS Exlclusive; saphirblau; EZ 09.2016

  • Melde mich sobald ich mehr weiß....

    so...Donnerstag hab ich nen Termin bekommen....hoffe dann wird erstmal das Problem "76kmh = klappern" behoben....dann werde ich auch nochmal testen, was das "Klappern bei hohen Geschwindigkeiten" Problem macht.


    Ich melde mich dann nochmal.

  • Und wie konnte es behoben werden?

    hab im anderen Thread schon geschrieben...die haben den Zusammenbau vermasselt und ne Leiste ist verrutscht....ist natürlich mir aufgefallen und nicht dem Meister :cursing::thumbdown:


    Nachdem sie es richtig gemacht haben, ist plötzlich alles in Ordnung...welch ein Wunder :rolleyes:


    ....bei mir war die Leiste wohl auch der Grund für das "Flattern bei >160kmh" Problem...denn laut der Werkstatt wurde sonst nix gemacht.

  • Habe auch Geräusche von meinem Verdeck.
    Die Heckscheibe macht teilweise eine Art knisterndes Geräusch das aufhört, sobald ich sie anfasse.


    Das ist aber fast schon zu vernachlässigen im Vergleich zum Metallgelenk links neben meinem Kopf, das teilweise (nicht immer) irgendwie knistert / klackert. Das Geräusch lässt sich durch Rütteln am Gelenk auch im Stand reproduzieren und hört auf, wenn ich es nach links oder rechts drücke.
    Wenn ich das Fenster runter mache, hört es auch auf (oder wird zumindest deutlich weniger).


    Mein örtlicher Mazda Händler hat mich am Freitag leider total abgespeist, wollte das Geräusch nichtmal hören. Ich soll einfach mit Silikonspray an die quietschenden Stellen gehen. Weiß nicht, ob das meine Aufgabe bei einem 2 Monate alten Auto ist, aber okay... werde den Händler wechseln.


    Gibt es denn Erfahrungen zu diesen Geräuschen? Würde gern mit mehr Informationen zu Mazda, oder es vielleicht einfach selbst angehen wenns kein großer Aufwand ist.

  • Spacko Händler, das geht gar nicht.
    Ist wohl wirklich besser zu wechseln, wenn es ihn nicht mal interessiert.
    Ich hab inzwischen auch mal wieder ein Problem mit meinem Verdeck.
    Erst hat es vorne rechts brutal geklappert, quasi in jedem Fahrzustand.
    Dann ist in der Autobahnausfahrt, die ich etwas schneller genommen habe, ist etwas über meinem Kopf von rechts nach links gerutscht und dann hat es links weiter geklappert.
    Das spiel konnte man ein paar Tage nach belieben treiben und pünkltich 2 Tage vorm Termin zum Vorführen beim Händler ist das etwas irgendwohin gerutscht, wo es seitdem keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Gibt dann also früher oder später den insgesamt 4. Werkstatt Termin wegen Verdeck.


    Das Verdeck ist bestimmt von Fiat entwickelt worden, irgendwas müssen die an dem Auto ja leider Gottes auch beigesteuert haben ;(

  • das verdeck ist definitiv nicht von FIAT.


    MAZDA hat über 25 Jahre Erfahrung gesammelt beim mx5 .
    Klar gibt es immer wieder Sachen die nicht 1000 % sind aber deswegen sollte man nicht gleich das Auto zum Teufel schicken.

  • @KTS Schreib am besten auch eine E-Mail an Mazda Deutschland, dass du aufgrund folgendem Fehlverhaltens von dem Mazda Händler enttäuscht bist. Evtl. wird er ja von Mazda mehr kontrolliert und muss auf seine Konzession achten ;).


    @Emmix5 Probiere mal etwas Moosgummi oder Filz zwischen dieser vertikalen Stahlstrebe und der davor liegenden Kunststoffabdeckung zu kleben. Hat bei mir geholfen. Das Geräusch, das du beschrieben hast und, welches durch das Herunterfahren des Fensters aufhört, habe ich leider nach wie vor. Da half auch kein Silikonspray. Allerdings quietscht es auch, trotz durchgeführter TI zu quietschenden Scheiben.